PARTNER

VfB Vereinskollektion

LINKS

LOGIN

User login

Enter your username and password here in order to log in on the website:
Login
Mitgliedschaft

Unterstützen Sie den VfB durch Ihre Mitgliedschaft, werden Sie Mitglied!

> Beitrittserklärung <
> Datenschutzerklä. <

Spielberichte

1. April 2023: F-Jugend Spieltage in Lobbach und Neckargemünd

Spieltag Jugend F2 Jahrgang 2015

VfB St. Leon : FC Hirschhorn        5:2
VfB St. Leon : JSG Lobbach        1:3
FC Bammental : VfB St. Leon        4:4

Bei unserem 2. Frühjahrsspieltag mussten wir die weite Reise nach Lobbach antreten. Freitags hatten wir beim Abschlusstraining noch trockenes Wetter, aber der Spieltag am Samstag war dann kalt und komplett verregnet. Zum ersten Spiel waren die Trikots noch relativ trocken und die VfB Akteure machten da weiter, wo sie den letzten Spieltag beendet haben. Durch gute Störarbeit unsere Offensive mit David, Güney und Joshi kam Hirschhorn nicht aus der eigene Hälfte. Schnell konnte der VfB 3 Tore auf der Habenseite verbuchen. Danach ließen wir den Gegner immer mehr ins Spiel kommen. Dank der Aufmerksamkeit unseres Torhüters John konnten wir zunächst das 3:0 verteidigen. Doch dann klingelte es gleich zweimal und es stand nur noch 3:2. Trotz leichter Verunsicherung machten Elias, Hugo und Leo dann hinten dicht und ließen fast keine Chancen des Gegners zu. Unter dem Regnen litt immer mehr unsere spielerischen Qualitäten, aber unser Mittelfeld mit Robert, Egge und Bastian konnte mit Wille immer mehr Spielanteile erkämpfen. Mit dieser geschlossenen Mannschaftsleistung netzten wir weitere zweimal ins gegnerische Tor. Endergebnis 5:2 und somit der dritte Sieg in Folge dank einer starken Teamperfomance….Wahnsinn!
Obwohl wir im zweiten Spiel bereits komplett durchnässt waren, kamen wir gegen die Platzherren aus Lobbach besser ins Spiel. Elias bediente mit einem mustergültigen Pass Bastian, der nur noch einschieben musste. Mehrere Chancen vom engagierten Robert und Leo stark herausgespielt, blieben leider ungenutzt. Anstatt sich für die VfB-Überlegenheit zu belohnen, schafften es die Hausherren den Sonntag auf den verregneten Samstag zu verlegen. Lobbach traf mit drei Sonntagsschüssen. Schade, am Ende stand die erste Niederlage der Rückrunde …..eigentlich unnötig!
Zum dritten Spiel gegen Bammental erinnerte die Situation an die Wasserschlacht von Frankfurt 1974: Wir waren triefend nass! Nach einer schnellen 2:0 Führung (Robert und Güney) verloren wir den Spielfaden. Die kalte Nässe setzte uns immer mehr zu und wir gingen den Zweikämpfen komplett aus dem Weg. Bammental hatte dadurch leichtes Spiel und konnte zu einfach ausgleichen! Die Anhängerschaft unter den Regenschirmen raunten ironisch und schon sichtlich unzufrieden von Schönwetterkicker, was unsere Jungs nicht auf sich sitzen ließen. Mit zwei Torerfolgen (Güney, Joshi) glaubten nicht nur die Trainer, sondern auch die Mannschaft an den sicheren Sieg. Leider zu früh gefreut: Bammental konnte unsere verfrorene Unkonzentriertheit nutzen und nochmal doppelt treffen. Somit stand am Ende ein Unentschieden. In der Herbstrunde noch eine negative Bilanz, können die Trainer und reichlich mitgereiste Anhängerschaft über die positive Entwicklung und Ergebniss der Frühjahrsrunde zuversichtlich den nächsten Spieltagen entgegensehen! Weiter geht’s VfB,….auch wenn das Wetter mal schlechter ist!

John Gion (Tor) / Abwehr: Hugo Stürzenberger, Elias Shushani, Leo Unser / Mittelfeld: Robert Brecht, Egge Ardil, Bastian Häffner / Offensive: Joshi Veuhoff, David Kerkaz, Guney Ardil / Trainer: Dirk Unser, Stefan Häffner


Spieltag Jugend F3 Jahrgang 2016

TSG Rohrbach - VfB St. Leon        3:5
SG Viktoria Mauer - VfB St. Leon    2:7
VfB St. Leon - 1. FC Mühlhausen    5:3

Am 1. April machten wir uns in aller Frühe auf den Weg nach Neckargemünd. Bei beispielhaften Novemberwetter war der Naturrasen direkt am Neckar ein schweres Geläuf für unsere Akteure, die zum Abschlusstraining noch den heimischen Kunstrasen gewohnt waren. Deshalb kam der Gegner aus Rohrbach zu Beginn des ersten Spiels mit den Verhältnissen besser zu recht und machte das 1:0. Es zeugt schon von unheimlicher Reife der jüngsten VfB‘ler, dass ihnen bewußt ist unter diesen Verhältnissen ihre hohe spielerische Klasse nicht ausreicht und sie über zusätzliches Engagement ins Spiel finden müssen. Durch ein besseres Zweikampfverhalten der gesamten Mannschaft dominierten Samuel und Jaden zunehmend das Mittelfeld und Fabian konnte mit Mats vorne gefährliche Akzente setzen. Durch Pauls Doppelpack und Mats eiskalten Abschluss drehten die Jungs das Spiel. Doch von da ab schlichen sich Unkonzentriertheiten ein, welche Rohrbach stärker aufspielen ließ. Unser Abwehrchef Noah und Torwarttitan Henri konnte das eine ums andere Mal klären. Doch leider klingelte es zur Mitte des Spiels. Nun stand es 3:2 und es war wieder alles offen! Das Spiel ging rauf und runter. Immer wieder war der fleißige Fabian über die Außenbahn anspielbar und nach einem mustergültigen Pass von Jaden konnte er den dribbelstarken Paul bedienen. Der ließ sich die Chance nicht nehmen und netzte zum 4 zu 2 ein. Samuel und Mats waren überall zufinden und gewannen auch gegen wesentlich größere Gegenspieler die Zweikämpfe. Mats belohnte die Arbeit der Mannschaft mit einem trockenen Distanzschuss unhaltbar ins gegnerische Tor. Kurz vor Ende gelang den stets mitspielenden Rohrbachern der dritte Treffer, was jedoch nichts am 1. Sieg des Tages änderte.
Im folgenden Spiel zeigte sich den VfB-Anhängern ein ähnliches Bild. Henri glänzte trotz schlechtem Wetter mit Glanzparaden und aufmerksamen Stellungsspiel. Bei den zwei Gegentoren wären auch sämtliche Nationalkeeper machtlos gewesen. Noah, Jaden und Samuel brachten (nach anfänglicher Nachlässigkeit) durch souveräner Abwehrarbeit den gegnerischen Sturm zur Verzweiflung. Ohne feste Position leistete Mats unermüdliche defensive wie offensive Arbeit, auf die SG Mauer nie ein wirkungsvolles Gegenrezept fand! Auf der Außenbahn wurde Fabian von den Gegnern meist nur von hinten gesehen und Paul drippelte häufig die gegnerische Abwehr schwindlig! Hohes Tempo, viel Engagement und spielerische Qualitäten waren für das 7:2 ausschlaggebend.
Mit zwei dominanten Siegen gingen die VfB-Kicker als Favoriten in das Prestigeduell gegen Mühlhausen. Doch das schlechte Wetter, die Platzverhältnisse und die destruktive Spielweise des Gegners bot den Zuschauer schwere Fußballkost. Spielerische Glanzpunkte waren für unsere Mannschaft weniger möglich. Aber über eine starke kämpferische Leistung des Mannschaftskollektivs konnten die Torschützenliste mit Fabian erweitert werden. Mats mit einem Hattrick und Paul mit einem weiteren sehenswerten Treffer stellten das Ergebnis auf 5:0 für den VfB. Daraufhin dachten wahrscheinlich unsere Spieler schon an den Feierabend, was die nicht aufgebenden Gegner prompt bestraften. Henri konnte zwar mehrfach die Mühlhäuser Torgefahr entschärfen, musste aber trotzdem dreimal hinter sich den Ball aus dem Netz holen. Der Schlusspfiff sicherte uns den dritten Sieg des Tages. Die Mannschaft setzte damit das Erfolgsverwöhnprogramm für Trainer und Fans fort!
Weiter so, VfB!

Es spielten:
Henri Reifel (Tor) / Abwehr: Noah Fehringer, Jaden Unser / Mittelfeld: Samuel Schwarz, Fabian Heger, Mats Gottselig / Offensive: Paul Thönnisen / Trainer: Michael Gottselig

25. März 2023: F-Jugend Spieltag beim FC Rot

Bei bestem Aprilwetter hatte unser Jahrgang 2015 der F-Jugend am Samstagmorgen den ersten Spieltag der Rückrunde beim FC Rot. Schon beim Abschlusstraining am Freitag spürten die Trainer die hohe Motivation der Spieler und die Vorfreude auf das Derby gegen Rot und die Spiele gegen die Mannschaften aus Eppelheim und Pfaffengrund.
Zum Derby hatte Rot den besseren Start und gleich zu Beginn ein Aluminiumtreffer, der die VfB-Akteure wachrüttelte. Ab diesem Zeitpunkt gestaltete sich das Spiel ausgeglichener mit Chancen auf beiden Seiten. Eine Unachtsamkeit nutze der FC zum 1:0, doch unsere Jungs ließen den Kopf nicht hängen und spielten munter weiter, so dass wir immer mehr vom Spiel hatten. Zunächst verfehlte ein fulminanter Schuss von Hugo nur knapp das Tor. Elias und Leo stabilisierte weiter das Mittelfeld und machten mit Robert mehr Druck auf das Roter Tor, so dass Joshi schließlich mit einem frechen Heber den Roter Torhüter überwinden konnte. Weiterhin ging das Spiel rauf und runter, aber ohne weitere Tore. Somit stand am Ende ein zufriedenstellendes Remis als Ergebnis fest.

Im zweiten Spiel gegen Pfaffengrund waren unsere Jungs von Anfang an hell wach. David gelang gleich zu Beginn zwei Tore. Mit mehr Spielanteile tauchte Bastian mehrfach gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Starke Einzelaktionen gegnerische Spieler konnte von unserem aufmerksamen Torhüter John stets entschärft werden. Zu Recht erhielt John dafür Applaus der Fangemeinde. Nachdem Hugo und Robert vorbildlich den Ball eroberte nutze Bastian die Chance zum dritten Tor. Danach schlichen sich Nachlässigkeiten ein, wodurch Pfaffengrund noch zu zwei Gegentreffer kam. Doch der Schlusspfiff rettete unseren ersten Sieg der Rückrunde. Endlich!
 

Gegen Eppelheim hatten wir in der Herbstrunde noch verloren. Aber unsere Jungs haben immer fleißig trainiert und sich bei den Winterhallenturniere stetig verbessert. Und dies zeigte sich im dritten Spiel des Tages. John hielt unseren Kasten sauber, Hugo und Elias leisteten hervorragende Abwehrarbeit, Leo behielt die Übersicht vor der Abwehr und verteilte klug die Bälle. Robert schafften durch gute Abstimmung und großen Willen ein Übergewicht im Mittelfeld. David sorgte mit seiner Schnelligkeit immer wieder für Torgefahr und Joshi überraschte den gegnerische Torhüter (und auch sich;-) mit einem satten Schuss ins kurze Eck! Bastian belohnte die starke Mannschaftsleistung mit einem Doppelpack. Somit wurde der zweite Sieg in Folge eingefahren und machte die Trainer und Fans glücklich.
Die Jungs haben sich für ihren Trainingsfleiß und konzentrierte Arbeit endlich belohnt! 

Weiter so VfB- F-Jugend!

Es spielten: John Gion, Hugo Stürzenberger, Leo Unser, Elias Shushani, Robert Brecht, David Kerkaz, Joshi Veuhoff, Bastian Häffner

Bericht von Stefan Haeffner

Spielberichte 2019/2020
F3-Junioren mit neuem Outfit beim eigenen Hallenspieltag

 

Am 01.12.2019 hatten wir einen eigenen Hallenspieltag in der Parkringhalle Rot. Die Kids und Eltern mussten an diesem Sonntag sehr früh aus dem Bett. Anpfiff war bereits um 9.00 Uhr.
Mit neuen Trainingsanzügen gingen wir ins erste Spiel gegen Meckesheim und gewannen auch gleich die mit 1:0. Beim nächsten Spiel kam wohl die Müdigkeit und die Kids verloren das Spiel 3:0. Das letzte  Spiel gegen Neckargemünd haben sie dann wieder souverän mit 2:0 Gewonnen.

 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer und an die Anwaltskanzlei Freudenberger, die unserer F3 die Trainingsanzüge komplett gesponsert hat. Dank Silke Freudenberger sind die Kids bestens für die Hallensaison gerüstet. Vielen Dank Silke !!!

 

Spielberichte 2018/2019
F-Jugend zu Gast beim FC-Rot

Unsere F-Jugend war am vergangenen Wochenende zu Gast beim FC. Wir sind mit 3 Mannschaften angetreten und es hat trotz der großen Hitze viel Spaß gemacht. Etwas Lehrgeld mussten unsere jüngsten F-Jugendlichen am Anfang  zahlen, die sich als F2 ausschließlich mit den älteren Jahrgängen messen durften. Im Laufe des Turnier wurde das jedoch immer besser. Leider nimmt bei solchen Turnieren- als Fairplay Spiele angesetzt- der Einfluss von außen immer mehr zu.Vielen Dank an den FC Rot für die Organisation, die trotz einiger wetterbedingten Absagen gut geklappt hat.

Spielbericht zum F3-Jugendspieltag am Sa.18.5. beim FC St. Ilgen

Wie immer waren vier Spiele angesetzt für unsere F3. Im ersten Spiel wirkten alle noch etwas verschlafen.
Im zweiten und dritten Spiel konnte es sich unser Torwart auf dem Boden gemütlich machen, da er rein gar nichts zu tun hatte. Das letzte Spiel des Tages war gleichzeitig auch das interessanteste Spiel des Tages. Die Jungs haben Pressing vom Feinsten gezeigt, keinen Ball verloren gegeben und sich den verdienten Sieg hart - aber immer fair! - erkämpft!
Klasse Leistung, weiter so! Es macht Freude euch zuzuschauen! 
Für den VfB im Einsatz:
Berzan, Blenor, Bleonit, David, Max, Noah und Paul

Spielbericht zum F-Jugend Spieltag in Mauer am Sa. 06.04.2019

Am vergangenen Samstag war unsere F-Jugend bei herrlichem Frühlingswetter zu Gast in Mauer. Dabei konnten die F3 und F4 alle Spiele erfolgreich gestalten. Der F3 gelang es sogar während des gesamten Spieltages kein Gegentor zu erhalten. Weiter so.    

Spielbericht zum F3-Jugendspieltag am 30.03. in St. Leon

Am Samstag, 30.3. hatte unsere F3 ihren Heimspieltag. Dabei zeigte sie in den ersten 3 Spielen wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Trainingsinhalte wurden dabei sehr gut umgesetzt: Herzhafte Torschüsse, gekonntes Passpiel und und gutes Abwehrverhalten führten zu 3 souveränen Siegen. Im letzten Spiel verlor man jedoch trotz einer 2 Tore Führung. Jeder wollte noch ein Tor erzielen, dabei vergaß man die Verteidigung. Dann kam es wie es öfters vorkommt, vorn wollte keines mehr fallen und hinten kassierte man 3 Tore. Aber Kopf hoch und aus Fehlern lernen.

 

Für den VFB spielten: Berzan, Blenor,Bleonit, Danilo, David, Ilias, Marc, Max, Noa und Paul 

Spielbericht zum F-Jugendspieltag am 23.03.2019 in Wiesloch

Am 23.3. lud der VfB Wiesloch zum 1. F-Jugendspieltag der Freiluft-Saison 2019.
Unsere F3 durfte sich mit den beiden Mannschaften aus Wieblingen und den zwei Mannschaften aus Rettigheim messen.
Mit 2 Unentschieden und 2 Siegen beendete man den Spieltag mit einer gemischten Bilanz.
Es sind teilweise schon 1A-Zusammenspiele, was die Nachwuchskicker zeigen. Man merkt das regelmäßige Training und die Motivation der Jungs bei jedem Spiel.
Wenn sich jetzt noch alle darauf besinnen, nicht nur Tore schießen, sondern auch verhindern zu wollen, sind die Jungs auf einem sehr guten Weg.
Für die F3 im Einsatz:
Berzan, Blenor, Bleonit, Danilo, David, Ilias, Max und Paul

Spielbericht zum F3 beim Vollbandenturnier in Dudenhofen

Es war das erste Vollbandenturnier für unsere F3 und die Vorfreude war groß am 26.01.2019, als man sich aufmachte nach Dudenhofen zum F-Jugendturnier.
Allerdings war die Ernüchterung dann umso größer, als unsere Jungs feststellen mussten, dass dieses Spiel etwas völlig anderes ist als das bisher gewohnte Hallenfußball. Dann kam noch ab und an das fehlende Quäntchen Glück dazu, so dass es trotz Siegeswillen nur für 2 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen reichte. Am Ende fand man sich dann auf dem 11. Platz von 16 Mannschaften wieder. Aber Jungs, auch das gehört zum Fußball dazu und stärkt den Charakter! Kopf hoch, aus den Fehlern lernen, dann wird es nächstes Mal auch wieder besser!   

Spielbericht zum F3-Spieltag in Neckarsteinach.

Eine halbe Weltreise haben die Kicker der F3 am 19.01. auf sich genommen zum Spieltag in Neckarsteinach. Als erstes Spiel kam es zum Lokalderby, FC Rot gegen den VfB. Danach folgten die Spiele gegen Waldhilsbach und Lobbach. Mit 18:0 Toren beendeten unsere Jungs den Spieltag und haben mal wieder gezeigt, dass ihre große Stärke in ihrer Teamleistung liegt! Jungs, wir sind stolz auf euch - weiter so!

Neue Trainingsanzüge für die F3/4-Jugend

Pünktlich zur Hallensaison wurde unsere F3/4 mit neuen Trainingsanzügen in den Vereinsfarben ausgestattet. Dafür ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren BERIC Fliesenlegerfachbetrieb (www.beric-fliesen.de), MiaMöbel GmbH (www.mia-moebel.de) und Trattoria Toscana Restaurant GmbH (www.trattoria-toscana-hd.de). Die Trainingsanzüge sehen klasse aus!

Das Training findet noch bis zum 21.12.2018 statt. Danach starten wir wieder im neuen Jahr am 8.1.19.

Die F3/4 wünscht allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen tollen Start in 2019.

Erfolgreicher Jahresabschluss F3

Am 8.12.18 lud der FC Olympia Kirrlach zum Nikolausturnier, dem letzten für dieses Jahr für unsere F3.
Die Jungs traten ohne einen Auswechselspieler zu ihren vier Spielen an. Trotzdem haben sie eine prima Leistung abgeliefert. Es war ein Fest ihnen zuzuschauen. Man merkt, dass sie in dieser Formation schon seit ca. zwei Jahren zusammenspielen. Es war der grandiosen Teamleistung zuzuschreiben, dass unsere F3 einen Durchmarsch hingelegt und kein einziges Spiel verloren hat. Uns Fans hat sich ein kämpferisches, aber immer fair spielendes Team präsentiert, das richtig tolle Kombinationen hingelegt hat. Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit euch! 

Für den VfB St. Leon spielten: Berzan, Blenor, Bleonit, Ilias, Max und Paul
Trainer: Gottfried und Philipp 

Weihnachtsfeier der F1/F3/F4-Jugend

Am 30.11.2018 fand abends die gemeinsame Weihnachtsfeier der F1/F3/F4 des VfB St. Leon statt.
Wie soll es anders sein - die Kinder wollten fast den ganzen Abend nur kicken. Das Spiel Eltern gegen Kinder hat den Eltern alles abverlangt. Aber wohl aufgrund der besseren Kondition und des besseren Trainings haben die Kids das Ding knapp für sich entschieden.
In der Halbzeit gab es zur Stärkung Pizza und unsere Geburtstagskinder Blenor und Bleonit hatten noch eine mega-leckere Fußballtorte dabei, die zum Nachtisch verspeist wurde!
Als besondere Überraschung erhielt jeder Spieler, der aktiv an der vorausgegangen Runde teilgenommen hat, als Weihnachtsgeschenk einen Sportrucksack in den Vereinsfarben mit Logo und Initialen. Die Trainer erhielten von den Kindern auch ein kleines Präsent als Dankeschön für ihr Engagement!
Für alle war es ein toller Abend!
An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass solche Feiern und Geschenke auch nur möglich sind, weil sich immer wieder Eltern zur Verfügung stellen, um bei Heimspieltagen und diversen anderen Feierlichkeiten zu helfen und somit die Mannschaftskasse zu füllen.
Daher nochmal Danke an euch Eltern - aber auch Danke an die Trainer fürs Organisieren und eure Arbeit! Ihr seid spitze!

 

F-Jugend und Bambinis als Einlaufkinder beim Bundesligaspiel der Frauen

 

Die F-Jugend und die Bambini des VfB St. Leon durften die Einlaufkinder stellen beim Bundesligaspiel der Frauen TSG Hoffenheim gegen Borussia Mönchengladbach am 28.10.2018. Trotz Regenwetter liefen 25 junge VfBler mit den Mädels ein. Die Nachwuchskicker haben ihre Sache sehr gut gemacht und den Damen der TSG Glück gebracht, die das Spiel ganz klar mit einem 4:1 gewonnen und sehr schönen Fußball gezeigt haben.

 

Von den Organisatoren gab es übrigens ein dickes Lob, wie dizipliniert unsere Kinder waren.

 

Rundenabschluss F2 (Jg. 2010/2011)

Am 27.07. trafen sich die Kicker der F4 und F5 mit Anhang auf dem VfB-Gelände zum Rundenabschluss.
Die Kids und wir Eltern bedankten uns bei den Trainern Gottfried, Philipp und Dirk für ihr Engagement.
Dirk wurde von seinen Spielern verabschiedet, da er leider beruflich zu stark gebunden ist- wir sagen nochmals Danke! Du bist ein super Trainer, es hat den Nachwuchskickern großen Spaß gemacht mit Dir!
Nach dem mehr oder minder offiziellen Teil ging man dann zum gemütlichen Grillen über. Viel Zeit zum Setzen lassen der Leckereien blieb uns Eltern aber nicht. Die Kids forderten das angekündigte Match "Eltern gegen Kinder!".
Beide Seiten hatten großen Spaß. Die Eltern haben den Kids nichts geschenkt - trotzdem haben die Kinder mit 8:4 verdient gewonnen.
Bis spät in die Nacht wurde dann bei Fluchtlicht noch gekickt - Abkühlung gab es bei sommerlich heißen Temperaturen immer wieder zur Freude der Kinder vom Rasensprenger (Danke Martin!)
Alle waren sich einig - ein toller Rundenabschluss!

Neue Trikots für die künftige F2!

Ein herzliches Dankeschön an den Sponsor - die Firma MiaMöbel GmbH (mia-moebel.de).
Wir sind uns alle einig, die Trikots sehen spitze aus!

Eingeweiht wurden sie in Rauenberg bei unserem ersten Turnier als F2. Alle vier Spiele konnten wir für uns entscheiden. Trotz strömenden Regen wurde gekämpft, gepasst und ganz viele Tore geschossen! Das macht Lust auf die kommende Saison.
Für den VfB spielten:
Blenor, Bleonit, Ilias, Noah, Marc, Max und Paul