PARTNER

VfB Vereinskollektion

LINKS

LOGIN

User login

Enter your username and password here in order to log in on the website:
Login
Mitgliedschaft

Unterstützen Sie den VfB durch Ihre Mitgliedschaft, werden Sie Mitglied!

> Beitrittserklärung <
> Datenschutzerklä. <

VfB St. Leon 1967 e.V. Mitglieder-Info

25. August 2023: Mitgliederversammlung beim VfB St.Leon

Bericht über Mitgliederversammlung vom 25.8.2023

Der 1. Vorsitzende Helmut Lawinger begrüßte die Ehrenmitglieder Gisela Straub, Hans Straub, Sonja Bollheimer, Roman Heger und Gottfried Hofmann und weitere 44 Mitglieder des Vereins und bedankte sich für deren Erscheinen.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder, u.a. verstarben 2022 die Ehrenmitglieder Harald Steidel, Robert Wies, Josef Wittmann und Richard Wirth ließ Lawinger das vergangene Geschäftsjahr in wirtschaftlicher sowie kultureller Hinsicht Revue passieren. Es war wieder ein arbeitsreiches Jahr resümierte Helmut Lawinger. Zahlreiche Events wie Paulanerfest, Mühlenfest, Ferienspass und Weihnachtsmarkt mussten geplant, organisiert und durchgeführt werden. Trainerwechsel bei den Senioren und Pächterwechsel im Clubhaus nahmen wertvolle Zeit in Anspruch. Viel Zeit und Arbeit machen auch die alltäglichen Arbeiten in und um das große Sportgelände. All dies in der Freizeit und im Ehrenamt wo es immer schwieriger wird Personal zu gewinnen.
Es gibt aber auch erfreuliche Dinge über die Lawinger zu berichten wusste. Besonders stolz konnte Lawinger auf die Meisterschaft der Saison 22/23 der Damenmannschaft sein, die in Spielgemeinschaft mit Mingolsheim  den Aufstieg in die Verbandsliga schaffte. Das Kleeblatt in Gold, eine Auszeichnung des BadFV konnte zum 7. Mal in Folge geholt werden.  Die B-Jugend stand erst vor wenigen Wochen im Finale des Kreispokals und unterlag dort knapp. Besonders hervor hob Helmut Lawinger, dass für den VfB im Jahr des Schiedsrichters dank Tanja Heger insgesamt 10 Schiedsrichter an der Pfeife sind. Neu ist auch die Einführung einer Walking Football Truppe die regelmäßig am Freitag Abend trainiert und für Männer und Frauen, Ehemalige und Neueinsteiger gleichermaßen geeignet ist. Dann wurde auf dem Vereinsgelände noch der Finaltag im Verbandspokal der Junioren durchgeführt, ebenso wie ein Spieltag der 1.Bundesliga im Amputierten-Fußball und noch ein ökumenischer Feldgottesdienst unter dem Motto „Jesus hätte auch Fußball gespielt“.  Abschließend dankte er allen Mitgliedern für den Zusammenhalt in diesen schwierigen Zeiten.

Im Anschluss verlas der Schatzmeister Bernd Wirth den Kassenbericht. Durch die Energiekrise dahingehend mit den steigenden Preisen für Heizöl, Wasser und Strom und der Haushaltssperre der Gemeinde St. Leon-Rot hatte man eine kleine Durststrecke zu überstehen. Trotz sorgsamer Prüfung der Ausgaben wurde ein geringer Verlust erwirtschaftet, der mittlerweile wieder, nachdem der Zuschuss der Gemeinde eingegangen war, ausgeglichen werden konnte. Er gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, die sicherlich denen eines mittleren Unternehmens entsprechen. Etwas Sorgen bereite aber die ständig steigenden Energiekosten.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen:

Für die Frauengymnastik trug Lawinger in Vertretung der Abteilungsleiterin Claudia Ittensohn die Aktivitäten der Frauengymnastikabteilung vor. Diese trainieren jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr in der Mönchsberghalle. Daneben wurde noch zur Stärkung der Gemeinschaft die Buga besucht und ein Winter- und Sommerabschlussessen durchgeführt. Im Oktober ist ein Abteilungsausflug geplant.

Der stellvertretende Jugendleiter Sven Richter, berichtete bei seinem Vortrag vom großen Interesse der Jugendlichen- hauptsächlich bei den jüngeren Jahrgängen- am Fußballsport. Ziel sei es durch gute Ausbildung der Jugendlichen immer wieder Spieler für die Seniorenteams stellen zu können. Zur Zeit sind in 12 Mannschaften über 180 Jugendliche für den VfB St. Leon am Ball, die von fast  30 Trainern und Betreuern ausgebildet werden. In den oberen Altersklassen besteht seit langem eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem FC Rot mit durchaus beachtlichen Erfolgen. Neben den bereits erwähnten sportlichen Pokalrrfolg der B-Jugend und dem Kleeblatt in Gold vom Badischen Fußballverband gab es für die komplette Jugend eine Vereinskollektion durch den neuen Sponsor FEBESOL. Zudem gab es von der Gemeinde eine Auszeichnung für vorbildliche Jugendarbeit. In diesem Zusammenhang wurde Michaela Richter zur Vereinsbeauftragten für Suchtprävention ernannt. Highlights für die Gemeinschaft, Kinder, Eltern und Trainer waren die Saisonabschlüsse auf dem Vereinsgelände. Außerdem wurde man Mitglied der Anpfiff ins Leben Community. Für die neue Saison 2023/2024 hat man auch einiges vor. Neben der erneuten Teilnahme am Ferienspaß, Jugendsportevent, Weihnachtsmarkt, ist ein Fahrradcheck, ein Bewerbungstraining, die Teilnahme am Faschingsumzug und die Einführung von Microsoft Teams geplant. Abschließend bedankte sich Richter bei allen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern. Viel wichtiger als gute Spielergebnisse sind die Tatkraft und Zusammenhalt aller, denn die Ziele können nur gemeinsam erreicht werden.

Für die Abteilung Fussball berichtete Andre Geis zunächst über die Frauenmannschaft. Es war die bisher erfolgreichste Saison seit der Kooperation mit der TUS Mingolsheim. Nach der Herbstmeisterschaft und der Meisterschaft wurde am Ende über ein gewonnenes Relegationsspiel der Aufstieg in die Verbandsliga geschafft.

Danach berichtete Etienne Fuchs für die AH-Abteilung. Diese nimmt so langsam wieder Fahrt auf und will neben dem regelmäßigen Trainingsbetrieb wieder öfter an Hallenturnieren und Spielen teilnehmen.

Lukas Jochim als Verantwortlicher der 1. Mannschaft fasste die vergangene Saison in der Landesliga Rhein-Neckar kurz zusammen. Trotz guten Beginns sah man sich zur Winterpause in kurzzeitiger Abstiegsgefahr. So wollte man sich vom scheidenden Cheftrainer Benjamin Schneider nicht verabschieden und mit einer kleinen Serie nach der Winterpause konnte die junge VfB-Mannschaft das rettende Ufer erreichen und mit Platz 10 abschneiden. Emotional wurde es am letzten Spieltag bei der Verabschiedung von Benjamin Schneider, der dem Verein als Sportdirektor erhalten bleibt. Unter dem  neuen Trainer Patrick Vogelbacher gab es eine gute Vorbereitung, Er lobte die hervorragende Infrastruktur mit den Rasenplätzen und dem Kunstrasenplatz.

Für die 2.Mannschaft verlas Lawinger den Bericht vom Spielausschuss Achim Hecker. Die 2.Mannschaft, die in der Kreisliga A am Ball ist, sprach von einer schwierigen und turbulenten Spielzeit. Viele Spielverlegungen, Spielermangel und ein Trainerwechsel kamen hinzu. Dennoch wurde Platz 10 erreicht und das in einer Liga in der von 16 Team 11 1. Mannschaften waren. Er ist jedoch zuversichtlich was die neue Saison mit dem neuen Trainer Christian Riebl betrifft, der von Florian Hoffmann unterstützt wird und bedankte sich beim ausgeschiedenen Trainer Dimitri Markheim.

Kassenprüfer Gottfried Hofmann bescheinigte dem Kassier eine gute und ordentliche Buchführung und beantragte daher die Entlastung der Vorstandschaft.

Nachdem dies einstimmig erfolgte war es Lawinger eine große Freude langjährige und verdiente Mitglieder für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft beim VfB St. Leon zu ehren. Die Geehrten erhielten eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Blumen- bzw. Weinpräsent.

Es waren dies für 40 Jahre: Marion Christoph, Matthias Kuhn, Rainer Seithel, Gisela Straub, Marianne Thome, Thorsten Weis und Ralph Wittemann. Für 25 Jahre Steven Durst, Michaela Durst, Mike Heger, Christoph Teusch, Ralph Wagner, Petra Wagner.

Da keine schriftlichen Anträge vorlagen gab es zum Schluss noch zwei Tagesordnungspunkte. Die Vereinssatzung wurde in wenigen Punkten erneuert und angepasst. Ebenso wurde der Vereinsbeitrag für die Aktiven erhöht. Beide Anträge wurden einstimmig beschlossen.

Der 1. Vorsitzende Helmut Lawinger bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse und bei den Vorstandschaftsmitgliedern für ihre bisher geleistete ehrenamtliche Tätigkeit, die heutzutage gar nicht hoch genug bewertet werden kann.

Freitag, 25. August 2023, Mitgliederversammlung des VfB St. Leon

Freitag, 01. Juli 2022, Mitgliederversammlung des VfB St. Leon

Am Freitag, 1.7.22 fand im VfB-Clubhaus die Mitgliederversammlung des VfB St. Leon statt.

Der 1. Vorsitzende Helmut Lawinger begrüßte die Ehrenmitglieder Theo Straub und Gottfried Hofmann und weitere 45 Mitglieder des Vereins und bedankte sich für deren Erscheinen.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder, u.a. verstarb am 2.3.2020 der Ehrenvorsitzende Leo Klevenz, ließ Lawinger die vergangenen zwei Geschäftsjahre in wirtschaftlicher sowie kultureller Hinsicht Revue passieren.

Es waren zwei ausgefallene Jahre resümierte Helmut Lawinger. Paulanerfest, Strassenfest, Jugendturnier und Weihnachtsmarkt mussten pandemiebedingt zwei Jahre hintereinander ausfallen. In diesem Jahr konnte dann nach zwei Jahren Abstinenz am 1. Mai das Paulanerfest durchgeführt werden, das unter der Bevölkerung großen Anklang fand. Getreu dem Motto „Wir investieren lieber in Steine statt in Beine“ wurden im Frühjahr 2020 die Flutlichter der beiden Spielfelder komplett auf LED-Lampen umgerüstet. Im Frühsommer letzten Jahres wurde das Rasenspielfeld komplett neu renoviert. Beides war nur mit Unterstützung der Gemeinde, der Sportbundes und der Dietmar-Hopp-Stiftung möglich, bei den Unterstützern bedankte sich Helmut Lawinger ausdrücklich. Im Februar 2022 konnte dann die Taufe des RockHold Stadions erfolgen. Mit einer großen Spendenaktion und unter Anleitung von Thomas Saladin hat die B-Jugend den Spielplatz im Frühjahr 2021 komplett neu renoviert. Besonders stolz konnte Lawinger auf die Meisterschaft der Saison 21/22 der Damenmannschaft sein, die in Spielgemeinschaft mit Mingolsheim knapp den Aufstieg in die Verbandsliga verpasste. Die B-Jugend konnte erst vor wenigen Wochen den Kreispokal gewinnen. Besonders hervor hob Helmut Lawinger, dass für den VfB dank Tanja Heger insgesamt 10 Schiedsrichter an der Pfeife sind. Abschliessend dankte er allen Mitgliedern für den Zusammenhalt in diesen schwierigen Zeiten.

Danach war es Lawinger eine große Freude langjährige und verdiente Mitglieder für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft beim VfB St. Leon zu ehren. Die Geehrten erhielten eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Blumen- bzw. Weinpräsent.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen:

Für die Frauengymnastik trug Abteilungsleiterin Claudia Ittensohn die Aktivitäten der Frauengymnastikabteilung vor. Diese trainieren jeden Mittwoch ab 20:00 Uhr in der Mönchsberghalle.

Jugendleiterin Lena Lawinger, erst seit der Jugendvollversammlung im Juni 2021 im Amt, berichtete bei ihrem Vortrag vom grossen Interesse der Jugendlichen- hauptsächlich bei den jüngeren Jahrgängen- am Fussballsport- Ziel sei es durch gute Ausbildung der Jugendlichen immer wieder Spieler für die Seniorenteams stellen zu können. Zur Zeit sind über 180 Jugendliche für den VfB St. Leon am Ball, die von 30 Trainern und Betreuern ausgebildet werden. Seit über 10 Jahren besteht in den oberen Altersklassen eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem FC Rot mit durchaus beachtlichen Erfolgen. Neben den sportlichen Tätigkeiten gab es für die Jugend viele Ehrungen: zwei Mal in Folge wurde das Kleeblatt in Gold vom Badischen Fußballverband verliehen, von der Gemeinde gab es Preisgelder für vorbildliche Jugend- und Präventionsarbeit. Für die neue Saison 2022/2023 konnten 11 Mannschaften gemeldet werden. Abschliessend bedankte sich Lawinger bei allen ehrenamtlichen Trainern und Betreuern. Viel wichtiger als gute Spielergebnisse sind die Tatkraft und Zusammenhalt aller, denn die Ziele können nur gemeinsam erreicht werden.

Für die Abteilung Frauen-Fussball berichtete Andre Geis zunächst über die verpassten Aufstieg der Frauenmannschaft. Es war die bisher erfolgreichste Saison seit der Kooperation mit der TUS Mingolsheim. Nach der Herbstmeisterschaft und der Meisterschaft wurden am Ende die beiden Relegationsspiele verloren und der Aufstieg in die Verbandsliga verpasst.

Sebastian Kapeller als Verantwortlicher der Reservemannschaft, die in der Kreisliga A am Ball ist, sprach von einer aufgrund der Pandemie schwierigen und turbulenten Spielzeit. Viele Spielverlegungen, Spielermangel und ein Trainerwechsel kamen hinzu. Er ist jedoch zuversichtlich was die neue Saison betrifft.

Der Cheftrainer der Landesligamannschaft Benjamin Schneider selbst blickte auf die beiden letzten Landesliga-Saisons zurück. Mit dem 9. Platz in der Saison 2021/2022 belegte sein Team in den letzten 10 Jahren immer einen einstelligen Platz in der Landesliga Rhein-Neckar. Er lobte die hervorragende Infrastruktur mit den Rasenplätzen und dem Kunstrasenplatz und verlängerte gerne jetzt im Winter vorzeitig seinen Vertrag bis 30.06.2023. Die neue Spielzeit beginnt mit der Saisoneröffnung am 17.07.2022 mit etlichen personellen Veränderungen.

Im Anschluss an die Berichte der Abteilungsleiter verlas Lawinger den Kassenbericht des Schatzmeisters Bernd Wirth. Trotz der Pandemie und der Absage von etlichen Vereinsfesten kam der VfB bedingt durch Spenden und Zuschüsse mit einem blauen Auge davon. Daher konnte von einer ausgeglichenen Bilanz berichtet werden, die durch sorgsame Prüfung der Ausgaben sogar mit einem geringen Gewinn, abgeschlossen werden konnte. Er gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, die sicherlich denen eines mittleren Unternehmens entsprechen. Etwas Sorgen bereite aber die ständig steigenden Energiekosten.

Kassenprüfer Gottfried Hofmann bescheinigte dem Kassier eine gute und ordentliche Buchführung und beantragte daher die Entlastung der Vorstandschaft um den Weg für Neuwahlen frei zu machen.

Nachdem dies einstimmig erfolgte und Wahlleiter Markus Keilbach keine Mühe hatte den alten und neuen Vorsitzenden Helmut Lawinger erneut zu bestätigen, war der Rest nur noch Formsache.

Bis auf wenige Veränderungen stand die alte Vorstandschaft wieder zur Verfügung:
1. Vorsitzender Helmut Lawinger
2. Vorsitzender Jens Dagenbach
Schriftführerin Sybille Dagenbach
Schatzmeister Verwaltung Bernd Wirth
Abteilungsleiter Fußball n.n
Grundstücks- und Gebäudeverwalter Roman Heger
Jugendleiterin Lena Lawinger Stellv.
Jugendleiter Sven Richter
Abteilungsleiterin Frauengymnastik Claudia Ittensohn
AH Ansprechpartner Etienne Fuchs
Platzwart Roman Heger
Platzkassierobmann Bernhard Tropf
Spielausschuss 1 Mannschaft Roman Heger und Rainer zur Wieden
Spielausschuss 2. Mannschaft Achim Hecker und Sebastian Kapeller
Spielausschuss Damen Andre Geis und Tanja Heger
Webmaster Thomas Saladin
Fest- und Kultur-Ausschuss: Nathalie Wolf, Kira Heger, Sarah Geis, Alina Friedrich
Technischer Ausschuss: Dieter Heger, Roland Götzmann, Jens Dagenbach, Gerald Heger
Beisitzer: Norbert Schuhmacher, Andre Geis, Wolfgang Weis, Elmar Wiedewilt

01. März 2019: Bekanntmachung der Datenschutzbeauftragten

Bekanntmachung der Datenschutzbeauftragten
des VfB St. Leon

Hiermit geben wir bekannt, dass Frau Anne Saladin mit Wirkung zum 01. März 2019 gemäß Art. 37 ff DSGVO zur Datenschutzbeauftragten bestellt wurde.

Die Datenschutzbeauftragte ist in ihrer Eigenschaft ehrenamtlich tätig. Sie übt ihre Tätigkeit weisungsfrei aus. Zu den Aufgaben der Datenschutzbeauftragten gehören insbesondere die Überwachung und Durchsetzung aller datenschutzrechtlichen Vorschriften sowie die Beratung der Vorsitzenden, Funktionäre und der Mitglieder in datenschutzrechtlichen Fragen.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenschutzbeauftragte zur Durchführung auch unangemeldeter Kontrollen befugt ist.

Die Datenschutzbeauftragte ist zudem durch alle Funktionäre im Verein zu unterstützen. Dazu gehört insbesondere die frühzeitige Unterrichtung und Beteiligung bei der Einführung neuer Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten, Beteiligung bei der Erarbeitung vereinsinterner Regelung sowie Anzeige von neuen Verfahren zur automatisierten Datenverarbeitung zum Zwecke der Aufnahme in das sog. Verarbeitungsverzeichnis.

Alle Vereinsmitglieder können sich ab sofort in Angelegenheiten des Datenschutzes an Frau Anne Back (annesaladin(at)web.de) wenden.


St. Leon-Rot, den 02.03.2019, der Vorstand

Bericht von der VfB Mitgliederversammlung am 05.10.2018

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 05.10.2018

Kurz vor 21:00 Uhr hatte der soeben frisch gewählte 1. Vorsitzende Helmut Lawinger bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung des VfB St. Leon leichtes Spiel seine Mannschaft für die kommenden 2 Jahre aufzustellen. Bis auf einen stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Wahl, zudem konnten die zwei bisher unbesetzten Ämter (Schriftführer und Abteilungsleiter Fußball) sowie die neu geschaffene Position des Datenschutzbeauftragten neu bzw. wieder besetzt werden. Die Neuwahlen gingen dann entsprechend schnell und harmonisch über die Bühne.

Zu Beginn der turnusmäßigen Mitgliederversammlung begrüßte Helmut Lawinger zahlreiche Ehrenmitglieder, Aktive und Mitglieder des Vereins und bedankte sich für deren Erscheinen.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder, ließ Lawinger das letzte Geschäftsjahr in wirtschaftlicher sowie kultureller Hinsicht Revue passieren.
Dabei war es wieder gelungen ein enormes Programm an Veranstaltungen- angefangen bei der Winterfeier als gesellschaftlicher Höhepunkt des Gesamtvereins, das Paulanerfest am 1. Mai und Marktfrühschoppen zu absolvieren. Ein Höhepunkt war sicherlich die Feierlichkeiten zum 50.jährigen Vereinsbestehen.
Für all diese Veranstaltungen war erneut ein großer Personalaufwand erforderlich, der jedoch zusehends schwieriger zu bewältigen ist. Sein Dank galt daher den Damen und Herren, die hinter der Theke, in der Küche, am Getränke- oder Grillstand, auf dem Trainingsplatz oder in anderer Weise vor oder hinter den Kulissen zum Gelingen all dieser Veranstaltungen beitrugen. Ein Dank auch an die vielen Sponsoren und Gönner, ohne die ein gut funktionierender Verein auf Dauer nicht möglich ist.

Im Anschluss an den Bericht des 1. Vorsitzenden folgte der Kassenbericht des Schatzmeisters Bernd Wirth. Dieser konnte von einer ausgeglichenen Bilanz berichten, die aufgrund sorgsamer Prüfung der Ausgaben mit einem geringen Plus abgeschlossen wurde.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter.

Für die Abteilung Frauengymnastik verlas Lawinger den Bericht der Abteilungsleiterin Claudia Ittensohn über das abgelaufene Jahr. Neben regelmäßigen Trainingsabenden in der Halle unternahmen die Damen auch Ausflüge, Radtouren und weitere Aktivitäten.

Jugendleiter Martin Wolf, der zuvor von der Jugendvollversammlung gewählt wurde, berichtete bei seinem Vortrag vom großen Interesse der Jugendlichen- hauptsächlich bei den jüngeren Jahrgängen- am Fussballsport. Neben der Feldrunde wurden noch an Hallenspieltagen und an zahlreichen Turnieren teilgenommen. Außerhalb des Fußballfeldes beteiligte man sich am Faschingsumzug, Weihnachtsmarkt oder am Straßenfest. Auch Mannschaftsausflüge zu den Bundesligaspielen nach Hoffenheim oder ein gemeinsames Schlachtfest stärkten den Zusammenhalt innerhalb der Jugendabteilung. Ziel sei es durch gute Ausbildung der Jugendlichen immer wieder Spieler für die Seniorenteams stellen zu können. Zurzeit sind zusammen mit der Spielgemeinschaft mit dem FC Rot fast 230 Jugendliche für den VfB St. Leon am Ball, die von 34 Trainern und Betreuern ausgebildet werden. Seit über zehn Jahren besteht nämlich in den oberen Altersklassen von A bis C-Jugend eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem FC Rot mit durchaus beachtlichen Erfolgen.

Beim Lotto AWARD Sportjugendförderpreis konnte sich die VfB-Jugend zum zweiten Mal einen Preis sichern. Zum dritten Mal erhielt die Jugend des VfB St. Leon das KLEEblatt in Gold. Mit dem KLEEblatt zeichnet der Badische Fußballverband das individuelle Engagement der Vereine in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtlichkeit sowie Engagement für Freizeit- und Breitensport aus. Die Auszeichnungen fanden im Europa-Park Rust statt wozu eine Abordnung der VfB-Jugend mit einigen Teilnehmern eingeladen wurde. Organisiert wurde das Ganze von Thomas Saladin.  Regelmäßig räumt die VfB-Jugend auch Preise für Suchtpräventionsveranstaltungen ab, die von der Gemeinde St. Leon-Rot ausgelobt wurden. Erfreulicherweise legten aus dem Jugendbereich gleich 4 Jugendliche erfolgreich die Schiedsrichterprüfung ab, zudem erwarben 3 Jugendspieler die C-Lizenz und sind bereits obwohl selbst noch im jugendlichen Alter als Jugendtrainer aktiv.

Die AH-Abteilung war laut Bernd Haag vor allem außerhalb des Sportplatzes sehr rege und unternahm Skitouren, Schinkenessen oder ein Schlachtfest. Im sportlichen Bereich werden hoffnungsvolle Nachwuchsleute gesucht, damit wieder an Turnieren oder Großfeldspielen teilgenommen werden kann.

Martin Wolf trug seinen Bericht zur Damenfußballmannschaft vor. Demnach wurde für die neue Spielrunde mit Mingolsheim ein neuer Partner gefunden und die SpG St. Leon/Mingolsheim gebildet, wodurch ein geregelter Spiel- und Trainingsbetrieb erfolgen kann.

Achim Hecker gab einen kurzen Rückblick über den Spielbetrieb der 2. Mannschaft die in der letzten Saison den Aufstieg in die A-Klasse knapp verpasste. Mit dem neuen Trainer Stephan Anweiler soll nun ein erneuter Anlauf gestartet werden. Die Chancen stehen gut, denn die VfB-Reserve liegt  aussichtsreich im Rennen.

Nico Steinmann berichtete über die vergangene Saison der 1. Herrenmannschaft. Der VfB stellt den Aktiven hervorragende Trainings- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch blieben die sportlichen Erfolge nicht aus. Die 1. Mannschaft unter Trainer Benjamin Schneider konnte letzte Saison aufgrund einer hervorragenden Rückrunde mit Platz 4 abschließen. In dieser noch jungen neuen Saison belegen die Gelb-Schwarzen wieder einen vorderen Platz. Aufgrund einigen Abgängen und einer Verjüngungskur stellt die 1.Mannschaft in der Landesliga Rhein-Neckar mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren die jüngste Mannschaft der Liga.
Ziel soll es auch weiterhin sein junge talentierte Spieler aus der eigenen Spielgemeinschaft im Seniorenbereich zu etablieren und über kurz oder lang über die B-Klasse bis in die Landesliga zu führen.

Kassenprüfer Gottfried Hofmann bescheinigte dem Schatzmeister eine einwandfreie Buchführung, die den gesetzlichen Bestimmungen sowie der Vereinssatzung entspricht.

Nach diesen Tätigkeitsberichten stand die Entlastung der Vorstandschaft an. Da dies einstimmig über die Bühne ging, war der Weg für Neuwahlen frei. Ehrenmitglied Gottfried Hofmann fungierte deshalb gleich als Wahlleiter. Wie eingangs schon erwähnt, war diese Sache recht schnell abgewickelt.

Der in der Jugendversammlung gewählte Jugendleiter musste laut Satzung von der Mitgliederversammlung bestätigt werden, was auch problemlos geschah.

Die neue Vorstandschaft im Jahr 2018:

1. Vorsitzender: Helmut Lawinger

2. Vorsitzender: Jens Dagenbach

Schriftführer: Sybille Dagenbach

Schatzmeister: Bernd Wirth

Abteilungsleiter Fußball: Nico Steinmann

Grundstück. und Gebäudeverwalter: Roman Heger

Jugendleiter: Martin Wolf

 

Abteilungsleiterin Frauengymnastik: Claudia Ittensohn

Abteilungsleiter AH: n.n.

Platzkassierobmann: Bernhard Tropf

Platzkassierer: Sonja Bollheimer, Lena Bollheimer, Hans Straub, Kim zur Wieden

Spielausschuss 1. Mannschaft: Vorsitzender Ralph Wagner, Roman Heger, Rainer zur Wieden

Spielausschuss 1b-Team: Achim Hecker Vorsitzender, Sebastian Kappeller

Spielausschuss Damen: Martin Wolf Vorsitzender, Tanja Heger 

Presse: Achim Hecker, Bernd Wirth

Platzanlagen: Roman Heger

Homepage: Thomas Saladin

Datenschutzbeauftragte: Anne-Katrin Saladin

Event-Team: Nathalie Wolf, Kira Heger, Sarah Geiß, Luisa Back, Mareike Hofmann

Technischer Ausschuss: Roland Götzmann, Dieter Heger, Jens Dagenbach, Gerald Heger

Kassenprüfer: Gottfried Hofmann, Ralph Wittemann

Beisitzer: Andre Geis, Norbert Schumacher, Wolfgang Weis, Elmar Wiedewilt

Da kein schriftlicher Antrag vorlag konnte der alte und neue 1. Vorsitzende Helmut Lawinger die Sitzung beenden. Zuvor bedankte er sich bei den Anwesenden für die Wahl zum Vorstand und versicherte seinen Beitrag zum steten Vorankommen des Vereins zu leisten. Die Ziele sollten weiterhin die Integration von Jugendspielern in die Seniorenmannschaften sein. Zudem will er die Sponsorensuche und auch die Suchtprävention vorantreiben. Er dankte allen anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse sowie den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern für ihre bisher geleistete ehrenamtliche Tätigkeit, die heutzutage gar nicht hoch genug bewertet werden kann. An die neue Vorstandschaft richtete er die Bitte, die kommenden Aufgaben mit viel Fleiss und Eifer zu lösen. 

(bw)

Bericht von der VfB Mitgliederversammlung am 29.07.2016

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 29.07.2016

Letzten Freitag waren sie zufrieden, die Verantwortlichen des VfB. Verbesserungswürdig war zwar die Anwesenheitsquote, dennoch verlief die turnusmäßige Mitgliederversammlung harmonisch. Mit nur fünf Minuten Verspätung eröffnete der „alte“ und „neue“ Erste Vorsitzende Helmut Lawinger die Mitgliederversammlung 2016 mit Neuwahlen im Sportheim des VfB. Er begrüßte den Ehrenvorsitzenden Leo Klevenz, zahlreiche Ehrenmitglieder, Aktive und Mitglieder des Vereins und bedankte sich für deren Erscheinen.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder, ließ Lawinger die letzten zwei Geschäftsjahre in wirtschaftlicher sowie kultureller Hinsicht Revue passieren. Sein Bericht über den Zustand des Vereins hörte sich positiv und hoffnungsfroh an. Das was war und das was auf den VfB im nächsten Jahr zukommt. Alle zwei Jahre werden sie gewählt die Funktionäre, die die Geschicke des Vereins lenken und verantworten sollen. Vordringliche Aufgaben sind: Vorbereitung der 50-Jahr Feier 2017, Reduzierung der Kosten und Förderung der Jugend. „Da muss mords was gestemmt werden“ meinte Helmut Lawinger. Erneut war ein grosser Personalaufwand erforderlich, der jedoch zusehends schwieriger zu bewältigen ist. Sein Dank galt daher dem Wirtschafts- und Vergnügungsauschuss, sowie den Damen und Herren, die hinter der Theke, in der Küche, am Getränke- oder Grillstand oder in anderer Weise vor oder hinter den Kulissen zum Wohl des Vereins beitrugen.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden verlas Lawinger den Kassenbericht des urlaubsbedingt abwesenden Schatzmeisters Bernd Wirth. Er konnte von einer ausgeglichenen Bilanz berichten, die trotz sorgsamer Prüfung der Ausgaben mit einem kleinen Verlust aufgrund einer unerwartet hohen Nachzahlung an Wasser/Abwasser abgeschlossen werden konnte. Etwas Sorgen bereite aber die steigenden Nebenkosten, zu deren Deckung zwingend Rücklagen notwendig sein werden.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter. Für die Abteilung Frauengymnastik berichtete Claudia Ittensohn über die abgelaufenen zwei Jahre. Neben regelmäßigen Trainingsabenden in der Mönchsberghalle unternehmen die Damen auch Ausflüge, Abendessen und weitere Aktivitäten.

Jugendleiter Martin Wolf, der von der Jugendvollversammlung gewählt wurde, berichtete bei seinem Vortrag vom grossen Interesse der Jugendlichen- hauptsächlich bei den jüngeren Jahrgängen- am Fussballsport. Neben der Feldrunde wurden noch an Hallenspieltagen und an zahlreichen Turnieren teilgenommen. Außerhalb des Fußballfeldes beteiligte man sich am Faschingsumzug, Weihnachtsmarkt oder am Straßenfest. Ziel sei es durch gute Ausbildung der Jugendlichen immer wieder Spieler für die Seniorenteams stellen zu können. Zurzeit sind fast 200 Jugendliche für den VfB St. Leon am Ball, die von 45 Trainern und Betreuern ausgebildet werden. Seit zwölf Jahren besteht in den oberen Altersklassen eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem FC Rot mit durchaus beachtlichen Erfolgen.

Als Vertreter der AH-Abteilung gab Dr. Norbert Weis einen Bericht über die Tätigkeit seiner Abteilung ab. In sportlicher Hinsicht „schwächelt“ die AH-Abteilung etwas, da es Nachwuchsprobleme gibt. Deshalb wurde der Schwerpunkt auf die gesellschaftliche Ebene verlagert. Bei Fahrradausflügen, Wanderungen, Schlachtfest und Weihnachtsmarktbesuchen sind die „Attraktiven Herren“ sehr rege.

Der Abteilungsleiter Fußball Matthias Kuhn berichtete über die vergangene Spielzeit. Der VfB stellt den Aktiven hervorragende Trainings- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch blieben die sportlichen Erfolge nicht aus. Die 1. Mannschaft konnte die vergangene Saison mit einem hervorragenden 5. Platz abschließen. Höhepunkte waren auch die Pokalspiele wo man erst dem FC Nöttingen im Viertelfinale unterlag. Umso beachtlicher ist diese Leistung da dies mit einer jungen Mannschaft erreicht wurde, die ein Durchschnittsalter von 23 Jahren hatte. Mit dem Trainerstab, allen voran Cheftrainer und B-Scheininhaber Benjamin Schneider wurde vorzeitig verlängert, da sie den VfB vorwärts bringen und der dem Konzept des VfB, hauptsächlich eigene oder junge Spieler einzusetzen, entspricht. Die Mannschaft für die neue Saison steht schon im Großen und Ganzen fest. Die 2. Mannschaft schaffte ebenfalls mit einer jungen Mannschaft letzte Saison Platz 6 in der A-Liga, auch ein erfolg da hauptsächlich Erste Mannschaften die Gegner waren. In der neuen Saison wird die St. Leoner Boygroup vom Trainerteam Florian Fuchs und Nicolas Cortes gecoacht. Er dankte dem bisherigen Trainer Christian Thome für seine geleistete Arbeit. Auch in Zukunft will der VfB seiner Philosophie mit solidem wirtschaften und familiären Verhältnissen treu bleiben. Abschließend bedankte sich Kuhn bei Trainer Schneider, den Co-Trainern und allen Spielern für ihr Engagement, sowie den Sponsoren und den treuen Fans für die Unterstützung Die Kassenprüfer Gottfried Hofmann und Rudi Christoph bescheinigtem dem Schatzmeister eine einwandfreie Buchführung, die den gesetzlichen Bestimmungen sowie der Vereinssatzung entspricht.

Nach diesen Tätigkeitsberichten stand die Entlastung der Vorstandschaft an. Da dies einstimmig über die Bühne ging, war der Weg für Neuwahlen frei. Thomas Saladin fungierte als Wahlleiter.

Kurz nach 21.00 Uhr hatte dann der neu gewählte 1. Vorsitzende Helmut Lawinger leichtes Spiel seine Mannschaft für die kommenden 2 Jahre aufzustellen. Bis auf 3 stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Wahl. Diese ging dann entsprechend schnell und harmonisch über die Bühne. Der in der Jugendversammlung gewählte Jugendleiter musste laut Satzung von der Mitgliederversammlung bestätigt werden, was auch problemlos geschah.

Hier die Personalien für die nächsten 2 Jahre:
1. Vorsitzender Helmut Lawinger
2. Vorsitzender Peter Bollheimer
Schatzmeister Bernd Wirth
Grundstück- und Gebäudeverwalter Roman Heger
Jugendleiter Martin Wolf
Abteilungsleiterin Frauengymnastik Claudia Ittensohn
Abteilungsleitung AH Sport Werner Back Peter Pitterling Kultur Bernd Haag
Platzwart Roman Heger
Platzkassierobmann Bernhard Tropf
Platzkassiere Sonja Bollheimer, Lena Bollheimer, Hans Straub
Spielauschuß 1. Mannschaft: Ralph Wagner, Mike Straub, Roman Heger, Rainer zur Wieden, Maurice Swoboda
Spielausschuss 1b-Team: Manuel Bollheimer, Achim Hecker, Ramon Cortes, Sebastian Kapeller
Webmaster Thomas Saladin
Technischer Ausschuss Roland Götzmann, Dieter Heger, Jens Dagenbach, Gerald Heger
Kassenprüfer Gottfried Hofmann, Rudi Christoph, Ralph Wittemann
Beisitzer Andre Geis, Norbert Schumacher, Wolfgang Weis, Elmar Wiedewilt
Mitgliederverwaltung Petra Lawinger
Jugendkasse Matthias Montag
Presse Achim Hecker, Bernd Wirth

Nächster Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung einer aktualisierten Satzung. Die seit Vereinsgründung 1967 gefasste Satzung wurde der heutigen Zeit angepasst. Die Änderungen wurden von der Versammlung einstimmig verabschiedet.

Der Punkt 9.) der Tagesordnung Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde zwar kontrovers diskutiert am Ende aber mehrheitlich beschlossen.

Da keine schriftlichen Anträge vorlagen konnte der neue 1. Vorsitzende Helmut Lawinger die Sitzung beenden. Zuvor bedankte er sich bei den Anwesenden für die Wahl zum Vorstand und versicherte seinen Beitrag zum steten Vorankommen des Vereins zu leisten. Die Ziele sollten weiterhin die Integration von Jugendspielern in die Seniorenmannschaften sein. Zudem will er die Sponsorensuche und auch die Suchtprävention vorantreiben. Er dankte allen anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse sowie den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern für ihre bisher geleistete ehrenamtliche Tätigkeit, die heutzutage gar nicht hoch genug bewertet werden kann.

An die neue Vorstandschaft richtete er die Bitte, die kommenden Aufgaben mit viel Fleiss und Eifer zu lösen.

(bw)

Bericht von der VfB Mitgliederversammlung am 09.10.2015

Am Freitag, 09.10.15 fand im VfB-Clubhaus die turnusmäßige Mitgliederversammlung des VfB St. Leon statt.
Der 1. Vorsitzende Helmut Lawinger begrüßte den Ehrenvorsitzenden Leo Klevenz, zahlreiche Ehrenmitglieder und Mitglieder des Vereins und bedankte sich für deren Erscheinen.

Danach ließ Lawinger das vergangene Geschäftsjahr 2014 in wirtschaftlicher sowie kultureller Hinsicht Revue passieren. Angefangen über die Winterfeier des Gesamtvereins, Paulanerfest am 1. Mai, Strassenfest, Marktfrühschoppen und Weihnachtsmarkt werden neben der „normalen“ Tätigkeit als Vorstandsmitglied oder Jugendtrainer zusätzlich zum Berufsalltag in der Freizeit unzählige ehrenamtliche Helfer benötigt um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Sein Dank galt daher den Damen und Herren, die hinter der Theke, in der Küche, am Getränke- oder Grillstand oder in anderer Weise vor oder hinter den Kulissen zum Gelingen all dieser Veranstaltungen und zum Wohle des VfB St. Leon beitrugen.

Die Kooperation mit den Partnervereinen „Anpfiff ins Leben“ unter dem neuen Vorsitz von Dietmar Pfähler und „Fortschritt St. Leon-Rot“ mit der Vorsitzenden Susanne Huber klappt bestens. Auch die Zusammenarbeit mit Ralf Zwanziger vom Förderstützpunkt für Frauen- und Mädchenfussball und seinem Team läuft reibungslos. Schon seit über 10 Jahren besteht in den oberen Jugendklassen eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein FC Rot. Beim Förderverein des VfB St. Leon scheint durch die neu gewählte Vorstandschaft ein neuer Wind zu herrschen. Die AH-Abteilung und die Gymnastikfrauen sind nicht nur in ihrer Sportart, sondern auch abseits der Spiel- und Trainingsflächen sehr rege. Die Vereins-Homepage wird durch den Webmaster Thomas Saladin stets aktuell präsentiert und ist eine sehr genutzte Informationsplattform. Vorzeige- und Prunkstück ist aber die Jugendabteilung. Im Jahr 2014 wurde der Lotto Sportjugendförderpreis für den 1. Platz im Rhein-Neckar-Odenwald Kreis für mehrere gelungene Suchtpräventionsveranstaltungen verliehen. Ganz aktuell ist die Verleihung des Bronzenen Stern des Sports von der Volksbank Wiesloch. Die 50-Jahresfeier des Vereins im Jahr 2017 ist zwar noch etwas in der ferne, bedarf allerdings jetzt schon Planungen und Vorbereitungen. Auch in der Zukunft will der VfB  durch gute Jugendarbeit auf sich aufmerksam machen. Abschließend bedankte er sich bei den Vorstandskollegen,  beim Jugendvorstand, bei Helfern und Sponsoren und bei allen Trainern und Betreuern für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede verlas der 1. Vorsitzende den Kassenbericht des beruflich abwesenden Schatzmeisters Bernd Wirth. Dieser konnte von einer ausgeglichenen Bilanz berichten, die durch sorgsame Prüfung der Ausgaben mit einem geringen Gewinn abgeschlossen werden konnte.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter.

Für die Abteilung Fussball berichtete Matthias Kuhn über die abgelaufene Verbandsrunde 2014/2015 sowie über die laufende Saison. Bedingt durch die hervorragende Infrastruktur mit den Rasenplätzen und dem neuen Kunstrasenplatz bieten die Trainer der 1. und 2. Mannschaft Benjamin Schneider und Christian Thome mit ihrem Trainerstab ein modernes und anspruchvolles Training, In der vergangenen Saison schnitt die 1. Mannschaft in der Landesliga Rhein/Neckar mit einem passablen 6. Platz ab und belegt in der laufenden Saison zur Zeit auch wieder Platz 6. Nicht zu vergessen sind die letztjährigen Pokalerfolge im badischen Pokal und das deutliche Pokalaus in der 3. Runde gegen den Regionalligisten FC Astoria Walldorf. Auch in diesem Jahr steht man im Pokal-Viertelfinale das  am Mittwoch 14.10. gegen den Titelverteidiger FC Nöttingen ausgetragen wird. Die 2. Mannschaft schaffte in der letzten Saison in der A-Klasse einen akzeptablen 6. Platz und kam auch im Kreispokal bis ins Achtelfinale. Momentan belegt das Team einen guten 7. Rang. Das Konzept des VfB, hauptsächlich eigene oder junge Spieler einzusetzen, entspricht der Philosophie beider Trainer. So werden in dieser Runde wieder der eine oder andere Junior aus der eigenen Talentschmiede ihr Debut bei den Senioren geben.

Abschließend bedankte sich Kuhn bei allen Trainern, Betreuern, Spielern für ihr Engagement, bei den Sponsoren und den treuen Fans für die Unterstützung.

Jugendleiter Martin Wolf berichtete bei seinem Vortrag vom grossen Interesse der Jugendlichen- hauptsächlich bei den jüngeren Jahrgängen- am Fussballsport.  Neben der Feldrunde wurden noch an Hallenspieltagen und an zahlreichen Turnieren teilgenommen. Neben dem Fußballfeld beteiligte man sich am Faschingsumzug, Weihnachtsmarkt oder am Straßenfest. Ziel sei es durch gute Ausbildung der Jugendlichen immer wieder Spieler für die Seniorenteams stellen zu können. Zurzeit sind fast 240 Jugendliche für den VfB St. Leon am Ball, die von 55 Trainern und Betreuern ausgebildet werden. Seit über 10 Jahren besteht in den oberen Altersklassen eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem FC Rot mit durchaus beachtlichen Erfolgen. Der engagierte Trainerstab bildet sich laufend weiter und erwirbt erfolgreich die nötigen Qualifikationen.

Der 1. Vorsitzende Helmut Lawinger bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse und bei den Vorstandschaftsmitgliedern für ihre bisher geleistete ehrenamtliche Tätigkeit, die heutzutage gar nicht hoch genug bewertet werden kann.(bw)

Bericht zur VfB Mitgliederversammlung am 10.10.2014

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 10.10.2014

Kurz nach 20.00 Uhr hatte der soeben frisch gewählte 1. Vorsitzende Helmut Lawinger bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung des VfB St. Leon leichtes Spiel seine Mannschaft für die kommenden 2 Jahre aufzustellen. Bis auf einen stellten sich alle bisherigen Amtsinhaber wieder zur Wahl, zudem kamen noch drei Neue dazu. Die Neuwahlen gingen dann entsprechend schnell und harmonisch über die Bühne.

Zu Beginn der turnusmäßigen Mitgliederversammlung begrüßte Helmut Lawinger zahlreiche Ehrenmitglieder, Aktive und Mitglieder des Vereins und bedankte sich für deren Erscheinen.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder, ließ Lawinger das letzte Geschäftsjahr in wirtschaftlicher sowie kultureller Hinsicht Revue passieren.

Dabei war es wieder gelungen ein enormes Programm an Veranstaltungen- angefangen bei der Winterfeier als gesellschaftlicher Höhepunkt des Gesamtvereins, das Paulanerfest am 1. Mai und Marktfrühschoppen zu absolvieren. Ein Höhepunkt war sicherlich die Einweihungsfeier des neu errichteten Kunstrasenplatzes und des Mehrzweckgebäudes im vergangenen Jahr zusammen mit dem Kooperationspartner von „Anpfiff ins Leben“. Ein weiterer Höhepunkt war der Spatenstich für die Aufstockung und Erweiterung des Gebäudes am Frauen- und Madchenförderzentrum. Hier bekommt der „Verein Fortschritt St. Leon-Rot“ ein komplett neues Zuhause. Moderiert wurde der Spatenstich von Bülent Ceylan, finanziert wurde dieses große Projekt mit Spendengeldern des RTL-Spendenmarathons Die Einweihung soll bereits in wenigen Wochen sein.

Für all diese Veranstaltungen war erneut ein grosser Personalaufwand erforderlich, der jedoch zusehends schwieriger zu bewältigen ist. Sein Dank galt daher den Damen und Herren, die hinter der Theke, in der Küche, am Getränke- oder Grillstand, auf dem Trainingsplatz oder in anderer Weise vor oder hinter den Kulissen zum Gelingen all dieser Veranstaltungen beitrugen. Ein Dank auch an die vielen Sponsoren und Gönner, ohne die ein gut funktionierender Verein auf Dauer nicht möglich ist.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden folgte der Kassenbericht des Schatzmeisters Bernd Wirth. Dieser konnte von einer Bilanz berichten, die trotz sorgsamer Prüfung der Ausgaben mit einem geringen Minus abgeschlossen wurde. Ein Hauptgrund dafür war aber die Anschaffung von Tischen und Stühle für die Vereinsgaststätte, nachdem die alte Bestuhlung nach fast 40 Jahren einfach nicht mehr zeitgemäß war. Er gab einen Überblick über die Kontostände des Vereins, die sich bis auf eine Ausnahme allesamt im Haben bewegten. Etwas Sorgen bereite aber die steigenden Nebenkosten und die Tatsache, dass bislang zu deren Deckung keine Rücklagen gebildet werden konnten. Künftig müssen die Ausgaben noch sorgfältiger abgewägt werden.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter.

Für die Abteilung Frauengymnastik verlas Lawinger den Bericht der Abteilungsleiterin Claudia Ittensohn über das abgelaufene Jahr. Schwierig war die Suche nach Übungsleitern, denn nach über 30 Jahren Tätigkeit trat die bisherige Übungsleiterin Heide Jobski in den Ruhestand. Nach den kurzen Intermezzen von Nathalie und Viktoria übernahm Ende Mai Nicolas die Übungseinheiten, leider nur bis diesen September, so dass die Suche wieder von vorne losgeht. Neben regelmäßigen Trainingsabenden in der Halle unternahmen die Damen auch Ausflüge, Grillabende und weitere Aktivitäten.

Jugendleiter Martin Wolf, der zuvor von der Jugendvollversammlung gewählt wurde, berichtete bei seinem Vortrag vom grossen Interesse der Jugendlichen- hauptsächlich bei den jüngeren Jahrgängen- am Fussballsport. Neben der Feldrunde wurden noch an Hallenspieltagen und an zahlreichen Turnieren teilgenommen. Außerhalb des Fußballfeldes beteiligte man sich am Faschingsumzug, Weihnachtsmarkt oder am Straßenfest. Auch Mannschaftsausflüge zu den Bundesligaspielen nach Hoffenheim oder ein gemeinsames Schlachtfest stärkten den Zusammenhalt innerhalb der Jugendabteilung. Ziel sei es durch gute Ausbildung der Jugendlichen immer wieder Spieler für die Seniorenteams stellen zu können. Zurzeit sind zusammen mit der Spielgemeinschaft mit dem FC Rot fast 230 Jugendliche für den VfB St. Leon am Ball, die von 34 Trainern und Betreuern ausgebildet werden. Seit über zehn Jahren besteht nämlich in den oberen Altersklassen von A bis C-Jugend eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem FC Rot mit durchaus beachtlichen Erfolgen. Neu war die Stellung einer A- Mädchenmannschaft, die auf Anhieb die Meisterschaft erringen konnte. In dieser Saison treten die Damen nun als 11er Mannschaft in der Landesliga an. Weiterhin berichtete Wolf von der guten Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner „Anpfiff ins Leben“ und der TSG Hoffenheim.

Als Vertreter der AH-Abteilung gab Dr. Norbert Weis einen Bericht über die Tätigkeit seiner Abteilung ab. Diese besteht zur Zeit aus 62 Mitgliedern im Alter von 31-81 Jahren. Damit repräsentiert die AH (Attraktive Herren) Fußball-Talente über eine Zeitspanne eines halben Jahrhunderts. In sportlicher Hinsicht nahm man an einem Hallenturnier und an drei Großfeldspielen mit wechselndem sportlichem Erfolg teil. Erfolgreicher unterwegs ist man auf gesellschaftlicher Ebene. Bei Fahrradausflügen, Skifahrten, Schlachtfesten und Weihnachtsmarktbesuchen sind die „Alten Herren“ sehr rege und unverändert stark.

Der Abteilungsleiter Fußball Matthias Kuhn berichtete über die vergangene Saison. Der VfB stellt den Aktiven hervorragende Trainings- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch blieben die sportlichen Erfolge nicht aus. Die 1. Mannschaft unter Trainer Benjamin Schneider hatte drei Spieltage vor Schluss einen Vorsprung von fünf Punkten auf den Tabellenzweiten. Nach einer langen und kräftezehrenden Saison konnte dieser Vorsprung nicht verteidigt werden und man fand sich am Ende auf Platz 2 wieder. Im anschließenden Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga verlor man unglücklich mit 0:1 gegen den Karlsruher Vertreter ASV Durlach. Erst im Achtelfinale des BFV-Pokales schied der VfB gegen den Verbandsligisten SV Kickers Pforzheim aus. Die 1b Mannschaft unter Trainer Christian Thome erreichte in der vergangenen Saison einen undankbaren 3. Platz, nachdem man lange um den Aufstieg mitgespielt hatte. In der Summe wird die abgelaufene Saison 2013/2014 als die bisher erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte des VfB St. Leon in die Geschichtsbücher eingehen.

Nach einigen Abgängen am Saisonende und einer Verjüngungskur steht die 1.Mannschaft in der Landesliga Rhein-Neckar mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren auf einem guten 8. Tabellenplatz. Im Badischen Pokal kam das Aus in der 3. Runde mit einer zu hohen Niederlage gegen den Regionalligisten und Titelverteidiger FC Astoria Walldorf. Auch die 1b Mannschaft hat einen Altersdurchschnitt von 23 Jahren, nachdem vor Saisonbeginn einige Spieler aus dem jungen A-Jugendjahrgang zum Kader dazu stießen. Momentan belegt das junge Farmteam einen guten 9. Platz.

Ziel soll es auch weiterhin sein junge talentierte Spieler aus der eigenen Spielgemeinschaft im Seniorenbereich zu etablieren und über kurz oder lang über die A-Klasse in die Landesliga zu führen.

Abschließend bedankte sich Kuhn bei den Trainern Schneider und Thome, den Co-Trainern und allen Spielern für ihr Engagement, sowie den Sponsoren und den treuen Fans für die Unterstützung.

Die Kassenprüfer Gottfried Hofmann und Rudi Christoph bescheinigtem dem Schatzmeister eine einwandfreie Buchführung, die den gesetzlichen Bestimmungen sowie der Vereinssatzung entspricht. Sie mahnten aber auf einen künftig ausgeglichenen Haushalt zu achten.

Nach diesen Tätigkeitsberichten stand die Entlastung der Vorstandschaft an. Da dies einstimmig über die Bühne ging, war der Weg für Neuwahlen frei. Ehrenmitglied Leo Götzmann fungierte deshalb gleich als Wahlleiter. Wie eingangs schon erwähnt, war diese Sache recht schnell abgewickelt.

Der in der Jugendversammlung gewählte Jugendleiter musste laut Satzung von der Mitgliederversammlung bestätigt werden, was auch problemlos geschah.

Die neue Vorstandschaft im Jahr 2014:

1. Vorsitzender Helmut Lawinger

2. Vorsitzender Peter Bollheimer

Schriftführer n.n.

Schatzmeister Bernd Wirth

Abteilungsleiter Fußball Matthias Kuhn

Grundstück- und Gebäudeverwalter Roman Heger

Jugendleiter Martin Wolf

Abteilungsleiterin Frauengymnastik Claudia Ittensohn

Abteilungsleiter AH Dr. Norbert Weis

Platzkassierobmann Bernhard Tropf

Platzkassiere Sonja Bollheimer, Lena Bollheimer, Hans Straub

Spielauschuß 1. Mannschaft: Vorsitzender Ralph Wagner, Roman Heger, Rainer zur Wieden, Mike Straub
Spielausschuss 1b-Team: Manuel Bollheimer Vorsitzender, Achim Hecker, Tim Käsmacher, Ramon Cortes

Presse Wolfgang Weis, Bernd Wirth
Platzanlagen Roman Heger
Homepage Thomas Saladin
Technischer Ausschuss Roland Götzmann, Dieter Heger, Jens Dagenbach, Gerald Heger
Kassenprüfer Gottfried Hofmann, Rudi Christoph

Beisitzer Andre Geis, Norbert Schumacher, Wolfgang Weis, Elmar Wiedewilt

Letzter Tagesordnungspunkt war die Verabschiedung einer aktualisierten Satzung. Die Änderungen wurden von der Versammlung einstimmig verabschiedet.

Da nur ein schriftlichen Antrag vorlag, die Einführung eines AH-Beitrages, über den auch einstimmig beschlossen wurde, konnte der alte und neue 1. Vorsitzende Helmut Lawinger die Sitzung beenden. Zuvor bedankte er sich bei den Anwesenden für die Wahl zum Vorstand und versicherte seinen Beitrag zum steten Vorankommen des Vereins zu leisten. Die Ziele sollten weiterhin die Integration von Jugendspielern in die Seniorenmannschaften sein. Zudem will er die Sponsorensuche und auch die Suchtprävention vorantreiben.

Er dankte allen anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse sowie den ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern für ihre bisher geleistete ehrenamtliche Tätigkeit, die heutzutage gar nicht hoch genug bewertet werden kann.

An die neue Vorstandschaft richtete er die Bitte, die kommenden Aufgaben mit viel Fleiss und Eifer zu lösen.(bw)

 

Bericht zur VfB Mitgliederversammlung am 27.09.2013

Am Freitag, 27.09.13 fand im VfB-Clubhaus die jährliche Mitgliederversammlung des VfB St. Leon statt.

Der 1. Vorsitzende Helmut Lawinger begrüßte den Ehrenvorsitzenden Leo Klevenz, zahlreiche Ehrenmitglieder und Mitglieder des Vereins und bedankte sich für deren Erscheinen.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder, ließ Lawinger das vergangene Geschäftsjahr in wirtschaftlicher sowie kultureller Hinsicht Revue passieren.

Dabei war es wieder gelungen ein enormes Programm an Veranstaltungen- angefangen bei der Winterfeier des Gesamtvereins, Paulanerfest am 1. Mai, Strassenfest, und Marktfrühschoppen zu und Weihnachtsmarkt- absolvieren. Ein Höhepunkt war sicherlich die Einweihung des Mehrzweckgebäudes zusammen mit dem neuen Kunstrasenplatz im Juli dieses Jahres. Für all diese Veranstaltungen war erneut ein grosser Personalaufwand erforderlich, der jedoch zusehends schwieriger zu bewältigen ist. Sein Dank galt daher den Damen und Herren, die hinter der Theke, in der Küche, am Getränke- oder Grillstand oder in anderer Weise vor oder hinter den Kulissen zum Gelingen all dieser Veranstaltungen beitrugen.

Im Anschluss an die Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden folgte der Kassenbericht des Schatzmeisters Bernd Wirth. Dieser konnte von einer ausgeglichenen Bilanz berichten, die trotz sorgsamer Prüfung der Ausgaben mit einem geringen Verlust, bedingt auch durch Abschreibungen, abgeschlossen werden konnte. Er gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins, die sicherlich denen eines mittleren Unternehmens entsprechen. Etwas Sorgen bereite aber die ständig steigenden Energiekosten.

Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter.



Für die Abteilung Fussball berichtete Matthias Kuhn über die abgelaufene Verbandsrunde 2012/2013 sowie über die laufende Saison. Bedingt durch die hervorragende Infrastruktur mit den Rasenplätzen und dem neuen Kunstrasenplatz bieten die Trainer der 1. und 2. Mannschaft Benjamin Schneider und Christian Thome mit ihrem Trainerstab ein modernes und anspruchvolles Training, In der vergangenen Saison schnitt die 1. Mannschaft in der Landesliga Rhein/Neckar mit einem 9. Platz ab und belegt in der laufenden Saison noch ungeschlagen Platz 3. Nicht zu vergessen sind die letztjährigen Pokalerfolge im badischen Pokal gegen VfB Eppingen, SV Schwetzingen (Verbandsliga), TSV Grunbach (Oberliga) und das bittere Pokalaus gegen den späteren Pokalsieger FC Nöttingen (Oberliga). Auch in diesem Jahr scheiterte man erst im Achtefinale am Verbandsligisten TSV Reichenbach. Die 2. Mannschaft schaffte es in der 2012/2013 nach einem Trainerwechsel in der Winterpause als Aufsteiger in die A-Klasse auf einen hervorragenden 3. Platz. Momentan belegt das Team einen guten 7. Rang. Das Konzept des VfB, hauptsächlich eigene oder junge Spieler einzusetzen, entspricht der Philosophie beider Trainer. So werden in der kommenden Runde wieder der eine oder andere A-Junior aus der eigenen Talentschmiede ihr Debut bei den Senioren geben.

Abschließend bedankte sich Kuhn bei allen Trainern, Betreuern, Spielern für ihr Engagement, bei den Sponsoren und den treuen Fans für die Unterstützung.

Jugendleiter Martin Wolf berichtete bei seinem Vortrag vom grossen Interesse der Jugendlichen- hauptsächlich bei den jüngeren Jahrgängen- am Fussballsport. Neben der Feldrunde wurden noch an Hallenspieltagen und an zahlreichen Turnieren teilgenommen. Neben dem Fußballfeld beteiligte man sich am Faschingsumzug, Weihnachtsmarkt oder am Straßenfest. Ziel sei es durch gute Ausbildung der Jugendlichen immer wieder Spieler für die Seniorenteams stellen zu können. Zur Zeit sind fast 250 Jugendliche für den VfB St. Leon am Ball, die von 56 Trainern und Betreuern ausgebildet werden. Seit etwa acht Jahren besteht in den oberen Altersklassen eine erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem FC Rot mit durchaus beachtlichen Erfolgen.

Als Vorsitzender der AH-Abteilung gab Dr. Norbert Weis einen Bericht über die Tätigkeit seiner Abteilung ab. Nicht nur in sportlicher Hinsicht, bei dem einen oder anderen Großfeldspiel oder Hallenturnier, auch in gesellschaftlicher Hinsicht wie Skifahren, AH-Ausflug nach Franken, Segeltörn in Kroatien, Schlachtfest auch in kultureller Hinsicht sind die „Alten Herren“ noch sehr rege. Allerdings hat man in letzter Zeit etwas Nachwuchsprobleme. Da vereinsintern nur eine überschaubare Zahl von aktiven Kickern aus den Seniorenmannschaften nachrücken, wird es erforderlich sein auch von außerhalb potentielle Neumitglieder zu werben. Erstmals wurde während der Sommer- und Ferienmonate eine Trainingsgemeinschaft mit der AH des FC Rot eingegangen.

Für die Frauengymnastikabteilung verlas Lawinger einen Bericht von Claudia Ittensohn über die Tätigkeit der Gymnastikfrauen. Mitte letzten Jahres feierte Frau Heidi Jobski Abschied, die seit mehr als 30 Jahren die Übungsstunden leitete. Mit Nathalie Hesse wurde alsbald eine neue Übungsleiterin gefunden. Auch abseits der Matte wurde viel unternommen, sei es Theaterbesuche, Grillabende oder Walkingstunden.

Danach wurde einstimmig über eine Satzungsänderung abgestimmt, wo punktuell einige Sätze geändert oder eingefügt wurden. Auch wurde über eine Geschäftsordnung abgestimmt, die die Arbeiten innerhalb des Vorstandes genau definiert sowie Aufgabenverteilung und Zuständigkeit neu regelt. Spannend wurde es dann bei Punkt 5 der Tagesordnung Anträge, denn der Mitgliederversammlung lag nur ein Punkt vor, der es aber in sich hatte. Nach längerer Diskussion wurde dann eine Beitragerhöhung sowie die Einführung von Abteilungsbeiträgen beschlossen um unter anderem die laufenden Unkosten zu decken. Alle Abstimmungen verliefen einstimmig, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen.

Der 1. Vorsitzende Helmut Lawinger bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse und bei den Vorstandschaftsmitgliedern für ihre bisher geleistete ehrenamtliche Tätigkeit, die heutzutage gar nicht hoch genug bewertet werden kann.