VfB 1967

Wie alles anfing!

Am 21. Juni 1967 treffen sich eine Gruppe von Fußballbegeisterten im Gasthaus „Zum Pfälzer Hof“ zu einer Versammlung und entschliessen sich die schon lange angedachte Idee einen Fußballclub in St. Leon zu gründen in die Tat umzusetzen.

Am 5. Juli 1967 fand im Gasthaus zum Pfälzer Hof die Gründungsversammlung statt.

-Vereinsgründungsprotokoll-

- Gründungsmitglieder -

-Jugendliche Gründungsmitglieder-

Die erste gewählte Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender:Adolf Mohr
2. Vorsitzender:Kurt Klevenz
Schriftführer:Robert Heger
Kassier:Leo Götzmann
Spielausschuß:Karl Klenk
Konrad Stegmüller
Willi Amann
Jugendleiter:Helmut Weiler
Beisitzer:Emil Bitz
Helmut Bitz

Die Gemeinde stellte uns am Roter Weg eine Wiese zur Verfügung. Unter Anleitung von Leo Götzmann wurde die Wiese in einen Sportplatz (Sandplatz) umgewandelt. Bereits im Gründungsjahr nahm eine Fußballmannschaft an der Verbandsrunde teil.

Die Mannschaft der ersten Stunde

hinten v.l.n.r.: Robert Heger, Bernhard Kössler, Reinhard Steger, Kurt Müller

vorne v.l.n.r.: Konrad Stegmüller, W. Weick, Helmut Weiler, Fred Heiler, Rolf List, Ferdinand Freiseis, Erich Freiseis

Um den Gästespieler die Möglichkeit zum Umkleiden zu geben, erklärte sich der 2.Vorsitzende, Kurt Klevenz bereit, einen Baustellenwagen bis zur Errichtung eines Vereinsheimes am Sportplatz abzustellen. Dieser Bauwagen diente gleichzeitig auch als Geräteschuppen.