Die Frauengymnastikabteilung des VfB St.Leon stellt sich vor

Frauengymnastik des VfB St. Leon

Bewegung tut uns allen gut !

Wir wollen jung und beweglich bleiben, den Alltag und den Haushalt einmal hinter uns lassen und etwas für das Wohlbefinden tun, das ist unser Motto.

Abwechslungsreiches Kraft- und  Ausdauertraining, welches speziell auf uns Frauen abgestimmt ist, steht auf dem Programm. Mit Musik und guter Laune behandeln wir einmal wöchentlich hauptsächlich die Bauch-, Bein-, und Gesäßmuskeln. Neben den effektiven Übungen zur Straffung der Problemzonen trainieren wir auch das Herz- Kreislaufsystem mit einer ca. 20 minütigen Aufwärmphase.

Für jeden ist etwas dabei, ob jung oder alt, Anfänger oder Fortgeschrittener, in unsrer bunten Gruppe ist jeder willkommen. Mit einer Isomatte, Turnschuhen und bequemer Kleidung haben alle die Möglichkeit sich unserer Frauengymnastik anzuschließen.

Angelika Lobsch aus St. Leon-Rot motiviert uns und leitet die Übungen professionell an.

24. April 2022: VfB-Gymnastikfrauen Ausflug zum Neckarsteig

Wanderung auf dem Neckarsteig

Alle Gymnastikfrauen freuten sich schon riesig auf den 23.April, denn da ging es zusammen nach einer coronabedingten langen Pause ohne gemeinsame Aktivitäten endlich mal wieder wandern.

Wir starteten in der Frühe um 9:15 Uhr am Bahnhof Rot-Malsch und fuhren in Richtung Bad Wimpfen. In Neckarzimmern verließen wir den Zug und wanderten auf dem Neckarsteig auf die Burg Hornberg, die 45 Jahre lang die Residenz von Götz von Berlichingen war. Sie drohnte mächtig über dem Neckartal und wir sahen sie fast auf dem gesamten Weg von einem anderen Blickwinkel aus.

Angekommen auf dem Michaelsberg begutachteten wir den Bio Demeter Bauernhof mit seinen Tieren und Erzeugnissen. Zu der einen oder anderen Leckerei konnte man da nicht Nein sagen und trug diese im Rucksack mit nach Hause.

Anschließend ging es über die terrassenartig angelegten Weinberge „Himmelreich“ die sogenannte „Himmelsleiter“ bergab nach Gundelsheim. Das Schloss Horneck von Gundelsheim war schon von weitem zu sehen.

Der Abschluss dieses schönen Tages war im Weinpavillon Gundelsheim, wo sich jeder nach Herzenslust stärken konnte.

VfB Frauengymnastik Gruppe 2017

Hinten: Caterina Keller, Manuela Thome, Monika Hofmann, Claudia Ittensohn (Abteilungsleiterin), Silke Ledig, Petra Kasper-Strobl,  - , Christina Friedrich, Ulrike Bräumer-Müller, Rita Riester-Vögeli

Vorne.: Ulrike Ittensohn, Regina Meyer, Angelika Lobsch (Gymnastikleiterin), Margot Thome

VfB Frauengymnastik: Historie und Grußwort zum 50. Jubiläum

Die Abteilung Frauengymnastik besteht fast schon so lange wie der Hauptverein. Frau Hackenjos leitete die Stunden wöchentlich in der Schulsporthalle in St. Leon.
Die Abteilung wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und die Mitgliederzahl wuchs stetig.
Auch damals kam die Unterhaltung und Geselligkeit nach der Gymnastikstunde nicht zu kurz.

Mit Übernahme der Gymnastikleitung durch Frau Heidi Jobski im Herbst 1978 wurde die Gymnastikstunde noch attraktiver und beliebter und die Mitgliederzahl wuchs erneut.

Im Januar 2013 übergab Heidi die Gymnastikstunde Nathalie Hesse und ging in den wohlverdienten Ruhestand.
Seit Oktober 2014 leitet Frau Angelika Lobsch aus St.Leon-Rot die Gymnastikstunde. Dort erwartet die sportlichen Frauen ein abwechslungsreiches Angebot von Bauch –Beine - Po über Step - Aerobic bis hin zu Faszien - Yoga. Die Stunde findet von 20.00 bis 21.00 Uhr im Gymnastikraum der Mönchbergsporthalle statt.

Natürlich ist unser jährlicher Sommerabschluss und die Winterfeier mit einem guten Essen immer bei allen Frauen sehr beliebt. Auch ein Ausflug im Sommer oder ein Theaterbesuch im Winter wird nicht vergessen.

Grußwort zum 50 jährigen Vereinsjubiläum

Ganz schön alt geworden, aber dennoch unglaublich jung geblieben:

Wer möchte das nicht gern von sich behaupten?

Der VfB St. Leon kann das – denn der gesamte Verein feiert nun 50-jähriges Jubiläum.

Ich, als Abteilungsleiterin der Damengymnastik, gratuliere zu diesem großartigen Geburtstag recht herzlich.

50 Jahre Vereinsleben sind in erster Linie 50 Jahre freiwillige, ehrenamtliche Arbeit für den Verein. Ohne die vielen Opfer an Zeit und Arbeit, ohne die Vorstandsmitglieder und freiwilligen Helferinnen und Helfern des VfB, hätte der VfB die sportlichen und gesellschaftlichen Erfolge nie und nimmer erzielen können. Die Gymnastikabteilung wird den Hauptverein weiterhin mit all ihren Kräften unterstützen, um bald wieder das nächste Jubiläum feiern zu können.

Allen Mitgliedern, Sportlerinnen und Sportler, Freunden und Gönnern, die in den 50 Jahren durch Fleiß, durch sportliches Engagement und durch ihren aktiven, ehrenamtlichen Einsatz am Vereinsleben teilgenommen haben, sei an dieser Stelle ein ganz herzlicher Dank ausgesprochen. Ich wünsche allen St.Leon – Rotern und allen Gästen von nah und fern eine schöne Jubiläumsfeier, die bei uns allen, mit bleibenden Erinnerungen, mit viel gewonnener Kraft und Motivation für das Meistern der Aufgaben in der Zukunft in Erinnerung bleiben wird.

Claudia Ittensohn (Abteilungsleiterin)

Trainingszeiten:

mittwochs von 20.00-21.00 Uhr
Sporthalle der Mönchsbergschule St. Leon

Kommen Sie einfach jederzeit zur kostenlosen Schnupperstunde vorbei.

Kontakt:

Claudia Ittensohn , Tel. 06227/53415