PARTNER

VfB Vereinskollektion

LINKS

LOGIN

User login

Enter your username and password here in order to log in on the website:
Login
Mitgliedschaft

Unterstützen Sie den VfB durch Ihre Mitgliedschaft, werden Sie Mitglied!

> Beitrittserklärung <
> Datenschutzerklä. <


VfB 2023

22. Dezember 2023: Olli heiratet seine Sophie

Herzlichen Glückwunsch an unseren 1. Mannschaftsspieler Oliver Bitz und seiner Frau Sophie mit Joris zur Hochzeit. Die Vorstandschaft und die Spieler der 1. Mannschaft vom VfB St.Leon gratulierten dem Paar nach der standesamtlichen Trauung in Kronau.

21. Dezember 2023: "DANKE SCHIRI" Auszeichnung für Kimberly Heger

Die Kreissiegerin in der Kategorie Frauen Kimberly Heger kam durch ihre Geschwister zur Schiedsrichterei und tritt mit ihrer Ehrung in die Fußstapfen ihrer großen Schwester Fabienne, die bereits 2019 mit der DANKE SCHIRI.-Ehrung ausgezeichnet wurde.

Kimberly ist 18 Jahre alt und hat dennoch schon viel Erfahrung, schließlich pfeift sie seit über fünf Jahren. Von Beginn an brachte sie sich mit großem Engagement in die Arbeit der SRVgg ein. Und das, obwohl sie zeitgleich auch noch selbst beim VfB St. Leon Fußball spielt und als Jugendtrainerin aktiv ist. Wo immer möglich, wirbt Heger für ihr Hobby, was vor allem ihrem Heimatverein, aber auch der gesamten SRVgg bereits einige Neulinge beschert hat. Die Kameradschaft unter den Unparteiischen empfindet die junge Frau als sehr positiv.

„Ich freue mich immer, dass Schiris, die gerade selbst keine Einteilung haben, mir beim Pfeifen zuschauen und mir oft hilfreiche Tipps geben. Das fördert meine Weiterentwicklung, zudem ist es immer schön, auch als Schiri ‚Fans‘ dabei zu haben“, erklärt Heger. Das „Jahr der Schiris“ hält sie für eine gute Sache, durch die die Unparteiischen mehr Wertschätzung erfahren. „Und das ist auch nötig, denn ohne sie ist der Spielbetrieb nicht möglich. Eigentlich sollte jedes Jahr ein ‚Jahr der Schiris‘ sein“, findet die 18-Jährige. Die Ehrung bedeutet ihr viel: „Neben dem Kicken und dem Trainieren meiner Jugendmannschaft, nimmt die Schiedsrichterei sehr viel meiner Freizeit in Anspruch, daher freue ich mich sehr, dass mein Aufwand anerkannt wird.“

20. Dezember 2023: Prämien für den VfB von "Scheine für Vereine"

Die Prämien von „Scheine für Vereine“ sind da!

 

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Sportvereine“ konnten alle Vereinsmitglieder, Freunde, Bekannten, Nachbarn und Familien einen Sportverein unterstützen. 

Auch der VfB St. Leon hat dabei mitgemacht und fleißig Scheine gesammelt.

Ein großes Dankeschön an alle!

Die Prämien sind nun einsatzbereit.

18. Dezember 2023: 60. Geburtstag von Bernd Wirth

Die Vorstandschaft des VfB St. Leon, vertreten durch Roman Heger und Helmut Lawinger, gratulierten dem Jubilar Bernd Wirth zum 60. Geburtstag.

Bernd Wirth spielt von Jugend auf beim VfB St. Leon. Aktuell übt er die Funktionen des Mediendirektor und Finanzminister aus. Seit diesem Jahr ist er auch aktiver "Walking Fussballer" und bringt seine langjahrige Erfahrung gekonnt aufs Spielfeld.

Lieber Bernd, auf diesem Wege nochmals alles Gute zum 60. und noch viele aktive Jahre beim VfB und glückliche Jahre im Kreise deiner Familie.

Die Vorstandschaft des VfB St. Leon

11. Dezember 2023: Nachruf für Gründungs- und Ehrenmitglied Karl Klenk

26. November 2023: VfB St. Leon - FK Srbija Mannheim 5:0 (4:0)

Klick zum Spiel auf fussball.de

VfB Tore: Gerber(2), Bitz, Bauder, Hickel

 

40 Punkte !!!  WINTERMEISTER!!!

Der Herbstmeister zeigte einmal mehr seine aktuell starke Form und schaffte sich ein gutes Punktepolster für die Restrückrunde. „Ich glaube, so eine gute Hinrunde gab es lange nicht mehr“, war der Sportliche Leiter Benjamin Schneider begeistert. „Wir wussten, dass wir stark sind, aber diese Bilanz haben wir uns nicht träumen lassen.“ Auch Trainer Patrick Vogelbacher freute sich: „Träumen ist immer erlaubt – auch vom Aufstieg. Wir müssen einfach unsere Arbeit weitermachen.“ Dennis Gerber besorgte das frühe 1:0 (9.). Kurz vor der Pause lief der VfB heiß und Bitz (36.), Gerber (40.) und Bauder (43.) trafen.

Im zweiten Durchgang hielte die Gäste – nach Roter Karte gegen Gerber (60.) – in Überzahl gut dagegen. Dennoch war es wieder der VfB, der durch Hickel (77.) zum 5:0-Endstand traf. „Unser Selbstbewusstsein ist riesig, sodass wir mit solchen Rückschlägen umgehen und trotzdem dominieren können“, meinte Schneider.  wi

So geht's VfB!

16. November 2023: Veranstaltung Suchtprävention B-Jugend

Was ist Sucht???

"Sucht ist das nicht mehr kontrollierbare Verlangen nach einem bestimmten Gefühls-, Erlebnis- und Bewusstseinszustand."

Und genau zu diesem Thema fand  Donnerstagabend , 16.11.2023 eine Veranstaltung für unsere B-Jugend im Jugendraum des VfB St. Leon statt. Es war eine sehr kurzweilige und sehr interessante Veranstaltung von Herrn Stefan Thorn von der bwLv Fachstelle Sucht Wiesloch und seiner Begleiterin Vivian Krüger in der unter anderem die Themen :

* Im Gegensatz zum Rauchen ist Vapen viel gesünder!

 

* Glücksspiel - online oder in der Halle - ist eine Möglichkeit die Finanzen aufzubessern!

 

* Jeder trinkt Alkohol; in geringen Mengen ist Alkohol sogar gesund!

 

* Cannabis ist viel weniger gefährlich als Alkohol & sollte legalisiert werden!

gemeinsam besprochen, diskutiert und erklärt wurden.

 

Die Jungs haben sich sehr rege an den Diskussionen beteiligt und auch Fragen, die sie bewegen, gestellt.

Anwesend waren von 30 Spielern:Benjamin H. , Ferris B., Hendrik H., Leon B.Liam V., Sebastian S., Stefan T. ,Tim S., Yannick T. ,Trainer: Philipp Geis, Jakob Schanzenbach,
sowie Thomas Saladin, Sven und Michaela Richter

Text und Collage Michaela Richter 

So geht's VfB-Jugend!

6. November 2023: VfB Veteranentreffen

Traditionell treffen sich am St. Leoner Sauerkrautmarkt am Montag zum traditionellen Frühschoppen die Aktiven, Fans, Vorstandschaft  und ehemaligen Aktive im Clubhaus des VfB St. Leon. So auch wieder am vergangenen Montag. Hier  gab es in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.
Vor genau  vierzig Jahren gelang der Aufstieg von der B- in die A-Liga. Der VfB St. Leon wurde 1967 gegründet. Bei Vereinsgründung startete man in der B-Liga und es hagelte damals  mangels Erfahrung und Fachkräften anfangs noch die eine oder andere deftige Niederlage. Jahrelang bemühte man sich um den Aufstieg in  nächst höhere Liga. Nach etlichen vergeblichen Versuchen, wobei das Hauptaugenmerk zuallererst auf den Aufbau einer Infrastruktur gelegt wurde, begann mit den  Babyboomern der Jahrgänge 1959 bis 1964 der erhoffte Aufschwung. Mit dem Spielertrainer Bernd Kretz gelang in der Saison 1982/1983 ungeschlagen und mit nur drei Verlustpunkten der Aufstieg in die A-Klasse.

Wer gedacht hatte das war‘s vorerst, wurde eines besseren belehrt. Ein Jahr später gelang der Durchmarsch in die Bezirksliga. Auch damit gaben sich die damaligen jungen Wilden nicht zufrieden. Nach nur einem Jahr in der Bezirksliga wurde in der Folgesaison der Aufstieg in die Landesliga perfekt gemacht. Die Mannschaft wurde im Kreis Heidelberg als Spargelexpress bekannt, der Grundstein wurde für die weitere Entwicklung des VfB St. Leons in dieser Zeit gelegt.

Mittlerweile lassen es die damaligen Aufstiegshelden etwas ruhiger angehen, ist man jetzt auch im gesetzteren Alter. Aber wehe es beginnt der Sauerkrautmarkt. Dann treffen sich alle wieder zumindest einmal im Jahr im Clubhaus um ein Wiedersehen zu feiern, um alte Anekdoten aufleben zu lassen oder über die jetzige Entwicklung des Vereins zu diskutieren. Manche der einstigen Aktiven haben mittlerweile einen anderen Sport gewählt oder einen Funktionärsposten.

In diesem Jahr waren von der damaligen Mannschaft immerhin 15 Ehemalige anwesend. Dies zeigt die Verbundenheit und die Kameradschaft die damals wie heute noch herrscht.  Und auch damals wie heute haben die meisten ihre bella figura beibehalten.

Von links nach rechts: Helmut Lawinger, Joachim Durst, Ramon Cortes, Jürgen Lawinger, Bernd Haag, Rolf Haffner, Wolfgang Weis, Dieter Heger, Roman Heger, Bernd Wirth, Jürgen Säubert, Roland Götzmann, Joachim Strifler, Norbert Hofmann, Heinrich Heinzmann, Bernd Klevenz, Hubert Klevenz (Fanclub-Vorsitzender)

So geht's VfB!

4. November 2023: KLEEblatt-Auszeichnung für den VfB St. Leon



Bereits zum 8. Mal in Folge erhielt der VfB St. Leon vom Badischen Fußballverband für die Saison 2022/2023 die Auszeichnung

"KLEEblatt in Gold"

Mit dem KLEEblatt zeichnet der Badische Fußballverband das individuelle Engagement seiner Vereine in den Bereichen

K inder- und Jugendfreundlichkeit,

L eistungsförderung,

E hrenamtlichkeit sowie

E ngagement für Freizeit- und Breitensport

aus.

Die offizielle Preisverleihung vom Badischen Fußballverband fand im EUROPA-Park Rust statt.

Matthias Hostadt (bfv-Vorsitzender Freizeit- und Breitensport), Tobias Müller, Andreas Reis (VfB E-Jugend) Ronny Zimmermann (bfv-Präsident)

Herzlichen Glückwunsch

So geht's VfB!

3.11.2023: 1. Freundschaftsspiel VfB "Walking WoMen" gegen SpVgg Ketsch

Einen richtig schönen Abend bei wunderschönen Rahmenbedingungen, cooler Flutlichtatmosphäre, kaltem Wetter, mit Glühwein, Punsch und heißer Wurst verbrachten wir am Freitag, 03.11.2023 bei unserem allerersten Freundschaftsspiel der VfB St. Leon "Walking WoMen" gegen SpVgg Ketsch 06. Dieses Spiel war eine absolute Premiere. Es war das allererste Walking Football Freundschaftsspiel im Bereich des badischen Fußballverbandes. Darauf können wir zurecht stolz sein. In den Spielzeiten 3 mal 15 Minuten haben sich beide Mannschaften nix geschenkt. Es ging hin und her und her und hin. Lag es daran, dass jeder ein Tor erzielen wollte oder lag es vielleicht doch an der Kälte und die Spieler*innen mussten sich nur etwas bewegen um nicht zu frieren? :-). Ich kann es nicht sagen.
Egal welche Motivation dahinter steckte; es waren bewegungsreiche, spannende, laufintensive und akrobatische Einsätze aller Mitstreiter. Freundschaft ist auch, dass wir zwei Spieler an unsere Gäste ausgeliehen haben, weil bei ihnen verletzungsbedingte Ausfälle waren. Nach den drei Spielzeiten auf dem Feld folgte dann die vierte, die mit einem Heißgetränk für jeden eingeläutet wurde. Wie das Spiel am Ende ausging? Das war uns allen überhaupt nicht wichtig. Für uns stand der Spaß und das Spiel im Vordergrund.

Unsere Gäste haben uns dann noch etwas Gesellschaft geleistet und wir haben uns sehr gut unterhalten, ausgetauscht und beschlossen, dass wir uns bald mal für ein Rückspiel in Ketsch treffen.
Leider ging dieser Abend viel zu schnell zu Ende, aber es mussten ja alle noch das Licht der dunklen Nacht nutzen um nach Hause zu kommen.
Vielen Dank an alle die uns unterstützt haben und die, die diese "Veranstaltung" möglich gemacht haben.
Riesen Dank an die Helferlein beim Verkauf und "meinem Bildberichterstatter".

Text und Collage:
Michaela Richter

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

13. Oktober 2023: 23. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Am 13.10.2023 führten wir bereits unser 23. Walking Fussball Training durch. Dieser Abend sollte ein ganz besonderer in unserer noch jungen Walking Fußball Geschichte werden und das hatte nichts mit dem Freitag den 13. zu tun.....
Je näher der Zeitpunkt des Trainingsbeginn nahte, kamen immer mehr Wiederholungsbegeisterte und auch wieder einige Neugierige dazu. Am Ende fanden sich sage und schreibe 20 (!) Spieler*innen ein, um Walking Fußball zu spielen. Wir spielten heute auf 2 Feldern gleichzeitig und führten insgesamt 8 Spiele durch. In den Spielen wurde wieder kräftig gewalkt, gekämpft und teilweise super kombiniert und viele Tore erzielt. Es hatte allen richtig viel Spaß gemacht. Unsere Neuzugänge Egon, Fatih und Jürgen hatten soviel Spaß, das sie beim 24. Walking Fussball Training am 20.10. direkt wieder dabei sein wollen.

Text: Sven Richter




Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

6. Oktober 2023: 22. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Am 06.10.2023 fand bereits unser 22. Walking Fussball Training statt.

Diesmal trafen sich insgesamt 15 Spieler*innen um wieder gegen den Ball zu treten und bewiesen dabei, das es wirklich ein Mehrgenerationenspiel ist.

Wir hatten diesmal 2 Papa / Sohn und 1 Opa / Enkel Kombinationen beim Training. Besonders freuten wir uns,  daß wir 2 neue Gastspieler dabei hatten, die auch gerne wieder kommen wollen.

Dazu gibt es bereits am nächsten Freitagabend, wenn wieder beim VfB Fussball im Gehen gespielt wird, Gelegenheit.

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

29. September 2023: 21. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Am Freitag, 29.09.2023, um 19 Uhr absolvierten wieder 11 Wiederholungsbegeisterte die 21. Walking Fussball Trainingseinheit auf dem Hauptfeld unter Flutlicht Beobachtung. In dem Spiel über 4 x 10 Minuten fielen wieder viele Tore auf beiden Seiten. Im großen und ganzen war es heute ein ganz normales Training ohne besondere Vorkommnisse das mit unserer üblichen Teambesprechung bei dem einen oder anderen Kaltgetränk auf der Clubhausterrasse endete. Das heutige Highlight war allerdings das selbstgebaute Tor in Walking Fussball Originalmaßen von unserem Herbert ( Mitglied der ersten Stunde).

Text :Michaela Richter   


Nachahmer, sprich neue Teilnehmer zum Reinschnuppern gerne willkommen. Einfach Freitagabend kurz vor 19:00 Uhr beim VfB sein.

 

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

22. September 2023: 20. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Kaum zu glauben aber wahr.
Die 20. Walking-Fussball-Trainingseinheit war heute da.

Und dazu durften wir 11 Wiederholungsbegeisterte auf dem Platz begrüßen. Im Spiel 6 gegen 5 ging es wieder heiß her. Es wurde gespielt, geredet, gemeckert, gestikuliert und sogar gelaufen. Das hat den ein oder anderen dazu bewegt, sich doch etwas Lautstärker zu äußern. Im Großen und Ganzen war es aber ein recht angenehmes Training mit vielen Ballkontakten und einigen Toren. Ganz wichtig zu erwähnen scheint mir:
"Und dann standen wir im Regen und niemand hielt uns den Schirm und das Flutlicht brannte schon. Der Männermannschaft wars zu nass; sie hatten keinen Spaß mehr und brachen das Training ab.
Es regnet, es regnet, es regnet seinen Lauf. Wir stehen auf dem Fußballplatz, es hört auch wieder auf. Unsere Hartnäckigkeit wurde belohnt; der Himmel hörte auf zu weinen und so konnten wir das Training trocken ( zumindest von oben) beenden.
Dann traten wir gewohnt den Weg zur Clubhausterrasse an, um uns etwas zu REGENerieren.
Text: Michaela Richter


Nachahmer, sprich neue Teilnehmer zum Reinschnuppern gerne willkommen. Einfach Freitagabend kurz vor 19:00 Uhr beim VfB sein.

 

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

17. September 2023: 12. Kinder-Jugend-Sport-Event mit dem VfB

Nach 3 jähriger Pause fand am 17. September das 12. Kinder-Jugend-Sport-Event auf der neu gestalteten Außenanlage des Jugendzentrums St. Leon-Rot statt.

Von 10 bis 14 Uhr konnten die Kinder ab 6 Jahren und Jugendlichen an den 10 verschiedenen Stationen der teilnehmenden Ortsvereine ihre Fähigkeiten und Geschicklichkeit testen.



Beim Dribbelkünster, Kurzpass-Ass und Elferkönig durften die Kinder und Jugendlichen bei den Jugendabteilungen vom VfB St. Leon und FC Rot ihre Fertigkeiten mit dem Fußball ausprobieren.

Ein herzliches Dankeschön geht an die C2 Junioren der JSG- St. Leon-Rot für die Betreuung der Fußball-Station.

So geht's JSG-Jugend!

15. September 2023: 19. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Am heutigen Freitag, den 15.09.2023 fand bereits das 19. Walking Fussball Training mit 8 Wiederholungsbegeisterten und einem Probespieler statt. Christian reiste extra aus Ettlingen an, um mal wieder mit den Ball kicken zu können. Er hatte viel Spaß und wird unser Team ab Oktober tatkräftig unterstützen. Es war wieder ein recht hitziges Training mit Spielen 5 gegen 4 in den viele gelungene Aktionen auf jeder Seite zum Torerfolg führten. Im Anschluss trafen wir uns wieder bei einem Kaltgetränk zur Nachbesprechung auf der Clubhausterrasse und ließen den Abend gemütlich ausklingen.Text:Michaela Richter


Nachahmer, sprich neue Teilnehmer zum Reinschnuppern gerne willkommen. Einfach Freitagabend kurz vor 19:00 Uhr beim VfB sein.

 

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

14. September 2023: Sicherheitsüberprüfung der Fahrräder auf Verkehrstauglichkeit

Am 14. September.2023 war von Radsport Schanzenbach der Fahrrad-Check bei uns auf dem VfB Gelände am Mehrzweckgebäude. Leider war die Resonanz sehr gering!

 

Vielen Dank an die Firma Radsport Schanzenbach für diese ehrenamtliche Aktion.

So geht's VfB-Jugend!

10. September 2023: Verabschiedung von Eric Schillinger

Vor der Partie gegen Kirchheim wurde der Youngster Eric Schillinger vom 1. Vorsitzenden Helmut Lawinger verabschiedet. Eric zieht aus beruflichen Gründen nach Köln. Lawinger bedauerte den Weggang hatte sich doch Eric im letzten Jahr auf Anhieb einen Stammplatz im Landesligateam erkämpft. Nichtsdestotrotz wünschte Lawinger Eric eine gute Zeit und hoffe auf ein Wiedersehen.


9. September 2023: Febesol-Spielfest für Bambini, F- und E-Jugend

Am Samstag, den 09.09.2023 waren wir - der VfB St. Leon 1967 e.V. - Ausrichter des Febesol-Spielfestes für die Bambini, die F- und E-Jugend.

Bei den Spielen der vier Bambinimannschaften; FC Rot, SC Reilingen, VfR Kronau und des VfB St. Leon, die jeweils mit den Jahrgängen 2018 und jünger antraten, hatten die Kinder viel Spaß und konnten sich austoben. 

Bei der F-Jugend traten der SC Reilingen, TSV Neckarau, VfR Kronau, FC Rot und der VfB St. Leon mit den Jahrgängen 2017, 2016 und 2015 immer jeweils im Wechsel an. 

Trotz sehr heißen Temperaturen sind viele Tore gefallen und die Kids hatten auch hier sehr viel Spaß.   

Zwischen den Spielen tobten sie sich auf der Hüpfburg aus oder beschäftigten sich auf dem Spielplatz. 

Unsere E-Jugend spielte dann in mehreren Freundschaftspielen gegen den VfB Wiesloch. 

In den Spielpausen sorgte dann der Rasensprenger für die eine oder andere gelungene Abkühlung bei den Kids. 

Aber nicht nur das kühle Nass sorgte für Abkühlung, sondern auch die gut gekühlten Getränke, die am Ende des Spieltages komplett ausverkauft waren, halfen den Tag zu überstehen.

Etwas entspannen und ausruhen konnte man sich auch beim Infostand der Firma Febesol. 

Diese hatte unter dem Slogan "Wir laden ihre Batterien auf" zwei Liegestühle für bereit gestellt. 

Vielen Dank an alle Helfer, besonders an die Eltern, die sich spontan dazu bereit erklärten, dort auszuhelfen, wo Not an Mann bzw. Frau war.

So geht's VfB-Jugend!

8. September 2023: 18. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Am Freitag, dem 8.9.2023 fand das 18. Walking-Fußball Training statt. 

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde am Freitag Abend eine Stunde Fussball "gewalkt". Beim 4 gegen 4 wurde wieder gekonnt kombiniert und zahlreiche Torerfolge erzielt.

Nachahmer, sprich neue Teilnehmer zum Reinschnuppern gerne willkommen. Einfach Freitagabend kurz vor 19:00 Uhr beim VfB sein.

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

4. September 2023: Ferienspass beim VfB St. Leon

Am 04.09.2023 durften wir ca. 30 Kinder beim Ferienspaß des VfB St. Leon begrüßen.
Nachdem alle ihr Namensschildchen angebracht hatten, hat auch schon der Spaß begonnen. Die Kids wurden in Gruppen aufgeteilt und haben dann folgende Stationen durchlaufen:

Elfmeterkönig, Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass, Flankengeber und Kopfballkönig.

Bei den Übungen sah man bei den Kids den Ehrgeiz und die Leidenschaft für den Fußball. Die Kinder waren trotz herrlichem Sonnenschein und brodelnden Temperaturen kaum zu bremsen und hatten sehr viel Spaß. Das merkten wir auch beim Mittagessen. Die Kids konnten oder wollten nicht länger sitzen, um Pommes und Würstchen zu essen, als unbedingt nötig.
Ausruhen war gar kein Thema.

Nachdem alle die Stationen erfolgreich durchlaufen hatten, wurden 6 Mannschaften für ein kleines Turnier gebildet; z. B. Dortmund, Hoffenheim, Frankfurt,.....
Sehr schön waren die Anfeuerungen der Kinder von außen bei den Finalspielen.
"Borussia Dortmund" ging dann als Turniersieger vom Platz. Zum Schluss gab es dann noch ein Erinnerungsfoto und für jedes Kind eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme am Ferienspaß.
Es war ein schöner und gelungener Tag, der ohne den Einsatz von Fabienne, Janna, Kimberly, Lena, Lilly, Moritz, Sarah, Tanja und Teresa so nicht möglich gewesen wäre.
Text : Michaela Richter

So geht's VfB-Jugend!

25. August 2023, Mitgliederversammlung des VfB St. Leon

15. August 2023: Neuzugänge beim VfB St. Leon Saison 2023-2024

Cheftrainer Patrick Vogelbacher(links) und Sportdirektor Benny Schneider(rechts) präsentieren die Neuzugänge des Landesligakaders vom VfB St. Leon für die Saison 2023-2024.

Stehend: Jannis Antlitz, Kevin Runne, Marvin Vögeli, Ender Yarar

Sitzend: Dennis Gerber, Marc Wörlitz, Hendrik Hofmann, Fabio Sipos

nicht auf dem Bild: Dominik Lang, Tabe Nyenty

Mehr zum Team gibt's hier

 

Auf geht's VfB!

11. August 2023: 16. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Am Freitag, dem 11.08.2023 fand das 16. Walking-Fußball Training statt. 

Bei hervorragendem Walking-Fußball-Wetter waren wieder 7 Begeisterte beim Training. Nach 1 Stunde intensivem Training gab es dann die wohlverdiente Erfrischung auf der VfB-Terrasse. 

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

5. August 2023: Lukas heiratet seine Luisa

Lukas Jochim, unser Torwart von VfB St. Leon, hat am vergangenen Samstag seine Luisa geheiratet.

Die Spieler der 1. Mannschaft vom VfB St. Leon gratulierten dem Paar mit einem Spalier und die Vorstandschaft überbrachte ebenfalls Glückwünsche für das neu vermählte Paar.

 

4. August 2023: 15. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Am Freitag, dem 4.08.2023 fand das 15. Walking-Fußball Training statt. 

Dieses mal wurde beim Trainingsinhalt der Schwerpunkt auf die Abwehrarbeit gelegt. Da beim Walking Fußball jeglicher Körperkontakt und das Abgrätschen verboten ist, gilt für eine erfolgreiche Verteidigung vor allem das kompakte Stellungsspiel. Besonders die Innenverteidigung muss dabei in Zusammenarbeit mit den beiden Außenverteidigern in enger Absprache die Räume zustellen und die Passwege der Angreifer unterbinden. Da es auch kein Abseits gibt, gilt es die Spielsituation auch im Rücken der Abwehr stets zu beobachten!  Beim Zusammenspiel im Training klappte die Absprache nicht immer. Darum wurde bei der anschließenden Nachbesprechung auf der VfB-Terrasse die taktischen Finessen einer Viererkette von unserem Dienstältesten Herbert Becker nocheinmal am Taktiktisch (in der griechischen Variante mit Ouzo-Stamperln) plastisch dargestellt. In der Hoffnung, dass dies dann auch erfolgreich umgesetzt wird, freuen wir uns schon auf die nächste Trainingseinheit.


Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

28. Juli 2023: 14. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Am Freitag, dem 28.07.2023 fand das 14. Walking-Fussball Training statt. Urlaubsbedingt war die Teilnahme geringer als bei den vorangegangenen Einheiten. Dennoch konnte beim 3 gegen 3 die Passgenauigkeit durch die häufigen Kontakte intensiv geübt werden. Das Tici-Taca Niveau vom FC Barca konnte zwar noch nicht ganz erreicht werden, trotzdem blitzte bei den Passfolgen der Altinternationalen immer wieder die langjährige Erfahrung auf.

Ebenso wurde die anschließende Taktikbesprechung auf der VfB-Terrasse fachlich auf hohem Niveau mit viel fussballerischen Sachverstand geführt und mit dem einen oder (und) anderen isotonischen Kaltgetränk begossen.

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

21. Juli 2023: 13. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Am Freitag den 13. fand unser 21. Walking Fus... , äh nein. Sorry. Da hab ich jetzt irgendwie doch was verwechselt. Ich fang nochmal von vorne an. :-) Am Freitag den 21.07.2023 fand bereits unser 13. Walking Fussball Training statt (sorum passt das schon eher). Das Wetter war nahezu perfekt für uns; sonnig (aber nicht zu heiß), zwischendurch Schatten (aber nicht zu kalt) und ab und zu kam auch ein kühles Lüftchen (genau richtig dosiert ). Da wurde doch glatt die Motivation zur Multivation. Ich weiß jedoch nicht, was die 10 aktiven Wiederholungsbegeisterten vor dem Training zu sich genommen haben, aber das hat irgendwas (was auch immer) bewirkt. In den 4x10 Minuten Spielen, 5 gegen 5 waren sehr viele Hürden (Hügel auf dem Platz, oder die eigenen Füsse ) zu überwinden, was den Einen oder Anderen dazu verhalf, sich den Boden doch etwas genauer und intensiver anzuschauen und zu testen. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb wurden viele Zweikämpfe ausgetragen. Einige suchten auch Körperkontakt bei den Gegnern, waren aber nicht immer erfolgreich damit :-) . In den heutigen Spielen wurden viele Tore, gewollt oder ungewollt, erzielt . Es lässt sich nicht sagen, ob es diesmal eine Torschützenkönigin oder doch einen Torschützenkönig gab. Es war ein recht ausgeglichenes Torverhältnis beider Mannschaften. Und das allerbeste aber, alle Spieler*innen hatten wieder sehr viel Spaß. Schon allein das Zuschauen von der Seitenlinie war wieder eine Freude für mich und machte Lust mitzuspielen. Nach den Spielen schnell noch aufräumen und unser obligatorisches Gruppenfoto und dann ab auf die Clubhausterrasse......... 

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

16. Juli 2023: Ökumenischer Gottesdienst beim VfB St. Leon

Zum ökumenischen Gottesdienst im Freien hatten beide Kirchengemeinden auf das Gelände des VfB St. Leon eingeladen.

Pfarrerin Katharina Wendler und Gemeindereferentin Ulrike Hauck durften die zahlreichen Gäste bei schönem Wetter beim VfB-Mehrzweckgebäude begrüßen.

Passend zum Sportplatz-Ambiente war das Gottesdienst-Thema:
„Auch Jesus hätte Fussball gespielt!“

Die im christlichen Glauben verankerten Werte wie Gemeinschaft, Zusammenhalt( Teamgeist), Toleranz und Gerechtigkeit (Fairness)  sind auch 1:1 auf die Werte und Merkmale eines Sportvereines übertragbar.

 Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Band „Spurensuche“.

Der VfB St. Leon bedankt sich recht herzlich bei den Verantwortlichen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und allen Besuchern auf dem Sportgelände des VfB St. Leon.

14. Juli 2023: 12. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Sommer, Sonne, Sonnenschein.

Playing Walking Fussball on the Rasen. Gute Laune and blue sky, niemand sagt so schnell goodbye. Bereits zum 12. Mal fand am Freitag, den 14.07.2023 unser Walking Fussball Training bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Im Gegensatz zu vielen Anderen trainieren wir auch bei wunderschönen Sonnenschein, heute sogar recht international. Zu unseren "Wiederholungsbegeisterten" gesellten sich zwei junge Damen aus Dänemark und ein weiterer Amerikaner. Die Verständigung verlief teilweise mit Händen und Füßen, wobei die Füsse ja (zumindest immer einer) auf dem Naturrasen (der nicht mehr viel von Rasen hat) bleiben müssen. Hochmotiviert wetteiferten die Spieler*innen mit gekonnten und ungekonnten Dribblings und zielungenauen Pässen um Tore und versuchten ihre Spielfähigkeit zu verbessern. Bei manchen wars erfolgreich und bei manchen eher nicht.Nach unserem traditionellen Gruppenfoto traten wir wie immer gut gelaunt und voller Motivation den Weg zur Clubhausterrasse an. Ein (oder zwei oder....) kühles Getränk hatten wir uns heute mehr denn je verdient.Bild und Text: Michaela Richter


 

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

10. Juli 2023: 60. Geburtstag von Ralph Wagner

Die Vorstandschaft des VfB St. Leon, vertreten durch Roman Heger und Helmut Lawinger, gratulierten dem Jubilar Ralph Wagner zum 60. Geburtstag.

Ralph war langjähriger Aktiver und Trainer in der 1. Mannschaft des VfB St. Leon. Nach seiner aktiven Laufbahn führte er bis 2020 mit seiner Erfahrung das Amt des Spielausschussvorsitzenden.

Lieber Ralph, auf diesem Wege nochmals alles Gute zum 60. und noch viele glückliche Jahre im Kreise deiner Familie.

Die Vorstandschaft des VfB St. Leon

8. und 9. Juli 2023: Ehrmann-Cup 2023 in Reilingen

Bei sehr, sehr, sehr, sehr heißen Temperaturen und keine Aussicht auf Besserung (Abkühlung) , fand am 08./09. Juli 2023 der Ehrmann Cup in Reilingen statt, an dem unter anderem unsere E1 teilnahm. Pünktlich, Vollzählig, hoch motiviert, spielwütig und mit eigenen gut gelaunten Fans trafen sie sich am Samstag zu 14 Uhr auf dem Sportplatz der top fit Arena.
Als erster Gegner stand ihnen der FC Viktoria Bammental1 gegenüber. Diese Partie entschied die E1 klar und deutlich mit 5:2 für sich.
Weiter ging es dann mit dem SC 08 Reilingen2. Den Sieg mit 3:0 überließ unsere E1 den Reilingern. Nach einer kleinen Pause ging es dann mit
SG Hochensachsen weiter. Die Sonne war immer noch unnachgibig und so endete diese Partie mit einem 0:0 unentschieden.
Die Hälfte der Spiele hatte unsere E1 nun schon absolviert und das Ergebnis konnte sich doch sehen lassen. Sieg, Niederlage und unentschieden. Von jedem was dabei.
Auf die nächsten Partien waren sie nun richtig gespannt. Wie würde das Spiel gehen die SG Oftersheim ausgehen?
Unsere Jungs gaben alles und hatten so den Sieg mit 4:0 in der Tasche. Die Freude war groß. Mit dem guten Gefühl des gewonnenen Spieles ging es dann zum nächsten Spiel gegen den VFL Kurpfalz Mannheim. Diese Partie verlief dann aber leider anders als ursprünglich geplant, berechnet, erwartet, gehofft. Leider musste sich die E1 mit einer - in einem nach ihrer Auffassung unfairen Spiel - Niederlage von 1:3 geschlagen geben. Der Frust und das Unverständnis über diese Niederlage waren sehr groß und die Jungs mussten wieder aufgebaut werden. Dies gelang den Trainern und den eigenen Fans dann auch ganz gut, so dass sie neu motiviert in die letzte Partie dieses Tages gingen. Unsere E1 steckte alles in dieses Spiel gegen den SKV Sandhofen und wurde in letzter Sekunde mit einem 2:1 Sieg belohnt.
Die Jungs haben gefeiert als hätten sie bereits das ganze Turnier gewonnen.
Der heutige Turniertag endet für uns auf Platz 4 unserer Gruppe.
Morgen geht es dann weiter.

Sonntag, 09. Juli 2023, definitiv nicht unser bester Tag, aber ich denke auch nicht unbedingt unser schlechtester.
Man merkte den Kids an, dass es gestern ein sehr kräftezerrender und anstrengender Tag war. Die Hitze hat ihre Spuren hinterlassen und wird dies heute garantiert auch wieder tun. Das erste Spiel bestritten wir heute gegen den LSV Ladenburg. Leider wurde ihnen dieses Spiel zum Verhängnis. Das erste Tor, ???? ein Eigentor. Das hatte unsere E1 total aus der Fassung gebracht und sie hatten das Spiel 4:0 verloren. Trotz dieser Niederlage hatte sich die E1 für die Goldrunde qualifiziert.
Mit neuen Mut und Zuversicht starteten sie gegen die SG Hohensachsen und erspielten einen 0:1 Sieg für die Gegner.
Von jetzt an lief fast alles schief, was schief laufen konnte.
Gegen den SC 08 Reilingen1 verlor unsere Mannschaft mit 5:0. Sie hatten heute einfach kein Glück oder die verkehrten Schuhe an. Das nächste Spiel gegen die Eisbachtaler Sportsfreunde endete mit einer 0:5 Niederlage und sehr gefrusteten Spielern unserer Mannschaft. Das Vorschlussrundenspiel ( Spiel um Platz 5) gegen den TSV Amicitia Viernheim verlief leider nicht zu unseren Gunsten und so endschied Viernheim das Spiel mit 3:1 für sich. Die Stimmung war im Keller und noch tiefer. Aufmunternde Worte von den Trainern und den eigenen Fans halfen erstmal nix. Aber, sie hatten noch ein letztes Spiel, das Spiel um Platz 7 zu absolvieren und gingen etwas besser gelaunt aufs Spielfeld. Die nochmalige Ansprache von den Trainern und das zureden und anfeuern der eigenen Fans verhalf unserer E1 gegen die VFL Viktoria Mannheim zu einem 1:0 Sieg.
Genau das hat die Mannschaft gebraucht. Endlich ein Sieg, ein Erfolgserlebnis, dass leider bis zum letzten Spiel auf sich warten ließ. Die Kinder waren happy. Durch diesen Sieg landete unsere E1 in der Goldrunde auf Platz 7. Das ist trotz allem eine gute Leistung.
Sie haben ganz oben mitgespielt und insgesamt den 7. Platz von 8 in der Goldrunde und den 7. Platz insgesamt von 16 Mannschaften (8 in der Gold- + 8 in der Silberrunde) belegt. Jungs, das habt ihr gut gemacht. Die E1 verließ das Fußballfeld mit ziemlich gemischten Gefühlen. Einerseits war es toll in der Goldrunde zu sein, aber anderer seits wären sie vielleicht in der Silberrunde unter den ersten drei gelandet und hätten einen Pokal ????bekommen. Nach einigem hin und her waren sie sich dann aber sicher. Ein Pokal ????würde nur rumstehen und so können sie erzählen ganz oben, in der Goldrunde mitgespielt zu haben. Das war dann doch das bessere Argument. Und so verließen alle sehr geschafft, erledigt und gleichzeitig glücklich das Turnier.
Vielen Dank an unsere E1 mit den Trainern René, Achim und René sowie an die eigenen Fans für die Versorgung, die Motivation und den Support an den zwei Tagen.

Für die E1 spielten: Jayden, Johann, Leonid, Leotrim, Matthias, Neo, Nevio, Philipp, Tikko, Tim und Tizian.

Text und Collage: Michaela Richter

7. Juli 2023: 11. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Das 11. Walking-Fussball-Training wurde trotz heißen Temperaturen und geringer Beteiligung durchgeführt. Zur Abwechslung spielten wir Fussballtennis, was aber bei den Flachpass-Assen vom Walking-Fussball erhebliche Koordinationsschwierigkeiten aufzeigte. Nach diversen Passübungen ging es beim 2 gegen 3 Abschlussspiel wieder im gewohnten Walking-Fussballmodus weiter. Wiederum durften wir einen neuen Teilnehmer begrüßen.

Nächste Woche geht es dann, bei hoffentlich größerer Teilnahme, mit dem Training weiter!

 

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

7. Juli 2023: Bambini und F-Jugend Saisonabschlussfeier

Am Freitag, dem 7.7.2023 hatten unsere Bambini's und F-Junioren ihre "Saisonabschlussfeier". Diese fand auf dem VfB Gelände mit Zeltlager statt.

Vielen Dank für das gelungene Event an alle Helfer*innen und besonders bedanken möchten wir uns bei allen Trainern und Betreuern.

30. Juni 2023: E1- Saisonabschluss

Am Freitag, dem 30.06.2023 hatte unsere E1 ihre "Saisonabschlussfeier". Diese fand auf dem VfB Gelände mit Zeltlager statt und gestaltete sich aus Fußballspiele gegeneinander, gegen die Eltern, gegen ältere Jungs und diversen anderen Ballspielen, sowie natürlich essen und trinken und Blödsinn machen. Die Jungs hatten alle sehr viel Spaß und sehr viel Energie. Für das leibliche Wohl war sehr gut gesorgt. Zum Abendessen gab es Döner mit Hähnchenfleisch, Pommes, Würste, Salat und jede Menge Obst. Natürlich konnten die Kids, egal ob die von der E1 oder die Geschwisterkinder, nicht lange sitzen bleiben um zu essen, weil der Drang Fußball zu spielen stärker war.

Besonders als es dann schon dunkel war und das Flutlicht angemacht wurde. Ab und zu trafen sich die Kids dann mal am Tisch um sich etwas zum naschen zu nehmen und später dann an der Feuerschale um Marshmallow zu "schmelzen" und zu verzehren . Gegen 2 Uhr war dann wohl auch endlich Ruhe in den Zelten, so dass die Trainer sich auch etwas erholen konnten. Die Erholungsphase dauert aber nicht lange an. Die ersten Kids spielten bereits um 6 Uhr wieder Fußball. - Wo nehmen die Kids bloß die ganze Energie her? -
Gegen 08:30 Uhr wurde dann noch gemeinsam gefrühstückt und alles auf und abgeräumt und die Kids wurden von den Eltern abgeholt.
Vielen Dank für das gelungene Event an alle Helfer*innen und besonders bedanken möchten wir uns bei den Trainern René, Achim und René. Es war eine tolle Saison mit Höhen und Tiefen, die gemeinsam gemeistert wurden. Wir freuen uns alle bereits auf die neue Saison in der D-Jugend.

Text: Michaela Richter

30. Juni 2023: 10. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Zum 10. Walking-Fussball-Training durften wir 2 neue Teilnehmer*Innen begrüßen. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es dann bei 5 gegen 5 mit 4*10 Spielminuten ganz schön zur Sache. Unsere beiden Neulinge fügten sich problemlos in das Spielsystem der VfB-Walking-Fussball Urgesteine ein.

Den Übergang zum Auslaufen auf der VfB-Terrasse meisterten ebenfalls alle Teilnehmer ohne größere Schwierigkeiten. Dabei wurde über den einen oder anderen Spielzug nochmals diskutiert und die Optimierungsmöglichkeiten nochmals erörtert. Beim nächsten Mal wird es dann bestimmt funktionieren!

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

23. Juni 2023: Stefan heiratet seine Lena

Stefan Lawinger wurde mit seiner Lena am vergangenen Freitag standesamtlich getraut. Die Spieler der 2. Mannschaft vom VfB St.Leon gratulierten dem Paar am Astor-Haus in Walldorf.

23. Juni 2023: 9. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Viele Menschen lieben den Sommer, weil sie gern – in Maßen – Sonne tanken. Das ist einfach gut fürs Gemüt.
So ging es heute auch unseren "8 Wiederholungsbegeisterten" beim Walking Fussball. Bei den Spielen 4 gegen 4, 4 mal 10 Minuten war heute irgendwie alles dabei. Es wurde viel gequatscht, viel gelacht, viel gefightet und manche haben sogar ein Tänzchen auf dem Platz vollbracht. Obwohl es definitiv einen besseren Ort und Zeitpunkt zum Tanzen gibt. Es wurde aber auch gekuschelt, gemeckert, geärgert , geschaut, angeboten, ausprobiert, geträumt und viel getroffen; sei es den Ball, den Fuß der Gegner*innen, die Luft, das Aus oder das Tor. Es war ein riesen Gaudi auf dem Platz und sehr interessant, die Spiele von der Seitenlinie aus zu verfolgen. Alle waren mit viel Leidenschaft und Spaß dabei.
Wir freuen uns schon heute auf das nächste Walking Fussball Training.
Nach den Spielen verhalf uns dann ein Drink auf der Clubhausterrasse zur Abkühlung der Gemüter und.....

Bild und Text : Michaela Richter

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

18. Juni 2023: VfB-E1 beim Volksbankcup in Rot

Am Sonntag, 18.06.2023 war unsere E1 beim Volksbankcup in Rot. Das Wetter war mehr als fantastisch, sehr heiß und sehr sonnig. Trotzdem hatten unsere Spieler gute Laune und waren sehr motiviert. Das erste Spiel gegen den FC Rot verlief noch etwas zurückhaltend und endete dann leider 1:1, obwohl die Jungs einige gute Chancen hatten, die sie nicht verwertet haben und der Gegner mit seiner einzigen Chance sein Tor erzielte. Eigentlich wäre in diesem Spiel ein Sieg für uns hoch verdient gewesen. Recht gut geschlagen haben sie sich dann im nächsten Spiel gegen die SG Heidelberg Kirchheim. Diese Partie entwickelte sich immer mehr zu einer Abwehrschlacht unserer Mannschaft, die mit viel Geschick und Glück das 0:0 über die Zeit brachte.
Nach einer längeren Pause stand ihnen dann der FC Ziegelhausen gegenüber. Irgendwie kamen unsere Spieler nicht so recht klar und es war ein hin und her auf dem Platz. Demzufolge endete diese Partie mit 0:1 für Ziegelhausen.
Das letzte Spiel an diesem Tag bestritten sie gegen den SV Sandhausen. Es war echt aufregend und spannend zugleich. Viele haben mitgefiebert und unsere Jungs angefeuert. Es wurden viele Torschüsse unsererseits geklärt. Man musste diese Partie einfach mitverfolgen. Um so trauriger war es dann, dass unsere Jungs kein Tor geschossen haben und leider zwei Tore kassiert haben. Und so endete diese Partie gegen den SV Sandhausen 0:2.
Unsere Jungs haben richtig gut gekämpft, haben es aber leider nicht unter den ersten zwei Plätzen in der Gruppe geschafft und sich somit nicht für die Finalspiele qualifiziert.
Zum Schluß gab es noch für jeden eine Medaille und tröstende Worte.



Für die E1 spielten v.l.n.r: Nevio, Jayden, Philipp, Lauro, Fatih, Neo (verletzt, nicht gespielt), Matthias, Tizian, Leonid, Leotrim, Tikko und Ali.
Trainer : René, Achim, René

Text : Michaela Richter

17. -18. Juni 2023: VfB beim Mühlenfest

Beim Mühlenfest der Ortsvereine am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Kramermühle war der VfB St. Leon vertreten.  Dank des hervorragenden sonnigen Wetter war der Durst groß und der Verkaufsstand vom VfB St. Leon sehr gefragt. Zu den kalten Getränken gab es mit Hamburger, Cheeseburger, Wurstsalat und Pommes ein reichhaltiges Angebot.

Der VfB St. Leon bedankt sich bei allen Besuchern und allen fleisigen Helfer:innen, vorallem bei den VfB-Frauen, für diese gelungene Veranstaltung.

16. Juni 2023: 8. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Das 8. Walking Fussball Training war ein hitziges Spiel mit 10 aktiven "Wiederholungsbegeisterten".Bei den Spielen 5 gegen 5 und einer Spieldauer von 4 mal 10 Minuten waren die Gemüter doch schon etwas erhitzt. Bei den Spieler*innen ging es heute ganz schön zur Sache. Genauso wie die Sonne hatten auch die Spieler*innen keine Gnade.- Walking Fussball kennt keine Grenzen, Walking Fussball kennt kein Pardon. -  :-).Der brennend heiße Fußballplatz (frei nach dem Motto : Die Wüste lebt) liess den ein oder anderen die Unebenheiten spüren. Aber auch das war kein Problem, aufrichten, Krone richten und weiter geht's. Nicht ohne Grund nennen wir uns  *Die Mutigen*. Nach Beendigung unserer Trainingseinheit traten wir dann doch relativ geschafft den Gang zur Clubhausterrasse an und löschten das entstandene Feuer. :-)

Bild und Text : Michaela Richter

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

9. Juni 2023: 7. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Zum 7. Walking Fussball Training war ferienbedingt nur eine kleine Gruppe im Training.

Dennoch war im Spiel 4 gegen 3 einiges geboten. Und unsere Frauen bewiesen auch ihre Treffsicherheit vor dem Tor!

Bedingt durch die kleinen Mann-Frau-schaftsstärken konnten intensiv die 3er und 4er Abwehrkette eingeübt werden.

Ebenfalls konnten im Angriffsspiel, die Taktikvarianten mit der "flachen 6" und der "hängenden 9"  eingespielt werden. In den nächsten Trainingseinheiten werden wir diese spieltaktischen Feinheiten weiter vertiefen und ausprobieren.

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

2. Juni 2023: 6. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Heute absolvierten wir bereits das 6. Walking Fussball Training und durften uns wieder über einen Neuzugang (bereits letzte Woche) freuen. Es war das erste Training, an dem aktiv nur unsere männlichen Teammitglieder teilnahmen. Die Spiele vier gegen vier waren sehr spannend und hautaufreißend , obwohl die Passgenauigkeit etwas zu wünschen übrig ließ. Ob es an den Ferien lag oder doch an dem schönen Wetter blieb ein Mysterium.
Vielleicht sollten wir vor dem nächsten Walking Fussball Training etwas "Passgenauigkeitswirkstoff" zu uns nehmen.

Bild und Text : Michaela Richter

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

28. Mai 2023: 3 VfB-Aktive gehen in den Ruhestand!

Beim letzten Spieltag der Saison verabschiedete Vorstand Lawinger den Trainer Dimitri Markheim sowie die Spieler Pasqual Haußmann und Stefan Spieß. Alle 3 beenden ihre aktive Spielerkarriere beim VfB St. Leon.

Roman Heger bedankte sich ebenfalls im Namen der gesamten Vorstandschaft. Achim Hecker und Sebastian Kappeller vom Spielausschuß überreichten die Präsente zum Abschied.


So geht's VfB 2!

27. Mai 2023: Benny Schneider zum letzten Mal in der VfB Coaching-Zone

DANKE BENNY !!!!!!!

Am heutigen Samstag war nicht nur das letzte Saisonspiel unserer 1. Mannschaft, sondern zum Saisonabschluss kam es überdies zu einer besonderen Verabschiedung.
Nach 13 Jahren hört Benny Schneider als Trainer der Herren auf. Wir können nur danke sagen Benny, danke für all deine Arbeit und vor allem Zeit. Denn 13 Jahre ist eine lange Zeit, eine sehr lange Zeit im heute schnelllebigen Fußballgeschäft, mit Höhen und Tiefen aber dennoch tollen Erinnerungen. Die Vorstandschaft bedankte sich vor dem Spiel bei Benny.

Laut Statistik hast Du an 331 Spielen bei Wind und Wetter für die Gelb-Schwarzen an der Seitenlinie gestanden. Davon waren 159 Siege, 64 Remis und 108 Niederlagen. An einige Siege erinnert man sich gerne zurück, einige Niederlagen wurmen noch heute. Unvergessen aber die beiden 2. Plätze in der Saison 13/14 und 16/17 und die Relegationsspiele zu denen gefühlt  unser ganzes Dorf zugegen war und angefeuert hat. Auch die Choreo: „Es gibt nur einen Benny Schneider“ hat sich tief in die Vereinshistorie eingeprägt.Benny macht sich allerdings nicht vom Acker. Er wurde zu neuen Aufgaben berufen. Er ist nun ab Sommer Sportlicher Leiter beim VfB St. Leon.

Wir sagen Danke Benny!Der Verein, mit allen Funktionären, die Zuschauer und alle Gönner wünschen weiterhin alles Gute für die Zukunft.Treu dem Motto von Trude Herr  „Nie geht man so ganz“ oder nach unserem ganz eigenen  Motto:
          „ Einmal VfB, immer VfB „ 

Nach dem Spiel bedankte sich die Mannschaft beim Cheftrainer

und dann machte er sich mit seiner Frau Jana vom "Acker"

27. Mai 2023: SG Hohensachsen - SpG St. Leon/Mingolsh. 0:1 (0:1)

Klick zum Spiel auf fussball.de

Verbandsliga wir kommen!

 

MEISTER²! und AUFSTIEG in die Verbandsliga!!


Aller guten Dinge sind 3 oder mit einem blauen Auge davongekommen!
Da die Meisterschaft nicht gleichzeitig auch den Aufstieg bedeutet, musste die SpG auch dieses Jahr sich diesen im Aufstiegsspiel gegen den Meister der Staffel II SG Hohensachsen erspielen. Nachdem die Mannschaft diese beiden Spiele letzte Saison verloren hatte, startete nun der dritte Anlauf.
Das Aufstiegsspiel fand am vergangenen Samstag in Waghäusel statt. Unter den Augen vieler angereister Fans fand die SpG nur schwer ins Spiel. Der Gegner setzte die Mannschaft früh unter Druck und ein geordneter Spielaufbau gelang nicht. Sinnbildlich hierfür war ein ungenauer Rückpass, der vom Gegner abgefangen wurde und dieser so frei auf das Tor der SpG zulaufen konnte. Doch die wache Defensive konnte den Fehler rechtzeitig bereinigen. Wenige Minuten später dann die nächste Chance für Hohensachsen als die Stürmerin freistehend am Tor vorbei schoss. Nach der kurzen Trinkpause übernahm die SpG die Oberhand und konnte sich dem gegnerischen Tor annähern. Gefährliche Torchancen sprangen dabei jedoch nicht heraus. So brachte kurz vor Pausenpfiff eine Ecke, die am langen Pfosten ins Tor geköpft wurde, die 1:0 Führung! Der Jubel der SpG war groß. Mit der Führung der SpG wurden die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit war kein fußballerischer Leckerbissen. Die SpG wollte lediglich die Führung verteidigen, der Gegner dagegen agierte ideenlos mit langen Bällen, um den Ausgleich zu erzielen. Jede Spielerin der SpG kämpfte und gab alles, um dieses Mal als Gewinner das Feld zu verlassen. In der 50. Minute hatte der Gegner die beste Möglichkeit um auszugleichen, doch der Ball konnte auf der Torlinie geklärt werden. Im weiteren Verlauf wurde der Gegner durch unbändigen Einsatz weitestgehend am Torschuss gehindert. Da die SpG nur wenige Vorstöße in die generische Hälfte schaffte, blieb es bis zum Abpfiff beim knappen 1:0. Der Sieg, der den Aufstieg in die Verbandliga bedeutet, war nicht schön herausgespielt, sondern wurde hart erarbeitet, denn der Gegner hatte mehr Spielanteile und die besseren Chancen.

Die SpG hat mit dem Aufstieg ihre grandiose Saison gekrönt!

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Fans, die uns immer lautstark unterstützt haben!


Es spielten: Franziska Dietrich, Samira Ehret, Alina Friedrich, Sarah Geis, Lara Grandt, Fabienne Heger, Kimberly Heger, Kira Heger, Amelie Herrmann, Kristina Im Brook, Anabel Rivas Sanudo, Natascha Ruck, Leonie Scheid, Luca Volckmann, Nina Volckmann, Nathalie Wolf, Sarah Zrnic

So geht's VfB-Frauen!

Herzlichen Glückwunsch

27. Mai 2023: Bouchetob, Zeiser und Andorfer verlassen den VfB

Vor dem letzten Verbandsspiel der Saison 2023-2024 verabschiedete die Vorstandschaft 3 Spieler aus der 1. Mannschaft.

Leonhard Bouchetob, Daniel Zeiser und Marcel Andorfer aus der Jugend des VfB St. Leon verlassen zum Saisonende den VfB.

 

 

 

 

 

Die Vorstandschaft wünscht allen Drei weiterhin alles Gute und sportlichen Erfolg.

23. Mai 2023: Kreispokalhalbfinale TSG Rohrbach - JSG St. Leon-Rot 2:3 (1:1)

So geht's JSG - B-Junioren!

20. Mai 2023: Frauen sind Meister in der Landesliga 2022-2023

 

So geht's VfB-Frauen!

20. Mai 2023: E-Jugend Spieltag beim VfB St. Leon

E-Jugendspieltag "Rauchfrei"

Die Veranstaltungen standen unter dem Motto „Kinder stark machen“, der bundesweiten Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Während der Spieltage bestand auf dem gesamten Sportgelände des VfB ein Rauchverbot.

Am Informationsstand konnten sich die Anwesenden über die Möglichkeiten und Aktivitäten der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ informieren und die ausliegenden Broschüren, Faltblätter und Aktionsunterlagen kostenlos mitnehmen.

Der VfB St. Leon als Sportverein sieht sich neben dem Elternhaus und der Schule als wichtiger Partner in der Entwicklung der Kinder und kann dabei mit diesen Aktionen, neben dem sportlichen Umfeld, einen wichtigen sozialen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

Auch die Kleinigkeit, die gewohnte Kippe auf dem Sportgelände einmal wegzulassen.

Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de.

19. Mai 2023: 4. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Trotz des gestrigen Vatertags, waren doch einige beim heutigen Walking Fussball Training anwesend. Der Anfang gestaltet sich etwas schleppend und mühsam. Im Laufe der Zeit nahm das Spiel aber dann Tempo auf, in dem dann nicht nur die Tore fielen.
Es war wieder ein spannendes und lustiges Trainingsspiel mit insgesamt 11 aktiven "Wiederholungsbegeisterten".

Bild und Text : Michaela Richter

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

17. Mai 2023: VfB 2 gibt Trainer für die nächste Saison bekannt

+++ Christian Riebl folgt auf Dimitri Markheim +++
 
Da unser bisheriger Trainer Dimitri Markheim aus beruflichen Gründen kürzer treten wird, wird Christian Riebl das Amt als Cheftrainer zur Saison 2023/2024 übernehmen.
Er bildet mit Co-Spielertrainer Florian Hoffmann das neue Trainergespann um den VfB St. Leon II.

Christian, aus Zuzenhausen stammend, war bisher Jugendtrainer beim FC Zuzenhausen und Betreuer der U16 der TSG Hoffenheim. Er ist motiviert die anspruchsvolle Aufgabe mit unserer 2. Mannschaft anzugehen.

Wir sind froh, dass wir die Trainersuche abschließen konnten und sind zuversichtlich, dass wir mit diesem Trainerteam gestärkt in die sicherlich wieder herausfordernde nächste Saison starten können, äußerten die beiden Teammanager Hecker und Kappeller.

Der VfB St.Leon wünscht Christian Riebl alle Gute und sportlichen Erfolg beim VfB2!

14. Mai 2023: Hannes Heist in den Ruhestand verabschiedet

Vor der Partie wurde Kapitän Hannes (Honne) Heist in den verdienten Fußballruhestand verabschiedet. Hannes kam am 1.7.2010 zum VfB St. Leon und hat sich seitdem nicht nur als zuverlässiger Torelieferant, sondern auch als stets fairer Sportsmann etabliert. Sein Einsatz im Heimspiel gegen Brühl war zugleich sein 200. Spiel im Gelb-Schwarzen Dress. Vorstand Helmut Lawinger, Roman Heger vom Spielausschuss und der verletzte Kapitän Erik Gräf bedankten sich bei Hannes für seinen Einsatz für den VfB St. Leon und überreichten Geschenke. Der 35jährige Hannes bleibt jedoch der Fußballwelt erhalten. Durch seine Tätigkeit bei Anpfiff ins Leben in Walldorf wird man sich immer wieder über den Weg laufen.

Bis dahin, Danke,  Servus und good bye Honne!

12. Mai 2023: 3. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Am Freitag, den 12.05.2023 fand nun bereits unsere dritte Trainingseinheit des Walking Fussballs statt.
Das Wetter wusste heute mal wieder nicht so recht was es wollte und wie es sich verhalten sollte. Kurz nach Beginn der Trainingseinheit kam dann aber doch noch die Sonne für uns raus und bestrahlt die Spieler*innen und den Platz.  Trotz Skepsis über das Walking Fussball  konnten wir uns aber wieder über 14 "Wiederholungsbegeisterte" und einen Neuzugang beim Training freuen.
Wer es einmal ausprobiert hat, ist beim nächsten Mal meist wieder dabei. Schweißtreibend und anstrengend aber auch sehr positiv und interessant gestaltete sich das heutige Trainingsspiel. Gespielt wurde auf dem Rasenplatz, der nahezu die vorgeschriebene Spielfeldgröße hatte. Das schwerste am Spiel heute war das Nicht-Rennen-Dürfen. Der Impuls schneller zu laufen war sehr groß und ist natürlich immer da. Dabei sollen doch nicht die Spieler*innen laufen, sondern der Ball immer schön vorwärts.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gestaltete sich das Spiel recht ausgeglichen. Beide Mannschaften haben gekämpft und es sind einige Tore auf beiden Seiten gefallen. Gefallen hat uns aber auch sehr, dass wir heute wieder eine bunt gemischte Truppe waren. Walking Fussball ist nicht nur was für Männer, sondern auch was für Frauen. Dies beweisen unsere 8 aktiven weiblichen Spielerinnen.
Das Training war auch heute wieder ein großer Erfolg; das mit dem Gruppenfoto und den anschließenden Gang zur Clubhausterrasse endete.
Wir freuen uns aufs nächste Training mit den "Wiederholungsbegeisterten" und auch vielen Neuzugängen.

Bild und Text : Michaela Richter


Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

5. Mai 2023: 2. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

Während viele wahrscheinlich den etwas regnerischen Freitagabend zu Hause verbracht haben, haben wir uns wieder zum - Walking Fussball Training- beim VfB St. Leon getroffen. Trotz des Nieselregens konnten wir uns auch diesmal über 16 aktive Teilnehmer*innen freuen. Unter diesen Teilnehmer*innen waren 11 "Wiederholungsbegeisterte" und 5 neu dazugestossene. Egal ob Frau oder Mann, egal welches Alter, die bunt gemischte Mannschaft hatte auch heute wieder sehr viel Spaß bei der Trainingseinheit. Nach gut einer Stunde haben wir dann das Schrittereiche Training für heute beendet.


Frei nach dem Motto "zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh" entstand heute diese Gruppenbild. Und natürlich dürfen wir unseren doch sehr sehr jungen Zuschauer von heute nicht vergessen.
Jack hatte ebenfalls Spaß an der Seitenlinie und hat das Training mit seinem wuff wuff kommentiert.
Wir freuen uns heute schon auf die nächste Trainingseinheit und sagen "Mittendrin statt nur dabei".  (Bild und Text: Michaela Richter )

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

1. Mai 2023: 18. Paulaner Fest beim VfB St. Leon

Der Wettergott meinte es gut mit dem VfB. Nach dem es am Freitag noch geschüttet hatte, konnte am Wochenende der Spieltag der Deutschen Amputierten Fussballbundesliga durchgeführt und am 1. Mai das Paulanerfest gefeiert werden.

Wie bereits im letzten Jahr fand das neue Konzept auf dem VfB-Parkplatz, beim Mehrzweckgebäude, Kunstrasen und Spielplatz sehr großen Anklang bei den zahlreichen Besuchern.


Ab 10.30 Uhr konnten die Maiausflügler bei uns Rast machen und wurden mit Paulaner Bierspezialitäten und anderen Getränken sowie diversen Grillspezialitäten bis in den späten Abend bestens bewirtet. Auch die Kaffee und Kuchen Liebhaber kamen auf Ihre Kosten, und konnten aus diversen, frisch gebackenen Kuchensorten auswählen. Hierfür vielen Dank an die zahlreichen Kuchenbäcker*innen.

Ganztägig war DJ RainerThomas am Mischpult und sorgte für gute und ausgelassene Stimmung bei den vielen Maiausflüglern. Am Nachmittag unterhielt dann DJ Anton mit seinen Hits die VfB-Gemeinde.

Als weitere Attraktion stand auch unser, während der Coronazeit, neu gestalteter Kinderspielplatz für die Kleinen zur Verfügung. Bei dem schönen Wetter durften die Kids aber auch auf dem Kunst-Rasenplatz kicken und an der Torwand Ihre Treffsicherheit testen.

Am Ende eines langen Tages konnten die vielen erschöpften VfB–Helfer auf ein gelungenes Paulanerfest zurückblicken. Glück hatte man natürlich auch wie schon Eingangs erwähnt mit dem Wettergott, am Tag der Arbeit lockte das trockene Wetter viele Ausflügler zum VfB.

Vielen Dank nochmals  an die vielen VfB-Helfer, beim Auf- und Abbauteam, bei den unermüdlichen, fleissigen und tatkräftigen Helfern an den verschiedenen Essen, Getränken, Kaffee- Spül- und Aufräumarbeiten, ohne deren Unterstützung ein solches Fest nicht möglich wäre.

So geht's VfB!

29. - 30. April 2023: DAF-Bundesligafussball beim VfB St. Leon!

Am 29. und 30. April fand im RockHold-Stadion beim VfB St. Leon der
1. Spieltag der Deutschen Amputierten-Fussball Bundesliga statt.

Die teilnehmenden Vereine waren Fortuna Düsseldorf, Anpfiff Hoffenheim, Spielgemeinschaft Nord-Ost(HSV, TB Berlin, SV Braunschweig) und der 1. FSV Mainz 05.

Die Ergebnisse der Spiele und weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://www.amputierten-fussball.de


29. April 2023: E-Jugend Spieltag beim VfB St. Leon

E-Jugendspieltag "Rauchfrei"

Die Veranstaltungen standen unter dem Motto „Kinder stark machen“, der bundesweiten Mitmach-Initiative der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Während der Spieltage bestand auf dem gesamten Sportgelände des VfB ein Rauchverbot.



Am Informationsstand konnten sich die Anwesenden über die Möglichkeiten und Aktivitäten der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ informieren und die ausliegenden Broschüren, Faltblätter und Aktionsunterlagen kostenlos mitnehmen.

Der VfB St. Leon als Sportverein sieht sich neben dem Elternhaus und der Schule als wichtiger Partner in der Entwicklung der Kinder und kann dabei mit diesen Aktionen, neben dem sportlichen Umfeld, einen wichtigen sozialen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.

Auch die Kleinigkeit, die gewohnte Kippe auf dem Sportgelände einmal wegzulassen.

Weitere Informationen unter www.kinderstarkmachen.de.

28. April 2023: 1. WALKING FUSSBALL Training beim VfB St. Leon

 

Am Freitag, den 28.04.2023 trafen wir uns zum 1. Walking Fussball Training unter Anleitung von Sven Richter. Nachdem es fast den ganzen Tag geregnet hatte, wurden wir zu Beginn unserer Trainingseinheit mit herrlichem Sonnenschein belohnt. Das machte das Ganze für die Teilnehmer*innen natürlich auch etwas einfacher um am Ball zu bleiben. Bei insgesamt doch 16 aktiven Teilnehmer*innen hatten alle so viel Spaß und Freude am Training, dass wir sogar länger als eigentlich geplant trainiert haben. Mit so einer großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet, um so größer war die Freude, dass doch so viele dabei waren. Zum Schluss trafen wir uns zu einem gemeinsamen Gruppenbild und gönnten uns auf der Terrasse des Clubhauses ein kaltes Getränk. Das hatten sich die Teilnehmer*innen bei den vielen Schritten, die im Training zurückgelegt wurden, wirklich verdient. Nächsten Freitag sehen wir uns alle um 19 Uhr wieder zum nächsten Walking Fussball Training. Über "Neuzugänge" würden wir uns natürlich sehr freuen. Text: Michaela Richter



14. April 2023: 19:00 Uhr Infoveranstaltung "WALKING FOOTBALL"

Am Freitag, dem 14. April um 19:00 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zum Thema "Walking Football" im Schulungsraum beim VfB St. Leon statt.

Wir laden alle Interessierten ein sich über diese Art des Fussballspielens zu informieren.

Finden sich genügend Aktive zusammen wird der VfB St. Leon ein wöchentliches Angebot dieser Spielform, immer Freitags, anbieten.

Walking-Fußball ist darauf ausgelegt, dass sich ältere, nicht mehr so belastbare Menschen oder solche mit geringem Fitnesslevel beim Fußballspielen nicht überfordern.

Daher lautet die erste Regel: Nicht rennen!

Walking Fußball basiert auf den normalen Fußball-Regeln.
Die Besonderheiten:
... AUF DEM BODEN BLEIBEN!
Rennen ist beim Walking-Fußball verboten, ein Fuß muss immer Kontakt mit dem Boden haben.
... IMMER DEN BALL FLACH HALTEN!
Der Ball darf nicht höher als 1,20 Meter hoch gespielt werden. Daher gibt es zum Beispiel auch Einkick nach
Seitenaus und nicht Einwurf.
... BITTE ABSTAND HALTEN!
Körperkontakt ist beim Walking-Fußball nicht erlaubt.
... KLEIN ABER FEIN!
Beim Walking Fußball ist alles etwas kleiner:
das Spielfeld, die Tore und die Größe der Teams
(4-gegen-4, 5-gegen-5), mit oder ohne Torwart.

Interessiert? Dann komm zum VfB!

Weitere Informationen gibt es bei unserem 2. Jugendleiter Sven Richter
sven.richter1970(at)gmail.com

8. April 2023: Junioren Verbandspokal Finalspiele beim VfB St. Leon

  Badische Pokalmeisterschaften

         Finalspiele der Junioren

Am Oster-Samstag, dem 8. April 2023 fanden die Finalspiele im badischen Verbandspokal für die Junioren beim VfB St. Leon statt.
Die TSG Hoffenheim dominierte vor insgesamt rund 1.500 Fans beim VfB St. Leon den Pokal-Finaltag und holte alle drei Pokale. Gegner waren die C- und A-Junioren des SV Sandhausen und die B-Junioren des FC Germania Friedrichstal.

C-Junioren: TSG Hoffenheim - SV Sandhausen  3:0

B-Junioren: TSG Hoffenheim - FC Germania Friedrichstal 5:0

17:00 Uhr: A-Junioren: TSG Hoffenheim - SV Sandhausen 1:0


Den Pokal und die Medaillen übergab Verbandsjugendleiter Rouven Ettner gemeinsam mit seinem Stellvertreter Jörg Barthelmes, Junioren-Spielleiter Siegfried Bartussek und bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Dazu freuten sich die Sieger über eine Einladung in den Europa-Park Rust.



Ettner meinte am Ende des Tages: „Das Konzept des Finaltages hat sich absolut bewährt. Ich freue mich, dass so viele Zuschauerinnen und Zuschauer heute da waren und den Endspielen einen würdigen Rahmen gegeben haben. Die TSG Hoffenheim hat dreimal verdient gewonnen, herzlichen Glückwunsch. Und ein riesiges Dankeschön geht an den Ausrichterverein VfB St. Leon.“

Die Jugendabteilung des VfB St. Leon bedankt sich bei allen Besuchern und Helfern und Kuchenspendern für die gelungene Veranstaltung.

1. April 2023: VfB-Jugendabteilung sagt Dankeschön der Firma FEBESOL

Beim Tag der offenen Tür unserer Partnerfirma FEBESOL bedankten sich VfB-Jugenleiterin Lena Lawinger und der Betreuer der JSG B-Junioren Elmar Wiedewilt bei FEBESOL Geschäftsführer Daniel Fellhauer für die Unterstützung der Jugendarbeit des VfB St. Leon und überreichten ein Mannschaftsfoto der B-Junioren mit den neuen FEBESOL-Trikots.

 

So geht's VfB-Jugend!

10. März 2023: Geburtstag von Claudia Ittensohn

Der VfB St. Leon gratuliert der Abteilungsleiterin Frauengymnastik Claudia Ittensohn zum runden Geburtstag uns wünscht weiterhin viel Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

11. Februar 2023: Badische Hallenmeisterschaft

Auch in der Halle fehlende Effizienz

Am Samstag, 11.02. fanden die badischen Futsal-Hallenmeisterschaften in Weinheim statt.

Die SpG St. Leon/Mingolsheim traf in der Gruppenphase auf den VfB Bretten, den TSC Amicitia Viernheim und den SC Käfertal. Bereits im ersten Spiel gegen Bretten war das Tempo hoch und es gab Chancen auf beiden Seiten. Trotz einer guten Leistung musste sich die SpG mit 2:3 geschlagen geben. Im nächsten Spiel gegen Viernheim wollte die SpG die ersten drei Punkte einfahren, doch das Team geriet früh in Rückstand. Alle Bemühungen auszugleichen scheiterten an einer mangelhaften Chancenverwertung. So verlor das Team trotz überwiegendem Ballbesitz mit 0:1. Die letzte Partie gegen Käfertal entschied über die Platzierung im Turnier. Auch in diesem Spiel war die SpG spielbestimmend, musste durch einen Konter das 0:1 hinnehmen. Die SpG hatte den Ausgleich auf dem Fuß, doch entweder stand der Pfosten im Weg oder die SpG verfehlte das Tor nur knapp. Mit drei vermeidbaren Niederlagen, in denen die SpG spielerisch überzeugte und an der eigenen Chancenverwertung scheiterte, war das Team Tabellenletzter und spielte um den 7. Platz.

In diesem Spiel mauerte der Gegner aus Neulußheim und ließ die SpG so verzweifeln. Da im elfminütigen Spiel kein Tor fiel, musste der 7. Platz im 6m-Schießen ermittelt werden. Dieses konnte die SpG dank drei gehaltener 6m und eigener Treffsicherheit für sich entscheiden und das Team konnte immerhin einen Sieg feiern.

Fazit: Die SpG zeigte ihr fußballerisches Talent auch in der Halle, doch die mangelnde Effizienz bleibt ein stetiger Begleiter. Hätte das Team seine Chancen genutzt, wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen.

An dieser Stelle gratulieren wir dem verdienten badischen Futsalmeister Karlsruher SC!

Es spielten: Franziska Dietrich, Alina Friedrich, Sarah Geis, Lara Grandt, Fabienne Heger, Kimberly Heger, Natascha Ruck, Luca Volckmann, Nathalie Wolf

26. Januar 2023: Spende von der Volksbank Kraichgau

Der VfB St. Leon bedankt sich recht herzlich für die Spende von 1000.- € von der Volksbank Kraichgau. Schatzmeister Bernd Wirth erhielt den Scheck von Herrn Barth für die Trainingsanzüge der Jugendtrainer:Innen des VfB St. Leon.

 

14. Januar 2023: Winterfeier des VfB St. Leon

Tanz, Unterhaltung, Ehrungen, Sketche und Tombola, das alles stand auf dem Programmheft des 1. Vorsitzenden Helmut Lawinger bei der Winterfeier des VfB St. Leon am 14. Januar im festlich geschmückten VfB-Vereinsheim. Nach längerer Corona-Zwangspause trifft sich die VfB-Familie zu Beginn eines neuen Jahres. Gilt es doch, Rück- und Vorschau zu halten auf die gesellschaftlichen und sportlichen Ziele, Dank zu sagen an die zahlreichen Helfer, Ehrungen durchzuführen und ganz so nebenbei auch noch die Kameradschaft zu pflegen. In einem kurzen Resümee, unterstützt durch eine Beamerpräsentation, rief Lawinger die verschiedenen Tätigkeiten des Vereins vergangenen drei Jahre noch einmal in Erinnerung.

Mit berechtigtem Stolz blickte Lawinger auf den Höhepunkt der letzten Jahre, den Sportplatzneubau zurück. Das Hauptspielfeld musste nach starkem Wurmbefall generalüberholt werden und konnte am 22. Juli 2021 mit einer Partie gegen den FC Rot feierlich seiner Bestimmung übergeben werden. Dank der Unterstützung der Gemeinde St. Leon-Rot, der Dietmar-Hopp-Stiftung, dem Badischen Sportbund und der beiden beteiligten Firmen Fa. Becker und EAG Merx sowie den vielen freiwilligen Helfern vom VfB konnte dieses Riesenprojekt nach langer Planungsphase letztlich realisiert werden.  Weiterhin getreu dem VfB-Motto „Wir investieren lieber in Steine anstatt Beine“ wurden die Flutlichtanlagen des Hauptfeldes und des Old Trafford komplett auf LED-Lampen umgerüstet. Die Renovierung des Spielplatzes „Kinderland“ auf der VfB-Anlage konnte mit einer von Thomas Saladin initiierten Spendenaktion und unter der Regie der B-Jugendlichen des VfB St. Leon trotz der damals herrschenden Kontakteinschränkungen letztendlich innerhalb weniger Wochen geschafft werden. Das Haupt-Stadion wurde dann im Januar 2022 auf RockHold-Stadion getauft und der Old Trafford heißt fortan FEBESOL-Arena.

Neben dem umfangreichen Sportbetrieb mit 2 Herren-, einer Damen- und 13 Jugendmannschaften  gab es dann 2022 wieder gewohnt viele weitere Aktivitäten wie das Paulanerfest am 1. Mai, die Sauerkrautmarktfeierlichkeiten, Straßenfest, Ferienspaß und Weihnachtsmarkt. Abgesehen davon blieb es im vergangenen Jahr im Vereinsleben relativ „ruhig“, wobei neben Beruf und Familie der Verein und das Ehrenamt immer mehr Zeit und Energie in Anspruch nehme. Sehr hilfreich ist hierbei die Kooperation mit den Partnern Anpfiff ins Leben und Fortschritt St. Leon-Rot.

Suchtpräventionsveranstaltungen wie zum Beispiel die alkoholfreien Hallenturniere oder die Infoveranstaltung „Uffbasse“ über unsachgemäße Handynutzung im VfB-Clubhaus, bestens organisiert von Thomas Saladin, heimsen Jahr für Jahr Preise ein. So wurde der VfB bereits zum siebten Mal in Folge! mit dem Kleeblatt in Gold des Badischen Fußballverbandes geehrt. Mit dem Kleeblatt zeichnet der Badische Fußballverband das individuelle Engagement der Vereine in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung Ehrenamtlichkeit, sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. Auch von der Gemeinde St. Leon-Rot gab es in den letzten beiden Jahren Preise für vorbildliche Jugendarbeit.

In seinen Schlussworten gab Lawinger einen kurzen Ausblick auf die Zukunft. An Baumaßnahmen ist momentan noch nichts nennenswertes geplant, da alles auf dem neuesten Stand ist. Der Vorsitzende rief alle Spieler/innen dazu auf, auch weiterhin begeisterungsfähigen Fußball zu spielen und am Ball zu bleiben. Der VfB ist auf einem guten Weg denn er hat mit der Kooperation Schule, Gemeinde und Verein und mit der Zusammenarbeit mit „Anpfiff ins Leben“ wichtige Helfer in der Jugendarbeit und bietet den Jugendlichen Hilfestellung und Orientierung und das nicht nur im Bereich des Sports, sondern auch auf schulischen, beruflichen und sozialen Gebiet.    

Abschließend dankte Lawinger noch allen Helfern, die im vergangenen Jahr den Verein durch ihre tatkräftige Mithilfe unterstützt haben, sei es bei den diversen Arbeitseinsätzen, Paulanerfest, bei Hallenspieltagen und bei den Sponsoren, ohne deren tatkräftige Hilfe dies alles nicht möglich wäre.  

Nach dem reichhaltigen Abendessen war es dem  1. Vorsitzenden Lawinger eine besondere Freude, langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren:

Für 50 Jahre Mitglied beim VfB St. Leon: Harald Brecht, Joachim Durst, Werner Fuchs, Bernd Haag, Rainer Hagmann, Heinrich Heinzmann, Rainer Hofmann, Jürgen Lawinger, Jörg Pfleiderer, Susanne Pfleiderer, Erich Schuld, Rainer Steger, Joachim Strifler, Bernd Wirth, Jürgen Zang, Rainer zur Wieden.

Aufgrund seiner besonderen Verdienste für den VfB St. Leon wurde der 1. Vorsitzende Helmut Lawinger nach einstimmigen Beschluss der Vorstandschaft mit Standing Ovations von Roman Heger zum Ehrenmitglied ernannt.  Alle Geehrten erhielten Urkunden, Präsente und die Vereinsehrennadeln.

Zwei Ehrenamtliche aus der Riege des Betreuerstabes wurde ebenfalls geehrt: Elmar Wiedewilt und Waldemar Friedrich betreuen seit zehn Jahren erfolgreich den sportlichen Nachwuchs. Bedingt durch die Pandemie werden die Ehrungen für 40 und 25 Jahre Mitgliedschaft im Sommer bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung durchgeführt.  

Als erster Programmpunkt stand ein Quiz der Frauenmannschaft an. Kimberly Heger, die an diesem Abend ihren 18. Geburtstag feierte, fungierte als Moderatorin eines Quiz, das rund um die Geschichte und Personen des VfB handelte. Großes Erstaunen rief beispielweise die Tatsache  hervor, dass „Mr. Zuverlässig“ der 1. Mannschaft Oliver Bitz bereits 239 Partien für seinen Verein VfB St. Leon bestritt. Helmut Lawinger bedankte sich anschließend bei Sarah Geis, Fabienne Heger, Kimberly Heger, Franzi Dietrich, Nathalie Wolf und Natascha Ruck für den hohen Unterhaltungswert. Weiteren Dank war den Damen zuteil, da diese zugleich auch als Orga-Team der Winterfeier fungierten.

Als nächstes betraten nach Ansage von Stephan Bechberger die Protagonisten der 1.Mannschaft Thomas Raptis, Felix Gottselig, Bastian Becker, Vincent Bauer, Tim Bechberger, Erik Schillinger, Jonas Rehn und Leonhard Bouchetob die Showbühne. Mit ihren Tanz- und Showeinlagen bewiesen diese, dass sie nicht nur auf dem Spielfeld eine „bella figura“ abgeben. Nur mit einer Zugabe durften sie die Bühne verlassen. In seinen Dankesworten betonte Helmut Lawinger dass es ihm nach diesem gelungen Auftritt nicht bange sei, für den Verlauf der Restrückrunde

Letzter Programmpunkt war die Verlosung der zahlreichen hochwertigen Tombolapreise. Die Glücksfeen Sarah Geis und Nathalie Wolf machten ihre Sache gut und stellten alle Gewinner glücklich und zufrieden. Damit war zwar der offizielle Teil des Programms zu Ende, aber die Gäste ließen sich davon nicht beirren und feierten musikalisch begleitet DJ Thomas Hornung einfach weiter. Bei gemütlichem Zusammensein mit Tanz und angeregten Unterhaltungen klang der Abend schließlich in den frühen Morgenstunden ganz allmählich aus und alle gingen gut gelaunt und in festlicher Stimmung mit der Gewissheit nach Hause einen wunderschönen harmonischen Abend im Kreis der großen VfB-Familie verbracht zu haben.

Recht herzlichen Dank den Spendern der zahlreichen Sachpreise, besonders denen der Hauptpreise, Fa. B&S Kfz-Service, Fa. Blumenhaus Petra Haag, Gasthaus zur Alten Rose, Tankreinigung Gökcan, Birgit’s Look in, Gerald Heger, ABSOLUT Teamsport Timo Rausch, Paulaner Brauerei, 1899 Hoffenheim, VfB-Clubhaus Artemis, Gartenglück St. Leon-Rot, Unverpackt Laden St. Leon, Brauhaus Vetter Heidelberg, Adventure Minigolf am St. Leoner See

14. Januar 2023: VfB-AH erreicht 4. Platz beim Hallenturnier

Nach mehrjähriger Durststrecke war es wieder soweit. Die VfB-AH bestritt beim TSV Helmstadt ein Hallenturnier und erzielte den 4.Platz. Da die Durststrecke schon in den Vorrundenspielen locker überwunden wurde, vorallem in den Spielpausen!, musste man sich im Halbfinale und im kleinen Finale geschlagen geben.

So geht's VfB-AH!

03. Januar 2023: 50. Geburtstag vom 2. Vorstand Jens Dagenbach

Nachträglich zum 50. Geburtstag unseres 2. Vorstand Jens Dagenbach überbrachten Helmut Lawinger und Roman Heger die Glückwünsche vom VfB.