VfB Frauen - Saison 2023/2024

Allgemeines

Der VfB St. Leon spielt in der Saison 23/24 in einer Spielgemeinschaft mit TuS Mingolsheim mit einer 11er Damenmannschaft in der Verbandsliga Baden.
Die Mannschaftsbezeichnung lautet "SpG St.Leon/Mingolsheim"

Trainingszeiten:
Mi. 18.30h - 20.00h in St. Leon
Fr. 18.30h - 20.00h in Mingolsheim

Bei Fragen zu den Damen wenden sie sich bitte an Andre Geis, Tel. 016094554371, E-Mail ak.geis(at)freenet.de

29. August 2022, Vorbereitung SpG St. Leon-Mingolsheim

Start in die neue Runde.....

Nach nur vier Wochen Pause startete die SpG Mitte Juli in die Vorbereitung für die kommende Saison. Das Team erhielt Verstärkung aus der eigenen B-Jugend und verzeichnete mit Silvia Schleßmann, die ihre aktive Karriere beendete, einen Abgang.

Nach der verpatzten Aufstiegsrunde zur Verbandsliga sollte nun der Fokus auf mehr Variabilität und Kreativität im Spiel gelegt werden. Das erste Testspiel nach nur zwei Trainingseinheiten gegen die B-Jugend der JSG St. Leon-Rot zeigte, dass noch viel Arbeit auf die Mannschaft wartete. Das zweite geplante Testspiel musste leider aufgrund von Spielerinnenmangel abgesagt werden.

Den Feinschliff erarbeitete sich das Team im Trainingslager in der Sportschule Schöneck. Hier standen neben fünf Einheiten auf dem Feld und theoretischen Grundlagen auch die Förderung des Teamgeistes auf dem Programm.

Nach diesem gelungenen und harten Wochenende fiebert man nun dem ersten Pflichtspiel am Mittwoch, 31.08. um 20 Uhr im Sport-Lines-Pokal entgegen. Das Team tritt in Sandhausen gegen den Ligakonkurrenten FC Sandhausen an und möchte die Saison mit einem Sieg starten. Bei einem Sieg trifft das Team in der zweiten Runde am Sonntag, 04.09. um 17 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen auf den Verbandliga-Aufsteiger SpG Dittwar/ Tauberbischofsheim. Schaut daher auf der Homepage, ob wir erfolgreich waren.

Auch in dieser Saison freuen wir uns über eure Unterstützung.

Auf geht's VfB-Frauen!

29. August 2021, Neue Trikots für die SpG St. Leon/Mingolsheim

Wir möchten uns herzlichst bei der Firma m.markovic für das erneute Trikot-Sponsoring bedanken! Die neuen Trikots haben gleich Glück gebracht!

M.Markovic - Fachbetrieb für Anlagenbau - www.mmarkovic.de

So geht's VfB Frauen!

24. August 2021, Vorbereitung SpG St. Leon-Mingolsheim

Nach fast siebenmonatiger Fußball-Pause trafen wir uns ab Ende Mai zu ersten lockeren Trainingseinheiten. Die Freude, endlich wieder einen Ball am Fuß zu haben, war groß.

Mit 30 Spielerinnen begann Anfang Juli dann die Vorbereitung auf die neue Saison 2021/2022! Neben den wöchentlichen Trainings in St. Leon und Mingolsheim standen zusätzliche sonntägliche Einheiten auf dem Trainingsplan. Um den Mannschaftszusammenhalt zu stärken und die taktische Ausrichtung einzuprägen, wurde ein Trainingslager inklusive Mannschaftsabend absolviert. Außerdem wurde der aktuelle Fortschritt der Mannschaft in einem Testspiel gegen KIT II getestet. Das Spiel, das 4:4 endete, zeigte die altbekannte Abschlussschwäche vor dem gegnerischen Tor auf. Daher heißt es in der letzten Woche noch einmal Vollgas geben, um das 1. Pflichtspiel am kommenden Sonntag, den 29.08 erfolgreich zu gestalten.

Dann trifft das Team der SpG im Sport-Lines Pokal auf die SpG Mückenloch/Neckargemünd. Anpfiff ist um 17 Uhr auf dem Sportplatz des BSC Mückenloch – die Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen!

Auf geht's VfB-Frauen!

31. Januar 2021: Neues von den VfB-Frauen

Fit durch die Corona-Pause

Nein, wir liegen nicht faul auf der Couch und warten ab, bis es weiter geht
– wir halten uns bereits seit dem Bekanntwerden der Saisonunterbrechung fit!

Im November sollte jede Spielerin vier Läufe und ein kleines Stabiprogramm absolvieren. Damit die Lauf-Motivation größer wird, wurde das System für den Dezember umgestellt: die Mannschaft wurde in sechs Gruppen eingeteilt. Innerhalb dieser Gruppen hieß es jetzt Punkte sammeln! Punkte gab es für jeden Lauf ab 5 Kilometer verrechnet mit einem Faktor für die Geschwindigkeit. Zudem konnten durch Wochen-Challenges - wie Seitarmstütz oder Wandsitzen - zusätzlich Punkte abgestaubt werden. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten lief die Challenge von Woche zu Woche besser und die Teams lieferten unzählige Läufe ab und überboten sich in den Challenges!

Selbst über die Weihnachtsfeiertage wurden fleißig Kilometer gesammelt. Nach fünf kraftraubenden und schweißtreibenden Wochen war die Challenge beendet und der eindeutige Sieger ist unser Fitnesszustand! Jetzt hoffen wir nur, dass niemand lieber zum Läufer wird und dem Fußball den Rücken kehrt.

Der jetzige Plan sieht für die Mädels Intervallläufe vor und das Team trifft sich wöchentlich online zu einem gemeinsamen Stabi-Training.

Ihr seht, wir sind jeder Zeit bereit zurück auf den Platz zu kehren und freuen uns schon jetzt darauf!

So geht's VfB-Frauen!