PARTNER

VfB Vereinskollektion

LINKS

LOGIN

User login

Enter your username and password here in order to log in on the website:
Login
Mitgliedschaft

Unterstützen Sie den VfB durch Ihre Mitgliedschaft, werden Sie Mitglied!

> Beitrittserklärung <
> Datenschutzerklä. <

C-Junioren Spielberichte

16.11. 2023: Pokal: FC Walldorf 4 - JSG St. Leon-Rot 4:5 n.E (0:0);(0:0)

Am 16.11.2023 traf unsere C1 der JSG St. Leon-Rot im Pokalviertelfinale in Walldorf auf die FC Astoria Walldorf 4. Das Spiel hatte nicht die besten Voraussetzungen, da sechs Spieler von uns wegen Krankheit, wegen Verletzungen oder wegen Schüleraustausch in Amerika fehlten. Zum Glück halfen uns für dieses wichtige Spiel drei Spieler der C2 aus. Nach der sehr enttäuschenden Niederlage am Samstag gegen die SG Kirchheim 3 hatten sich unsere Jungs viel vorgenommen. Bei typischen Herbstwetter waren unsere Jungs diesmal von Anfang an wach, und es war eine ganz andere Körpersprache zu erkennen. Auch die Vorgabe der Trainer, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, wurde umgesetzt. Somit entwickelte sich in den ersten 20 Minuten ein sehr ausgeglichenes Spiel, das sich überwiegend im Mittelfeld abspielte und sehr umkämpft war. Danach übernahm Walldorf mehr und mehr das Spiel und hatte vor der Pause nach zu kurz abgewehrten Bällen zwei sehr gefährliche Distanzschüsse. Diese konnte unser wieder ganz starker Torwart Felix in Manuel Neuer Manier jeweils im rechten, unteren Eck abwehren. Somit endete die erste Halbzeit 0:0.

In der zweiten Halbzeit wankte das Spiel hin und her. Am Anfang übernahm wieder Walldorf das Kommando und hatte kurz nach der Halbzeit bei einem Freilauf die große Chance, die Führung zu erzielen. Jedoch konnte erst Felix den ersten Versuch wieder großartig abwehren und die anschließenden Torabschlüsse wurden mit vereinten Kräften von mehreren Abwehrspielern mit letztem Einsatz abgewehrt. Danach kamen wir wieder besser ins Spiel und konnten das Spielgeschehen immer mehr in die Walldorfer Hälfte verlagern, ohne erstmal nennenswerte Chancen herauszuspielen. Erst zum Ende des Spiels hatten wir zwei Freistöße in sehr aussichtsreicher Position, die jedoch beide über das Tor gingen. In der vorletzten Minute nahm sich dann Jonas aus 30 Metern ein Herz und sein Schuss konnte vom Walldorfer Torwart gerade noch so gegen die Latte gelenkt werden. Somit blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden und es ging in die zweimal fünfminütige Verlängerung. In der Verlängerung merkte man den Spielern auf beiden Seiten das hart umkämpfte Spiel an und keiner der Mannschaften konnte sich hier Torchancen herausspielen.

Nun musste also das Elfmeterschießen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Gleich den ersten Elfmeter schoss der Walldorfer Spieler über das Tor und da alle unsere Schützen Nerven aus Stahl hatten, war der Jubel nach dem letzten Elfmeter von uns sehr groß. Alle Spieler lagen sich in den Armen, tanzten und jubelten. Elfmeterschützen auf unserer Seite waren: Joey, Max, Jonas, Bastian und Felix. Einen besonderen Dank möchten wir an die C2-Spieler Tommy, Linus und Jermaine aussprechen, die uns ausgeholfen haben und ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Für die C1 spielten: Askar, Bastian, David, Divan, Ermin, Felix (TW), Gabriel, Jermaine, Joey, Leo, Joni W., Jonas H., Linus, Max und Tommy.

18.10. 2023: Pokal: SG HD-Kirchheim 3 - JSG St. Leon-Rot 1:3(0:2)

Im Achtelfinale des Kreispokals musste die JSG C1-Jugend am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 nach Heidelberg. Gegner war der jüngere Jahrgang von der SG HD Kirchheim 3. Aufgrund der körperlichen Überlegenheit kamen wir gut ins Spiel, ließen in der Abwehr kaum etwas zu und gingen durch zwei Tore von Max verdient in Führung. Zunächst schickte Jonas nach schöner Einzelleistung im Mittelfeld Max auf die Reise und kurz vor der Halbzeit gelang Leo ein ähnlich toller Schnittstellenpass. Beide Chancen nutzte Max sehr abgeklärt und es wären noch mehr Tore möglich gewesen, da die Heimmannschaft kaum einmal in die Nähe unseres Tores kam. So ging es verdient mit 0:2 in die Halbzeit.

Auch die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Die JSG C1-Junioren waren klar feldüberlegen und störten den Gegner bereits im Aufbauspiel. So kam es, dass Max einen Pass erlaufen konnte, den ein Verteidiger hätte bekommen sollen und auch der Torwart war heraus geeilt. Max blieb eiskalt und es stand 0:3. Danach wollten offenbar alle ihr Tor schießen und so kam die Heimmannschaft zu völlig unnötigen Konterchancen. Eine solche Möglichkeit wurde dann sogar in der letzten Minute per Freilauf genutzt, was aber nichts am Viertelfinaleinzug unserer JSG ändern konnte.

Für die JSG C1-Jugend spielten: Jeffrey, Akay, Max, Gabriel, Martin, Jonas H., Bastian, Ermin, Divan, Niklas, Marlon, Joey, Leo, David, Joni W. und Felix (TW). 

27. September 2023: JSG St. Leon-Rot - FC Germ. Meckesheim 2 6:0

Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen wir am Mittwoch, 27. September 2023 im Kreispokal auf die zweite und damit jüngere Mannschaft des FC Germ. Meckesheim-Mönchzell 2. Nach der unnötigen Auswärtsniederlage gegen den FC Astoria Walldorf 3 am Samstag zuvor (1:2), gab es für einige Spieler viel gut zu machen und das merkte man von Beginn an. Zweikämpfe wurden angenommen und so ergaben sich Chancen. Die erste, klare Großchance in der 16. Minute nach einer Ecke von Jonas verwertete Ermin, der die Verwirrung im Strafraum in echter Stürmermanier zum 1:0 nutzen konnte. Etwa zehn Minuten später fasste sich Leo ein Herz und zog aus 20 Metern mal ab. Vieles sah danach aus, dass der unsichere Gästetorwart diesen im Nachfassen erst hinter der Linie herauskratzen konnte, da aber Niklas den Ball danach mühelos über die Linie brachte, stand es 2:0 und das war das Wichtige. Noch vor der Halbzeit setzte sich Niklas nach einem weiteren, langen Abschlag unseres fast beschäftigungslosen Torwarts Felix durch und versenkte eiskalt zum 3:0-Halbzeitstand. Dass Felix diesmal nicht allzuviel zu tun bekam, lag besonders auch an David, der wie in allen bisherigen Partien mit einer sehr abgeklärten Leistung glänzte.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es immer nur in Richtung Gästetor. Wir nutzten die Feldüberlegenheit mit drei weiteren Toren. Zuerst bekam Askar einen Freistoß von Martin etwas glücklich vor die Füße und versenkte ihn volley aus etwa zehn Metern umringt von Gegenspielern. Dann nutzte Martin bei einem weiteren Freistoss ins lange Eck das unzureichende Stellungsspiel des Gästetorwarts. Kurz vor Schluss wurde Ermin, der sich die Kugel selbst von der gegnerischen Abwehr holte, frei vorm Tor in höchster Not von den Beinen geholt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte unser Kapitän Joey unhaltbar links unten. Es blieb letztlich beim verdienten 6:0-Endergebnis, dass wir dann zünftig in der Samstagsstube beim FC gemeinsam feierten.

Für die JSG C1 spielten: Askar, Akay, Gabriel, Martin, Jonas H., Bastian, Ermin, Divan, Niklas, Marlon, Joey, Leo, Jan, David, Joni W. und Felix (TW).

16. September 2023: JSG St. Leon-Rot - DJK/FC Ziegelhausen 6:0

Nach einem guten Vorbereitungsspiel gegen die JSG Horrenberg/Dielheim/Balzfeld, das mit 1:2 gewonnen werden konnte, trafen die JSG C1-Junioren am 16.9.2023 bei herrlichem Spätsommerwetter am ersten Kreisligaspieltag auf die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal. Zu Beginn des Spiel sah nichts nach einem klaren Sieg aus. Nicht nur, dass kurzfristig zwei Stammspieler aus gesundheitlichen Gründen fehlten und sich zusätzlich noch ein Spieler beim Aufwärmen verletzte, auch der Gast zeigte eine starke Leistung in der Anfangsphase. Glücklicherweise führte dies nicht zu einem Gästetor und wir kamen mit zunehmender Spielzeit immer besser ins Spiel. In der 20. Minute war es dann soweit, der Gästetorwart konnte einen einen Ball nicht festhalten und Leo war zur Stelle und schob aus fünf Metern locker zur 1:0-Führung ein. Nur fünf Minuten später konnte Max einen Freilauf souverän am Torwart vorbei zum 2:0 spielen, dies war dann auch der Halbzeitstand.

Nach der Pause wollten es die C1-Junioren der DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal noch einmal wissen und drückten auf den Anschlusstreffer. Nach etwa 15 Minuten in der zweiten Halbzeit hatten dann die Gäste die Riesenchance zum Anschluss durch einen nicht unumstrittenen Elfmeter, jedoch konnte Felix diesen parieren und es blieb beim 2:0. Nur sechs Minuten später wurde Max bei einem Konter von den Beinen geholt, den fälligen Elfer verwandelte Jonas eiskalt links unten. Nur eine Minute später landete ein langer Abschlag von Felix, über den herausstürmenden Gästetorwart direkt im Tor. So war das Spiel entschieden und es spielte nur noch die Heimmannschaft. So kam kurz vor Schluss auch noch Jan nach tollem Solo und Vorlage von Max zum 5:0-Torerfolg. In der letzten Minute nutzte Max dann noch eine Unsicherheit in der Gästeabwehr zum 6:0 Endstand. Insgesamt war dies ein verdienter Sieg, vielleicht etwas zu hoch, da die im Schnitt etwas jüngeren Gäste sehr gefällig mitspielten. Durch das klare Ergebnis reichte es sogar zur Tabellenführung in der Kreisliga. So kann es gerne weitergehen...

Für die JSG C1 spielten: Akay, Max, Martin, Jonas H., Bastian, Ermin, Divan, Niklas, Marlon, Joey, Leo, Jan, David und Felix (TW).

23. Juli 2023: 4. Globus-Baumarkt-Cup 2023 in Wiesental

Am 23. Juli 2023 fuhren 17 JSG C-Junioren zum 4. Globus-Baumarkt-Cup 2023 nach Wiesental ins Seppl-Herberger-Stadion.

Drei Spieler unseres jüngeren Jahrgangs verstärkten die Mannschaft und fügten sich sehr gut ein. Bei durchwachsenem Sommerwetter spielten wir auf Großfeld je 15 Minuten gegen alle sechs angereisten Teams.
Im ersten Spiel gegen die Landesligamannschaft des FC Forst fanden wir nur schwer ins Spiel. Aufgrund der technischen Überlegenheit erarbeitete sich Forst einige hochkarätige Torchancen, aber mit etwas Glück und Geschick hielt die Abwehr unserer JSG die Null gegen den verdienten späteren Turniersieger. Das zweite Spiel gegen den SV Philippsburg gewannen wir nicht unverdient mit 1:0. Den Unterschied machte ein toller Pass in die Spitze von David, der Jonas völlig freispielte. Zwar scheiterte Jonas zunächst bei seinem Freilauf am Philippsburger Torwart, jedoch konnte er den Abpraller dann mühelos zum Siegtor nutzen. Danach ging es gegen die erste Mannschaft des Heimvereins. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, dass keinen Sieger verdient hatte. Jedoch bekam die JSG Wiesental kurz vor Schluss die Riesenchance auf den Siegtreffer, doch unser Torwart Felix flog den Ball aus dem Eck, auch die beiden Nachschüsse konnten mit vereinten Kräften vereitelt werden und so blieb es erneut beim 0:0. Es folgte ein letztlich ungefährdeter 2:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des Heimvereins. Jonas mit einem Gewaltschuss aus 20 Mettern und Martin mit einem Freilauf besorgten die Tore in diesem Spiel, das auch noch deutlich höher hätte ausgehen können. Vor allem im Torabschluss gibt es noch Verbesserungspotential und so blieben die beiden letzten Spiele gegen die Spvgg. Oberhausen und den FC Olympia Kirrlach torlos. Dies war aber auch den nachlassenden Kräften aller Mannschaften geschuldet.
Insgesamt bedeutete das den zweiten Platz bei dem Turnier, einen Pokal und einen Satz neuer Trainingsbälle. So fuhren die vielen mitgereisten Eltern, Trainer und Spieler recht zufrieden nach Hause. Das gibt Hoffnung für die neue Saison in der C-Jugend-Kreisliga.

Für die JSG St. Leon-Rot spielten: Askar, Akay, Ermin, David, Divan, Bastian, Gabriel, Jan, Joey, Leo, Joni W., Jonas H., Marlon, Martin, Niklas, Samuel und Felix (TW).

20. Mai 2023: JSG C2-Junioren spielt 2:2 gegen TSG Rohrbach 3

Am 20. Mai 2023 traf unsere C2 der JSG St. Leon-Rot auf die TSG Rohrbach 3. Rohrbach lag nur einen Punkt vor uns und somit wollten die Jungs mit einem Sieg den Gegner in der Tabelle überholen. Daher ging unsere Mannschaft hochmotiviert in die Partie und übernahm von Anfang an das Kommando. Bis zur 10. Minute konnten wir uns aber keine nennenswerten Chancen erspielen. In der 11. Minute wurde ein schöner Angriff über die linke Seite gestartet, jedoch wurde die Flanke erst noch von einem Rohrbacher Abwehrspieler geklärt. Der Ball landete bei Jonas auf der linken Seite und er schoss den Ball mit einem harten und gezielten Schuss in den Winkel zur 1:0 Führung. Somit hatten wir einen optimalen Start. Danach kam aber Rohrbach immer besser ins Spiel. Oft mit langen Bällen versuchten sie ihre schnellen Angreifer in Szene zu setzen. Das gelang ihnen leider sehr oft und so war es nur eine Frage der Zeit bis der Ausgleichstreffer fallen würde. In der 20 Minute war es so weit. Wieder ein langer Ball auf der rechten Seite erreichte einen gegnerischen Stürmer der den Ball erlief und in die Mitte passte. Dort schoss ein Rohrbacher auf das Tor und der Ball wurde leider so unhaltbar abgefälscht das er zum 1:1 in unser Tor einschlug. Danach übernahm Rohrbach immer mehr das Spiel und unsere Jungs ließen sich durch diesen Ausgleich verunsichern. Folgerichtig erhöhte Rohrbach in der 29. Minute zur verdienten 1:2 Führung.

Zum Glück pfiff dann der sehr gute Schiedsrichter kurz darauf zur Halbzeit und die Jungs konnten etwas durchschnaufen. Die Trainer versuchten dann in der Halbzeit die Mannschaft aufzurichten und durch Umstellungen etwas offensiver aufzustellen.

In der zweiten Halbzeit versuchte sich unsere Mannschaft über den Kampf wieder in das Spiel zu kämpfen. Besonders hervorheben muss man da unsere beiden 6-er Joey und Martin die in der Phase fast jeden Zweikampf für sich entscheiden konnten. Somit konnten wir uns wieder ein Übergewicht erspielen. Auch Max auf Rechtsaußen konnte von keinem Abwehrspieler in Schach gehalten werden. Nach einem tollen Pass von Jonas lief er alleine auf das Tor zu und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Der fällige Elfmeter landete aber zum Entsetzen aller an der Oberkante der Latte. Doch unsere Jungs ließen sich davon nicht entmutigen. Nur fünf Minuten später flankte wieder Max nach einem Freistoß von der rechten Seite in die Mitte. Jonas lief mustergültig ein und köpfte in Horst Hrubesch-Manier den Ball zum vielumjubelten Ausgleich in die Maschen. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und beide Mannschaften versuchten noch den Siegtreffer zu erzielen. Letztendlich blieb es doch beim leistungsgerechten Unentschieden.

Für die  JSG St. Leon-Rot spielten: Askar, Akay, Bastian, Felix (TW), Finn, Gabriel, Jan, Joey, Leo, Joni W., Jonas H., Marlon, Martin, Max, Niklas und Ogi

9. Mai 2023: JSG C2 - FC Sandhausen 1:0 (1:0)

Bei regnerischem Schmuddelwetter fuhr die JSG C2-Jugend am 9. Mai 2023 nach Sandhausen. Wie auch im turbulenten Hinspiel trat dort der FC Sandhausen mit dem überwiegend älteren Jahrgang 2008 gegen uns an.Das merkte man auch direkt in den ersten zehn Minuten, in denen wir aufgrund der bloßen Größe der Sandhäuser Mannschaft gar nicht recht ins Spiel fanden. Vor allem die drei großen und schnellen Stürmer machten uns zu schaffen. Zur Verunsicherung trugen auch einige fragwürdige Entscheidungen des Schiedsrichters bei, der natürlich auch aus Sandhausen kam. So lief ein Angriff nach dem anderen auf unser Tor zu und es schien eine Frage der Zeit zu sein, dass Sandhausen in Führung geht. Allerdings endeten alle Sandhäuser Bemühungen spätestens bei unserem erneut souveränen Torwart Felix. Glücklicherweise besannen sich unsere C2-Junioren dann auf ihre kämpferischen Fähigkeiten und wurden so auch spielerisch besser. So ergaben sich auch einige Chancen, bei einem insgesamt ausgeglichenen Spiel. Nach etwa 30 Minuten war es dann soweit und wir gingen mit 0:1 in Führung. Max erkämpfte den Ball in der eigenen Hälfte und sprintete mit Ball auf direktem Weg durch die komplette Abwehr zum Tor und ließ dann aus zehn Metern mit einem strammen Schuss dem Torwart keine Chance. So ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit drückten wir auf das wahrscheinlich vorentscheidende zweite Tor. Wir erarbeiteten ein deutliches Chancenübergewicht und die Heimmannschaft kam nur noch selten in Tornähe. Doch es gelang uns nicht, die Chancen im Tor unterzubringen. Sandhausen warf in den letzten zehn Minuten noch einmal alles nach vorne, aber unsere Verteidigungsreihe um Max, Askar, Joni W., Marlon und Akay war an diesem Tag, einfach nicht zu überwinden. Immer war noch ein Abwehrbein dazwischen oder eine Klärungsaktion nahm den Wind aus den Sandhäuser Angriffen. So blieb es beim goldenen Tor von Max. Nach einer tollen kämpferischen Leistung der kompletten Mannschaft war das erste Zu-Null-Spiel dieser schweren Saison gelungen und es ging im strömenden Regen aber trotzdem zufrieden auf die Heimreise.



22. April 2023: JSG C2-Junioren mit turbulentem Heimunentschieden

Am 22. April 2023 traf die C2 unserer JSG St. Leon-Rot auf den VfB Rauenberg 2. Da Rauenberg nur mit elf Spielern antreten konnte, mussten wir 9 gegen 9 spielen, was für uns in der Rückrunde eher ungewohnt war. So begann das Spiel mit Abtasten beider Mannschaften ohne große Aufreger. Nach etwa 20 Minuten bekamen wir das Spiel immer besser in den Griff und erarbeiteten uns gute Chancen. Einen Freistoß aus etwa 30 Metern nutzte dann auch folgerichtig Askar zur verdienten 1:0-Führung. Sehenswert schlug der Ball unhaltbar direkt oben rechts im Winkel ein. Bis zur Halbzeit wurde das Spiel offener und es gab Chancen auf beiden Seiten. So hatte Rauenberg nach einem zu kurz geratenen Rückpass zum Torwart die Riesenchance zum Ausgleich. Unser Torwart Felix hielt den Ball, obwohl er kurz vor dem Abschluss noch ausrutschte, mit den Fingerspitzen und war erneut der gewohnt starke Rückhalt auch in diesem Spiel.

Nach der Halbzeit waren unsere C2-Junioren feldüberlegen und erarbeiteten diverse Torchancen, allerdings wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Entweder hielt der Rauenberger Torwart überragend oder der Ball verfehlte das Tor knapp. Wie es im Fussball dann so ist, wenn man die Chancen vorn nicht macht, brachte ein Konter den zu diesem Zeitpunkt für die Gastmannschaft schmeichelhaften Ausgleich. Danach war es ein völlig offenes Spiel. Zwar wollte die JSG die erneute Führung und hatte auch Chancen, Rauenberg blieb aber mit Kontern gefährlich und traf sogar noch Pfosten und Latte. Insgesamt war es für die Zuschauer ein spannendes Spiel mit vielen Großchancen. Aufgrund der leider ungenügenden Chancenverwertung unserer JSG C2-Junioren, musste man am Ende dann mit der Punkteteilung zufrieden sein. Es gilt nun dies zu verbessern, um beim nächsten Mal endlich wieder als Sieger vom Platz zu gehen.

Es spielten: Askar, Akay, Max, Gabriel, Martin, Bastian, Niklas, Samuel, Joey, Leo, Jan, Joni W. und Felix (TW).



18. Dezember 2022: C-Junioren der JSG beim Hallenkreisturnier in Wiesloch

Erstellt von René Baranczyk

Nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall von Hallenfußballturnieren fuhren wir am 18. Dezember 2022 nach Wiesloch. Dort fand der erste Teil des Heidelberger Hallenkreisturniers statt. Wir trafen mit elf JSG C-Junioren in der Reihenfolge auf den SV Sandhausen, die JSG Wiesloch/Schatthausen/Baiertal und den FC Sandhausen.

Im ersten Spiel merkte man unserer Mannschaft die Unsicherheit aufgrund der vielen neuen Futsalregeln an. Hinzu kam, dass die Auswahlmannschaft des SV Sandhausen durch ihre technische Überlegenheit enormen Druck entwickelte. Zwar versuchten unsere C-Junioren alles, leider reichte das nicht und wir mussten uns am Ende bei unserem Schlussmann Felix bedanken, dass es nur beim 0:3-Endstand blieb.
Als Nächstes ging es gegen die JSG Wiesloch/Schatthausen/Baiertal. Schon früh standen bei uns drei unnötige Fouls auf der Anzeigetafel, sodass wir nicht mehr voll in die Zweikämpfe gehen konnten. So nutzte der vorwiegend ältere Jahrgang der Heimmannschaft die sich bietenden Chancen zur verdienten 2:0-Führung. Kurz vor Schluss gelang jedoch Luka durch einen sensationellen Freistoß über die Mauer in den Winkel der 1:2-Anschlusstreffer. Es keimte noch einmal Hoffnung auf. Leider reichte es am Ende nicht, weil unser fünftes Foul in der Schlussminute auf den 10-Meterpunkt verlegt wurde und der Ball zum 1:3-Endstand unten links im Tor einschlug. Aber die turbolente Schlussphase gegen den Heimverein gab offensichtlich Auftrieb für das letzte Spiel gegen den FC Sandhausen.

Hier konnten wir auch spielerisch überzeugen und gingen durch Tore von Luka und Jonas H. nach tollen Kombinationen zweimal in Führung, jedoch konnte der FC Sandhausen jeweils ausgleichen. Zwei Großchancen in den Schlussminuten konnten nicht genutzt werden und so blieb es beim 2:2-Unentschieden. Bei Außentemperaturen von -10°C war dieses Hallenturnier eine willkommene Abwechselung, im zweiten Teil des Hallenkreisturniers im Januar bleibt aber noch viel Luft nach oben.

Unser Dank gilt unserem Sponsor Geider Optik aus St. Leon-Rot für unsere tollen, neuen Trikots.

Für die JSG St. Leon-Rot spielten: Aboud, Ahmad, Luka, Akay, Max, Jonas H., Ogi, Samuel, Joey, Joni W. und Felix (TW).

24. September 2022: JSG St. Ilgen/Leimen2 - JSG St. Leon-Rot 2 4:3

Erstellt von René Baranczyk

Am Samstag, den 24.09.2022 trat unsere C2 in St. Ilgen gegen die JSG St. Ilgen/Leimen 2 bei bestem Fußballwetter an. Das Spiel stand eigentlich unter keinen guten Sternen. Joni, der in den letzten Wochen wieder zur alter Stärke zurückgefunden hatte, musste leider aufgrund einer Grippe absagen. Niklas war die ganze Woche krank und konnte nicht trainieren. Marlon wurde über Nacht auch krank, stellte sich aber der Mannschaft zur Verfügung. Somit hatten wir nur zwei Auswechselspieler und dabei noch zwei angeschlagene Spieler. Und das ausgerechnet gegen eine ganz starke Mannschaft, die ihr erstes Spiel mit 9 zu 1 gewonnen hatte.

Unsere Mannschaft ging aber das Spiel von der ersten Minute völlig unbeeindruckt von diesen suboptimalen Begleitumständen an und es entwickelte sich in den ersten 15 Minuten ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Diese leichten Vorteile waren aber auch dem Schiedsrichter geschuldet, der dreimal eine ganz klare Abseitsstellung eines St. Ilgener/Leimener Spielers übersah oder nicht sehen wollte. Doch es gelang unserer sehr starken Abwehr immer wieder, diese Freiläufe zu entschärfen und somit hatte keine Mannschaft eine gute Torchance. In der 10. Spielminute musste dann Marlon wegen Schwindelanfällen ausgewechselt werden und somit hatten wir nur noch einen Auswechselspieler. Ab der 15 Minute wurden wir immer stärker und es gelang uns, das Spiel immer mehr in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Folgerichtig erzielten wir dann in der 24 Minute das 0:1. Martin fing einen kurzen Abschlag des gegnerischen Torhüters ab und startete ein Solo und schloss überlegt ab. Unsere Mannschaft blieb am Drücker und nach einem tollem Konter erzielte Leonardo sogar das 0:2 in der 30 Minute. Bis zur Halbzeit stemmte sich unsere Mannschaft mit ganzer Kraft erfolgreich gegen die nun wütenden Angriffe der St. Ilgener/Leimener und somit gingen wir mit einem zwei Tore Vorsprung in die Halbzeit.

Diese erste Halbzeit hatte unseren Spielern viel Kraft gekostet. Das merkte man dann ab der ersten Minute der zweiten Halbzeit. St. Ilgen/Leimen legte los wie die Feuerwehr. Angriff auf Angriff rollte auf unsere starke Abwehr und mit etwas Glück und unserem wieder mal sehr starken Torwart Felix konnten wir die zwei Tore Führung behaupten. Nach einer Ecke war es dann leider so weit. In der 45 Minute köpfte ein St. Ilgener/Leimener Spieler aus fünf Metern zum Anschlusstreffer ein. Nun verletzte sich auch noch Martin und somit hatten wir keinen Auswechselspieler mehr. Trotzdem stemmte sich unsere ganze Mannschaft mit tollem Willen und Teamgeist gegen die gegnerischen Angriffe. St. Ilgen/Leimen erspielte sich viele Torchancen und wir hatten auch etwas Glück das wir den Vorsprung verteidigen konnten. Die Kräfte unserer Jungs schwanden immer mehr. Kein Wunder, denn das Tempo in diesem Spiel war für ein C-Jugendspiel sehr hoch. In der 47 und 49 Minute war es dann leider so weit. St. Ilgen/Leimen erzielte mit einem Doppelschlag die 3:2 Führung. Nachdem die Heimmannschaft dann sogar das 4:2 erzielte, dachte wohl jeder, dass wir nun total zusammenbrechen. Doch unsere Mannschaft stemmte sich mit letztem Willen und Kraft gegen die Niederlage. Nach einer herrlichen Kombination auf der linken Seite stand Jan frei vor dem Tor. Sein Lupfer über den Torwart ging leider an den Innenpfosten doch Leonardo schaltete am schnellsten und erzielte den 4:3 Anschlusstreffer in der letzten Minute. Nun war die Hoffnung auf Roter Seiter wieder da und man wollte gerade zur totalen Offensive starten. Doch zur Verwunderung aller pfiff der Schiedsrichter das Spiel pünktlich nach genau 70 Minuten ab, obwohl in der zweiten Halbzeit 5 Tore gefallen waren. Faustregel beim Fußball ist, dass pro Tor mindestens 30 Sekunden nachgespielt wird. Das war der Höhepunkt der nicht gerade „unparteiischen“ Leistung des von St. Ilgen/Leimen gestellten Schiedsrichters. Das hat wenig, mit Fairplay zu tun. Somit war die 4:3 Niederlage für uns besiegelt. Doch was die Jungs an diesem Tag für eine tolle Willensleistung, Teamgeist, Kampfkraft und auch vor allem spielerische Leistung gezeigt haben, hat alle Stolz gemacht, die Trainer und auch die zahlreichen Roter Zuschauer.

Es spielten: Aboud, Akay, Askar, Jan, Joey, Jonas H., Felix, Finn, Leonardo, Niklas, Marlon, Martin und Samuel.

17. September 2022: JSG St. Leon-Rot 2 - FC Walldorf5 2:1

C2-Junioren der JSG St. Leon-Rot erkämpfen Heimsieg zum Saisonauftakt gegen den FC Astoria Walldorf 5

17.09.2022Erstellt von René Baranczyk

Am 17. September 2022 stand das erste Saisonspiel der C2-Jugend unserer JSG St. Leon-Rot an. Bei bestem Herbstwetter ging es mit nur elf ausschließlich Roter Spielern im Heimspiel gegen die sage und schreibe fünfte Mannschaft des FC Astoria Walldorf. Um zumindest zwei Auswechselspieler zu haben, nutzten wir die Möglichkeit, flexibel mit neun Spielern zu spielen. Die JSG begann sehr konzentriert und ballsicher. So ergaben sich immer wieder Chancen für unsere C2. Folgerichtig gingen wir nach zwei tollen Distanzschüssen von Joey und Niklas mit 2:0 in Führung. Die Abwehr kam trotz relativ neuer 4er-Kette nur selten in Bedrängnis und so ging es mit einer völlig verdienten 2:0-Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel konnten wir an die gute Leistung der ersten Halbzeit nahtlos anknüpfen, leider gelang der vorentscheidende dritte Treffer nicht. So wurde es noch einmal spannend, denn aufgrund der wenigen Auswechselmöglichkeiten, ließen die Kräfte immer mehr nach. Der Gast aus Walldorf erarbeitete sich diverse Chancen. Eine davon nutzten sie in der 48. Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. Danach war es eine Abwehrschlacht und das Glück der Tüchtigen war auch dabei, denn einen weiteren Distanzschuss der Gäste konnte unser Torwart Felix gerade noch mit den Fingerspitzen gegen den Pfosten lenken und der Abpraller flog an Freund und Feind vorbei und landete glücklicherweise direkt in seinen Armen. Kurz vor Schluss kam es dann zum Showdown, denn Walldorf bekam einen leider berechtigten Handelfmeter zugesprochen. Felix ahnte die Ecke und konnte zur Freunde aller JSG-Anhänger den Ausgleich verhindern. Aufgrund der kämpferisch, wie spielerisch tollen ersten Halbzeit war es ein verdienter Sieg unserer C2-Junioren, den wir mit vereinten Kräften und etwas Glück am Ende erfolgreich über die Zeit bringen konnten.

Für die JSG St.Leon-Rot spielten: Aboud, Akay, Jonas H., Niklas, Samuel, Marlon, Joey, Leonardo, Finn, Joni W. und Felix (TW).